Lipo an Empfänger anschliessen? Wie? Volt? Regler? Tipp,bitte!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • waldi2503
    waldi2503

Lipo an Empfänger anschliessen? Wie? Volt? Regler? Tipp,bitte!

Hallo Leute!

Hab jetzt meinen Rex fertig und hab heute Lipo (2100mA) als Batterie für den Empfänger (SMC16scan) gekauft.
    Aber da waren dann blöderweise (hätts ja wissen müssen) keine Stecker dran für den Empfänger.
    Nun will ich den Lipo mit dem Empfänger verbinden und hab 3 Fragen.

A ) Welchen Adapter-Verbindungskabel Stecker habt ihr da? Hab in Katalogen nix gefunden.
    B) Soll ich einen "Stromregler" zwischen Akku und Empfänger schalten? Mit einen "Ein-Aus" schalter? Wenn ja, welchen? Empfehlung?
    C) Wie im Bild soll eine Verbindung her.. aber wie genau und wie heissen dann die Stecker?

Vielen Dank!
    Waldi

Angehängte Dateien
  • Kapfinator
    Kapfinator

Re: Lipo an Empfänger anschliessen? Wie? Volt? Regler? Tipp,bitte!

Hi!

Du brauchst auf jeden Fall einen Spannungsregler!

z.b. Emcotec DPSI LR (Stecker sind schon anbei).

Modellsport Schweighofer - Mein Online Shop für RC Autos, Flugmodelle, Drohnen, Helikopter, e-Scooter, e-Bikes, Hoverboards und ferngesteuerte Schiffe. Große Auswahl, Top Service & Tolle Beratung.

Gruß

Michael

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

ich gehe mal von aus das es ein rex 600 ist ... oder einen 80er Jazz ....

Kommentar

• Ikaruga
        Ikaruga

Hi,
        Jup wies in der signatur steht is es ein 600er
        Und wie schon gesagt du brauchst nen Spannungsregler. Wenn du die so anschliest gehts schief....

Als Stecker von den Spannungsregler weg brauchstre dann ein JR Stecker in Empfänger rein. vllt gleich ein Servokabel wo du dann einfach ein Kabel entfernst..

Gruß Felix

Kommentar

• Kapfinator
          Kapfinator

Hi!

Ich gehe davon aus, dass Waldi einen 600er Rex meint, eine separate Stromversorgung plant (2s Lipo im Bild) und das BEC des Reglers deaktivieren will!

Gruß

Michael

Kommentar

• Landwirt
            Landwirt

abend ,
            das glaube ich nicht . das ist sein erster heli und kennt sich halt mit dem ganzen gelumps noch nicht so aus vermute ich mal .mir ging es genauso ,oder waldi .
            waldi du hast doch denn 2 in1 regulator aufgeführt .willst du das bec nutzen oder nur zum glühen verwenden , was eigentlich absolut quatsch wäre .
            wenn du denn 2 in 1 verwendest dann must du denn kleinen roten stecker verwenden , bzw. abschneiden und eine gescheite steckverbindung anbringen und da dann dein lipo anschliessen . aus dem 2 in1 dann zum empfänger .
            die 5,8v die dann am empfänger ankommen musst du zum gyro aber reduzieren mit einer stepdown auf 5,1 .
            für dein gyro und heckservo .
            mfg timo

Kommentar

• J.Schumi
              J.Schumi

Hallo!!

Hab den Spannungsregler! http://shop.lindinger.at/product_inf...ducts_id=67132
              Ist Billiger und hält mehr aus!

MFG
              Jens

Kommentar

• waldi2503
                waldi2503

Hallo Leute!

Die Signatur ist etwas schneller erstellt worden als ich den Regulator erhalten habe.
                zZ hab ich nur den Lipo und einen Empfänger.

@Landwirt: Punktlandung! Du hast 100% recht, kenn mich mit dem Klumpert noch nicht so gut aus. Wird aber schon besser.

Hab mich entschlossen den Spannungsregler von Lindinger zu kaufen und darauf zu warten bis der 2in1 Regulator von Align in ßsterreich erhältlich ist.

Danke mal für Eure antworten!

Letzte Frage, was versteht man denn unter einem BEC?

lg
                Waldi

Kommentar

• Rolli
                  Senior Member
                  • 22.08.2006
                  • 2403
                  • Rolf
                  • auf allen Feldwegen

Hallo Waldi, wenn Du von allem noch keine oder wenig Erfahrung hast, wäre es wirklich ratsam, sich einem erfahrenen E-Heli Piloten anzuvertrauen.
                  Ein Rex, mit seinen spezifischen Anforderungen, ist ja nicht gerade ein Anfängerheli.
                  So hat z.B. der Regler vom Rex kein BEC. Ein Regler von Kontronikik hat ein internes BEC.
                  Das BEC versorgt dann den Empfänger mit Strom u. Du brauchst keinen zusätzlichen Empfängerakku.
                  Für Deinen Empfängerakku benötigst Du ein externes BEC ( den hast Du ja jetzt ) damit kommst Du gut zurecht.Je nach dem, welches Servo für die Hecksteuerung verwendet wird, brauchst Du ( Zitat ) "die 5,8v die dann am empfänger ankommen musst du zum gyro aber reduzieren mit einer [size=2]stepdown [/size] auf 5,1 .
                  für dein gyro und heckservo ."
                  ich hoffe, Dir geholfen zu haben, weitere Fragen werden hier gerne beantwortet
                  Rolf
                  MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• courg
                    courg

Hi Rolf,

wovon redest Du? Er hat doch einen Rex600Nitro. Also Kein E-Heli. => Kein Regler für den E-Antrieb. Also hilft da auch nix von Kontronik. Kein internes BEC vom Regler! Oder sehe ich das falsch?

Waldi will sich eine stinknormale Empfänger Stromversorgung mit Lipos einbauen. Also: Emotec Regler mit eigenem Ausgang für das Heckservo. Sache erledigt. So verkabeln wie es wohl in der Anleitung drin steht.

Jochen

Kommentar

• Fantus
                      Senior Member
                      • 25.05.2005
                      • 8357
                      • Torsten

geht es denn um den t-rex 600 der da in der Signatur steht? es wird im Text leider nicht klar

Kommentar

• Rolli
                        Senior Member
                        • 22.08.2006
                        • 2403
                        • Rolf
                        • auf allen Feldwegen

Hi Jochen, dann lies doch einmal alles genau durch,dann verstehst auch Du es so wie ich es verstanden habe:
                        Michael schreibt:
                        Ich gehe davon aus, dass Waldi einen 600er Rex meint, eine separate Stromversorgung plant (2s Lipo im Bild) und das BEC des Reglers deaktivieren will!
                        Gruß
                        Michael

Fantus schreibt:
                        ich gehe mal von aus das es ein rex 600 ist ... oder einen 80er Jazz ....

Fantus schreibt:
                        geht es denn um den t-rex 600 der da in der Signatur steht? es wird im Text leider nicht klar

Ob Nitro oder Lipo, bleibt doch das ganz große Risiko, ohne Anleitung sollte ein Anfänger nicht ohne Anleitung einen Rex zu programmieren oder gar zu fliegen.
                        Das ist meine Meinung u. ich wundere mich, das Du Dich dazu nicht äußerst.
                        Rolf

Kommentar

• Rolli
                          Senior Member
                          • 22.08.2006
                          • 2403
                          • Rolf
                          • auf allen Feldwegen

Ich habe es jetzt gefunden:
                          Waldi hat einen Rex600N
                          na,alles klaro
                          Rolf
                          Ps: Für den normalen Rex N würde ich keinen Lipo Akku zur Empfängerstromversorgung einsetzen.
                          NC 2400 mA u. fertig

Kommentar

• körv
                            körv

Mein Tipp:

Mfg Felix

Kommentar

• Rolli
                              Senior Member
                              • 22.08.2006
                              • 2403
                              • Rolf
                              • auf allen Feldwegen

ich sehe gerade, dass Waldi dieses Thema betrachtet, warum meldest Du Dich nicht einmal *?
                              Rolf

Kommentar

Lädt...
                              X