Lipo bei auslieferund 0,1 V unterschiedlich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beautycore
    Beautycore

Lipo bei auslieferund 0,1 V unterschiedlich?

Hallo

Habe heute einen neuen 6S Lipo bekommen und als ich ihn an der Balancer angeschlossen habe hat der gesagt das eine der 6 Zellen eine um 0,1 Volt geringere Spannung hat als die anderen...
    nun frage ich mich ob das normal ist und ich die anderen 5 Zellen runter Balancen soll oder ob ich den Lipo lieber tauschen soll*?

Liebe Grüße
    Stephan
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: Lipo bei auslieferund 0,1 V unterschiedlich?????????

das wird dir kein mensch tauschen

ne schließ nen balancer an und lad ihn langsam voll und gut ist

Kommentar

• Beautycore
      Beautycore

doch den bekomm ich getauscht weil ich vor 2 Wochen das gleiche porblem mit den Saehan Zellen hatte und da war eine Zelle kaputt deswegen mach ich mir ja jetzt auch so nen kopf :/

Kommentar

• Beautycore
        Beautycore

ja hat denn keiner sonst von euch solche erfahrungen gemacht*

Kommentar

• onkelaki
          onkelaki

don't panic. Wie Fantus schrub. Ganz gemütlich laden --> beobachten. Vielleicht leerfliegen / entladen --> messen.
          Fehler zu 95 % verschwunden, Hektik grundlos :-) Falls defekt, mit gutem Argument austauschen...

Kommentar

• Sebalexx
            Senior Member
            • 27.11.2003
            • 3045
            • Sebastian

Tach,

also ich habe hier 2 Kokam 30C Packs, bei denen bei Auslieferung in jedem jeweils eine Zelle nur <0,05V weniger hatte.

Ausgeglichen und nichts dabei befürchtet, leider habe ich nun bemerkt, dass diese beiden Zelle eine Selbstentladung haben, je voller der Akku, desto stärker ist sie eher, nach einer Woche vollgeladener Lagerung sind es mehr als 100mAh und ~0,05V Differenz...

Bei einem anderen identischen Pack sind alle Zellen auch nach 2 Wochen praktisch gleich.

Werde probieren, die Packs zu reklamieren, mal sehen, wie der Händler reagiert - haben gerade 5 Zyklen, leider habe ich den Schrumpfschlauch entfernt, weil aus 4s + 6s 10s wurden und dabei die Verkabelung geändert wurde.

bis denn
            Sebastian

Kommentar

• litronics2000
              litronics2000

Re: Lipo bei auslieferund 0,1 V unterschiedlich?

Hallo zusammen,

bei 0,1V unterschied würde ich mir noch keinen Kopf machen. Langsam laden und den Akku die ersten paar Ladungen beobachten.

Also das machen, was sowieso sinnvoll ist

Je nach Herstellungsprozess und alter der Zellen kann es schon sein, dass ein Spannungsunterschied besteht - aber dafür gibt es ja Balancer.

Viel Spaß beim Fliegen.

Gruß
              Stefan

Kommentar

Lädt...
              X