Warscheinlich weil sie einfach so wenig gebraucht werden. Vergleicht mal die Ionen Akkus von den Handys. Da werden ein paar Millionen gebraucht. Für die 200-300.000 Lipo nutzer lohnt sich große Forschung nicht, bzw. der Preis bleibt hoch.
Wären wir mehr, wette ich gäbs schon Akkus für nen 90er, in 10min Ladbar, mit 5000mAh, mehr als 5000 Zyklen und unter 800gramm für 100€, aber das wär halt absolutes Wunschdenken...
Zu NiXX Zeiten wars doch noch teurer....
DIe NiMh's haben doch auch nicht lange gehalten...nach 50 Zyklen fing der Stress meist an und dann war nach 70 Schluss.
Billig waren die damals auch nicht.
Belastbare LiPos sind halt teuer....aber dass ein Kokam übermäßg teuer ist kann ich nun nicht behaupten. Ich würde gar sagen dass die Kokams im Verhältnis recht günstig sind. Und wenn ein Schweber sich Flightpower kaufen muss, dann braucht der auch zur Strafe garnicht lange halten
stimmt:
GP3300 p&m 10 Zellen vor ~4 Jahren -----> um die 80 Euro
Kokam 3200H5 3s1p heute ---> ~80 Euro
ABER: Kokam wiegt nur die Hälfte, deutlich bessere Spannungslage, einfacheres Handling und hält wohl auch länger (sprich: der Druck wird wohl nicht bereits nach 30-50 Flügen weg sein)
bei F5B hat man unter anderem auch deshalb NiMh verboten und ab nächster Saison (also diese jetzt) ist nur noch Lipo erlaubt
ich selber flieg kein F5B, ist mir zu teuer
neben einigen anderen Gründen, hab ich am Platz wo ich zu Gast war zugeschaut wie 3 für die Staatsmeisterschaft trainiert haben
und die haben den kommenden Umstieg sehr positiv bewertet (was ja selten genug ist, wer steigt schon gern auf neue Technik um)
z.b.: nen NiMh darfst nur 1mal täglich benutzen.. am besten sogar: wennst Samstags am Nachmittag damit geflogen bist, dann besser am Sonntag Vormittag nimma
also die sollten sich so 24 Stunden erholen können
auch gibts/gabs ständig neue Zellen, die nochmal ein euzal besser waren
dann is ma mal mit 27 Zellen, dann 16 dann 20 dann 22 .... geflogen
(jeweils in verschiedenen Grössen, mal waren 16 Sub-C stärker, 3 Monate später kamen neue raus und 22 4/5Sub-C waren stärker, usw.)
jedesmal nen neuer Motor/Getriebe nötig, neue Latten (in der Leistungsklasse auch sau-teuer) etc. etc.
mit Lipos erhofft man sich hier nun eine Verbesserung
6S und aus..
das ganze - weil die Leistungs von Lipos mittlerweile schon deutlich zu heftig ist - mit der LEistung limitiert
jedenfalls erhoffen sich die, dass sie eine Saison lang nen Akku durchfliegen können,
dass er länger hält und dass sie ihn mehrmals am Tag benutzen können und weniger Pflegeaufwand
Wolf hat ja im Nachbarforum gezeigt was mit Lipos geht: Kokam4000 -> 379A Peak !! -> also mit 4s Kokam4000 Peaks von 4,8kW ! das sind ca. 95C
trotzdem hatten sie nach dem Flug nur 55°C
Vergleicht doch mal die Preise auf der Welt...Lipos sind gar nicht soooo teuer...
In USA kostet ein FP 12S 3700 EVO 25 grade mal 320€!!!
Hier fast 410€.
Nun...es mag sein das FP hier weniger Abnehmer hat...! deswegen finde ich einen Unterschied von fast 90€ trotzdem etwas übertrieben.
Denke dass der deutsche Markt, sei es Gyro, Akkus...Servos...V-Stabi mich verloren hat...denke jeder der ein paar Beziehungen und Internet hat wird sich bald gut überlegen wo er sich seine Sachen kauft...!
Denke dass der deutsche Markt, sei es Gyro, Akkus...Servos...V-Stabi mich verloren hat...denke jeder der ein paar Beziehungen und Internet hat wird sich bald gut überlegen wo er sich seine Sachen kauft...!
Genau meine Meinung-komisch das selbst Deutsche Hersteller deutlich billiger in die USA verkaufen.
Und hier in Europa werden wir genau für das gleiche Produkt abgezockt
Ich kaufe nur das nötigste hier-rest über den grossen Teich
mfg Janis
....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar