da ich auch im regnerischen Winter in der Luft unterwegs sein will habe ich mir für's Wohnzimmer einen Koax-Quirl gekauft. Da ich den mitgelieferten Ladegeräten nicht immer über den Weg traue habe ich mir kurzerhand einen Balanceradapter von Esky auf Kokam gelötet, um die Akkus auch mit meinem Orbit Pocketlader mit Lipochecker Pro laden zu können. Dabei ist folgendes rausgekommen:
- der Balancer erkennt die Akkus
- Während der Ladung musste er an einem Akku auch gelegentlich eine Zelle balancen --> Erkennung der Zellen sollte passen
- Gegen Ende der Ladung reduziert der Pocketlader wie gewünscht den Ladestrom bis auf etwas 0,1 bis 0,15 A (Start war mit 1 C, also 0,8 A)
- Dann schaltet er aber nicht ab wie bei meinen 3s Kokams, sondern balanced auf einmal beide Zellen zeitgleich bis die Spannung auf ca. 7,3 V sinkt, lädt bis auf 7,4 V, balanced wieder etc.
Das ganze habe ich unter Beobachtung eine halbe Stunde laufen lassen und er macht keine Anstalten den Ladevorgang zu beenden. Kann mir einer von Euch sagen was der Grund dafür ist und wie ich dem Lader das abgewöhnen kann ?
Gruß
Klaus
Kommentar