Probleme beim Laden von Lipo-Akkus!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thundy
    thundy

Probleme beim Laden von Lipo-Akkus!!!

Hallo,

ich verwende den GRP Ultramat 6 und den Lipo-Balancer 6plus und dazu ein TT ACE RC Lipo-Akku mit 3Zellen 2200mAh!
    Also der Typ von Akku der für den TT Mini Titan empfohlen wird!

Es tritt beim Laden das Problem auf, dass beim Anschließen des Akkus an den Balancer dieser nicht anfängt zu balancen es leuchtet auch die Kontrollleuchte nicht! Und beim Anschließen des Balancers an das Ladegerät meldet das Ladegerät: Kein Akku angeschlossen durch dreimaliges Blinken!

Der Balancer ist dann auch wie tot also es blinkt nix mehr und garnix erst wenn man den Akku trennt und wiedr anschließt blinkt er kurz bis man das rote Hochstromkabel angeschlossen hat und dann is nix mehr!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Probleme/ Lösungen*
    Vielen Dank schonmal für Ratschläge!

Gruß Marlon
  • Peter020565
    Peter020565

Re: Probleme beim Laden von Lipo-Akkus!!!

hi,
    ist die kabelbelegung vom balanceranschluss passend zum anschluss vom balancer??

Kommentar

• thundy
      thundy

Hallo,

ja der Ladevorgang hat schonmal funktioniert allerdings auch nur mit einem von meinen zwei Akkus und jetzt nach dem ersten Gebrauch des anderen der sich hat laden lassen, funktioniert es mit dem auch nicht mehr! Erst dachte ich es liegt an dem einen Akku!

Ich stecke das mehrpolige Kabel des Akkus an den Anschluss des Balancers dieser beginnt regelmäßig zu blinken, dann steck ich innerhalb 12s das Hochstromkabel mit den Hochstromanschlüssen des Balancers zusammen wie beschrieben, erst das schwarze und dann das rote! Beim Kontakt des roten leuchtet die rote Diode des Balancers kurz kontinuirlich und dann geht diese aus! Der Balancer "erwacht" dann erst wieder wenn ich den Akku vollständig vom Balancer trenn und die Prozedur von neuem Beginn mit dem selben Problem! Ich mache alles wie beschrieben deswegen bin ich ziemlich ratlos!!!

Gruß Marlon

Kommentar

• Schakal
        Schakal

Hast du mal gemessen was für einzelspannungen am Balancer Stcker anliegen ?

Gruss Patrick

Kommentar

• thundy
          thundy

Hallo,

ja habe ich! Eigentlich stimmen diese, natürlich sind sie alle niedriger wenn der Akku leer ist!
          Aber ich messe nochmal und melde mich wieder!

Gruß Marlon

Kommentar

• andreeichinger
            andreeichinger

Moin!

Hast du schonmal die kleine rote sicherung am Balancer gecheckt?
            Mir hats die mal zershmort und da ging auch nix mehr!

Mfg, André

Kommentar

• thundy
              thundy

Hallo,

nein die Sicherung is definitiv in Takt! Es scheint reine Willkür zu sein, denn heute morgen konnte ich den einen Akku wieder laden der andere geht allerdings immer noch nicht! Kann es sein, dass man die Akkus nicht zu stark entladen darf da sonst schon ein bischen zu wenig Spannung im Akku dazu führt dass der Balancer den nicht mehr erkennt?

Gruß Marlon

Kommentar

• Schakal
                Schakal

Zitat von thundy
                Hallo,

nein die Sicherung is definitiv in Takt! Es scheint reine Willkür zu sein, denn heute morgen konnte ich den einen Akku wieder laden der andere geht allerdings immer noch nicht! Kann es sein, dass man die Akkus nicht zu stark entladen darf da sonst schon ein bischen zu wenig Spannung im Akku dazu führt dass der Balancer den nicht mehr erkennt?

Gruß Marlon
                Das ist definitiv so bei Balancer und Ladegeräte ! Ich hab nen 3S Akku schon mal schnell an ne Autobatt gehalten für 5s dann ging´s wieder mit laden

Kommentar

• thundy
                  thundy

Hallo,

das mit der autobatterie hört sich ja nach ner lösung an! Wie hast du das gemacht einfach mit plus und minuspol der hochstromkabel an die plus und minuspole der autbatt.?

Gruß Marlon

Kommentar

Lädt...
                  X