Anders Problem - wenn ich den Accu nie leerfliege und sagen wir bei einem 2500er immer ca. 2000 einlade habe ich immer noch 500 Reserve . Wenn der Accu jetzt altert weis ich doch gar nicht obe der noch 2500 hat oder nur noch 2100 ... ?? Soll ich den mal Entladen um zu sehen wie viel da noch gehen ?
LIPO - wie viele Zyklen ? Entladung und Alterung wieviel ist noch drin ?
Einklappen
X
-
LIPO - wie viele Zyklen ? Entladung und Alterung wieviel ist noch drin ?
Lese immer Accu hat XX Zyklen . Woher wisst Ihr die Zyklenzahl , schreibt Ihr das auf ? In einen Buch ? - bis 100 Striche gehn villeicht noch mit nem Edding auf den Accu ..??
Anders Problem - wenn ich den Accu nie leerfliege und sagen wir bei einem 2500er immer ca. 2000 einlade habe ich immer noch 500 Reserve . Wenn der Accu jetzt altert weis ich doch gar nicht obe der noch 2500 hat oder nur noch 2100 ... ?? Soll ich den mal Entladen um zu sehen wie viel da noch gehen ?Falko DietschStichworte: -
-
Re: LIPO - wie viele Zyklen ? Entladung und Alterung wieviel ist noch drin ?
Nix da entladen...
das gibt ihm ja dann den Rest.
Man merkt das recht leicht, wenn nach der geflogenen Zeit bei mehreren Flügen die Endspannung niedriger liegt als sonst.
Die Zyklen schreibe ich mir auf einen Zettel mit NUmmer und Kaufdatum und der Akku hat dann auch die Nummer.
Bei den meisten Akkus wirst du das Problem mit den 100 Strichen garnicht haben
Gruß
DennisMikado Logo 600 3D V-bar
-
fraggerno1
meine akkus sind durchnummeriert, ich schreib mir
immer die nummer des jeweiligen akkus, die ladezeit und die
eingeladene spannung auf.
so habe ich das auch bei meinen ersten gebrauchten akkus
mit bekommen und ich fand das ganz gut und mache das bei meinen
anderen akkus auch
Kommentar
-
Eingeladene Spannung...aha...das sagt dann was aus?Mikado Logo 600 3D V-bar
Kommentar
-
Hi,
Eingeladene Spannung...aha...das sagt dann was aus?
Somit 62,5Volt eingeladen oder waren es 3700V/s (brauch dann wohl den Power-Jazz für den Rex wenns nur 62,5V sind)
Komisch das nach dem Abklemmen immer nur noch 12,5V angezeigt wurden
mfg
T.G.
Kommentar
-
fraggerno1
ja ja immer die Senior Heli Piloten,
eingeladene Kapazität in mah
OK
Kommentar
-
Bin kein Senior
Aber so ists halt korrekt. Wusste halt nicht ob du villeicht wirklich die Spannungsdifferenz aufschreibst, hab das auch schon gesehen, nur leider sagt das recht wenig aus :
Gruß
Kommentar
-
Das mit der eingeladenen Kapazität ist ja gut und schön aber woher weis ich wieviel noch reingehen würde ? Um eventuell den timer für die Seniorzellen etwas früher zu stellen.Falko Dietsch
Kommentar
-
wenn ich z.B. merke dass nach einer bestimmten Zeit die Spannung unter einem bestimmten Wert ist wird der Timer einfach um 30s verkürzt...das mache ich wenn ich nach dem Flug unter 3.7V bin.
Gruß
Kommentar
-
AndreasWiest
Hi,
also ich verwende auch die Auf-Zettel-Mit-Nummer-Flugzeit-Und-Ladekapazität-Aufschreib-Methode.
Ob ein Akku nachlässt merke ich daran, dass er beim Fliegen akustisch nicht mehr so viel hermacht. Dann wird die Flugzeit reduziert, am Ende ist der Akku noch für Einstellarbeiten reserviert (während die Flugakkus geladen werden). Da ich Jäger und Sammler bin, habe ich bislang nur einen Akku mit dicken Backen tatsächlich entsorgt. Die anderen könnte man ja noch für irgendwas gebrauchen (ich habe nur noch keine Ahnung, wofür).
Ich habe tatsächlich Akkus, die nach über 200 Zyklen noch für Rundflug und Loopings tauglich sind. Allerdings darf nicht viel schiefgehen, bei hektischen Abfangmanövern geht die Drehzahl runter und die Steuerbarkeit leidet erheblich.
Gruß.
Andreas.
Kommentar
-
HolzingerM
Ich lade mit BID-Chip von Robbe, der schreibt mir die Zyklenzahl schön mit. (Zu Faul um das extra aufzuschreiben)
Fliegen tu ich so lange mit einem Pack bis ich merke das am ende eines Fluges die Drehzahl von alleine etwas einbricht.
Nur dann werde ich den Timer etwas korregieren.
Solange die Drehzahl bei meinen 4min Flugzeit nicht hörbar zurückgeht und mein Balanzer (V-Bancer von Flightpower) noch immer sagt das ca.20% im Akku sind bzw. mein Jazz nicht wegen Unterspannung Abregelt werd ich nix an der Flugzeit zurückstellen.
Mit steigender Zyklenzahl macht sich bei meinem alten Lipo bemerkbar das die Spannung unter Belastung nicht mehr so hoch ist wie beim neuen. Sie bleibt aber die 4min konstant was für mich heißt das ich nix verändere.
Hab einen Pack mit ca. 150 Zyklen und einen mit 20 Zyklen.
Kommentar
-
Ja im prinzip scheinen die Lipos Hochohmig zu weder wodurch die Kapazität im wesentlichen bleibt nur die Spannungslage unter Last geringer wird.Falko Dietsch
Kommentar
-
noch-ein-Günter
Zitat von fdietschJa im prinzip scheinen die Lipos Hochohmig zu weder wodurch die Kapazität im wesentlichen bleibt nur die Spannungslage unter Last geringer wird.
Da bei mir eine Spannungsüberwachung mitfliegt ( siehe auch http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=74347.0 ), höre ich immer auf, wenn das Ding anspringt, d.h. wenn der Akku eine bestimmte Spannung erreicht hat. Die Zeit bis dahin wird eben stetig kürzer. Entspechend weniger kann man dann einladen. Und interessanterweise wird die Spannung immer höher, die der LiPo hat, wenn ich ihn zum Laden anschliesse. D.h. ich kann immer weniger Ladung entnehmen, wenn ich vermeiden will, dass die Spannung unter Last zu tief absinkt. Was m.E. dem Lipo dann den Rest geben wird.
Wer mehr nachlesen will: http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=77590.0
Ich führe übrigens für meine beiden LiPos eine Strichliste, die ihren Platz unter dem Ladegerät hat.
Weil ich von Anfang an vor hatte, viele Striche zu machen...
Gruss Günter
Kommentar
-
Kapfinator
Hi!
BID Chip. Da behalte ich schön den ßberblick!
G.
Michael
Kommentar
-
Hallo zusammen,
Zitat von fdietsch...Woher wisst Ihr die Zyklenzahl , schreibt Ihr das auf ? In einen Buch ?...
zur "Anfangszeit" eines Akkus.
Außerdem sehe ich, ob die einzelnen Zellen über die Zeit auseinanderdriften.
CU l8er Stefan
Kommentar
Kommentar