Alternative Akkutechnologien?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk_H
    Dirk_H

Alternative Akkutechnologien?

Hi all,

Ich überlege mir demnächst (was bei mir so innerhalb des Jahres heißt) einen für mich großen Heli zu kaufen.. Also Trex600 oder Rappi620E. Wobei mir der Rappi fast besser gefählt so vom Gefühl her..

Das eigentlich Problem ist das ich diese riesigen Akkukosten für LiPos scheue und man dafür dann auch noch aufwändige Ladetechnik braucht und eigentl. nur mit 1C laden kann..

Jetzt habe ich hier in einigen Freds gelesen.. das KonIons oder LiFePo benutzt werden..

Ich werde definitiv kein 3d fliegen, ich bin im mom noch nicht mal richtig beim Rundflug. So einfache Loops sind für mich im moment undenkbar.. und ich bin mir sicher das ich in den nächsten jahren nie mehr als mal einen looping /rolle machen will..

Hauptsächlich erfreue ich mich einfach daran das der Heli vor mir rum schwebt, ich schaue ihm einfach gern zu

So wie ich das verstanden habe ist für diesen Flugstil KonIons oder LiFePo optimal.
    Brauch man für die Systeme balancer?
    Was werden für Komponenten benutzt? -10s regler und motor und dann entsprechende anzahl an zellen um auf die Spannung zu kommen?

Auf welche Flugzeiten kommt ihr in der 600er (620er) Klasse?

Und last but not least
    Wo bekommt man solche akkus?
  • Landwirt
    Landwirt

Re: Alternative Akkutechnologien?

Hi Dirk ,
    Ja wenn Du nicht so die 3d Ambitionen in dir spürst wirst du mit konis gut fliegen .
    Der Mayk Hier im Forum ist ein guter Ansprechpartner in Sachen Akkumulatoren aller Art .
    Der baut dir dann denn richtigen zusammen . Sein Shop ist unter http://.de/ zu finden .
    Ich hoffe das hilft dir weiter . Viel Spass noch
    mfg Timo

Kommentar

• Igrim
      Igrim

AW: Alternative Akkutechnologien?

Hi Dirk,

ich kann Dir da nur empfehlen mal bei den Jungs von First Connect (http://www.first-products.de/katalog.htm" zu schauen und da mal anzurufen! Bei uns im Verein fliegen seit rund einem Jahr die Leute praktisch nur noch die Zellen von denen, "verbrauchte" LiPos werden mit deren FePO oder LiMn-Packs ersetzt. Für Deine Zwecke dürften die LiMn Packs prima geeignet sein, da bei uns im Verein inzwischen fast alle Helis dieser Größe mit den FC-LiMn-Packs fliegen. Laut unseren "Fulltime" Heli-Piloten haben diese Zellen mindestens die gleiche Power wie nagelneue Kokams, kosten aber nur die Hälfte und sind schnellladefähig wie NiCd Zellen. Kein Balancen und in 25 Minuten wieder voll zum Fliegen. Und die Zyklenfestigkeit ist wohl auch wesentlich besser als bei LiPos, die sind bei denen nach ca. 50 Zyken durch, während Sie noch immer ihre ersten LiMn-Packs vom letzten Frühjahr fliegen können (weit über 100 Zyklen).
      Ich selber habe zum Lernen unter meinen T-Rex letztes Jahr meine beiden 4S1P FePO druntergeschnallt und bin damit "rund um die Uhr" geflogen, d.h. 15 Minuten fliegen + ein Paar Minuten Akkuwechseln und dann gleich den zweiten vollen FePo drunter geschnallt und wieder 15 Minuten fliegen. Und das den ganzen Tag, praktisch ohne Pause, bis ich nicht mehr konnte. Die FePOs kann man nämlich extrem schnellladen, die sind in ca. 17 Minuten mit einem Pulsar2 (10A) wieder voll. Ich habe dadurch natürlich schnell Helifliegen lernen können. Die Haltbarkeit der FePOs mit Schnellladung ja sowieso das Beste was es je gab, da kamen selbst die robustesten NiCd nicht mit. (Meine FePOs haben dank Dauereinsatz in vielen Modellen je ca. 350-400 Zyklen hinter sich und haben noch 2150 mAh von 2300 mAh am Anfang, trotz regelmäßigem ßberladen in den ersten Monaten mit LiPO Programm, bis ich mir den Pulsar 2 gekauft hatte.)
      Letzte Woche habe ich mir nun auch einen 3S2P LiMn Pack (T-Rex-Spezialpack) und 2 Packs kleine 4S1P kleine A123 FePOs (1050 mAh) von First Connect gekauft (die kommen zur Zeit für 9,99 Euro als komplettes Pack mit Balancer dran) und bin am WE selbst den LiMn-Pack im Heli geflogen, sowie die kleinen A123 im Kunstflieger (mit 7,5 A Laden -> in 11 Minuten voll => nach dem Helifliegen 2 Stunden Dauerkunstflug, dank Sonnenschein). Daher habe ich allerdings auch nur 2 Flüge mit den LiMn gemacht, da die FePo´s im Kunstflieger immer sofort wieder voll waren :-)("Dauerfliegen" mit 2 Packs und einem Ladegerät ist halt einfach genial!!)
      Was ich in den 2 Flügen mit den LiMn bereits bestätigen kann ist, dass Sie tatsächlich von Anfang bis Ende die Spannung konstant halten, nur in den letzten 30 Sekunden der 17 Minuten Flugzeit lässt die Spannung nach und man muss landen. Wirklich kein Vergleich zu den lahmen Konions, die ich mal probiert hatte. (Die ließen in der Spannung nach der Hälfte der Flugzeit deutlich nach und was noch vieeeell schlimmer war, diese blöden Zellen blockierten mein Ladegerät für über eine Stunde (nur 1 C Laden)!) Die Ladezeit des LiMn-Packs beträgt bei 6A laden (3S2P) ca. 25 Minuten, das ist gerade noch so erträglich, wenn man FePO verwöhnt ist.
      Ich selber kann jedenfalls behaupten mit den FePOs und den LiMn Pack endlich die Packs für´s Leben gefunden zu haben (nach immerhin 20 Jahren Modellflug), robust, sicher, sehr schnelles Laden ohne Balancer und Fliegen ohne ßberwachungselektronik, und das praktisch rund um die Uhr ohne Pause, wenn ich will. Mehr brauch ich jedenfalls nicht. (Bei uns im Verein will inzwischen auch keiner mehr mit den teuren, empfindlichen, explosiven Handyakkus rumfliegen....)

Ich hoffe meine etwas ausführlicheren "Praxis-Erfahrungen" helfen Dir bei Deiner Entscheidung weiter, "Entladekurven"-Poster gibt´s hier offenbar ja schon genügend, wie ich erfahren habe. Entladekurven und "Gewicht pro mAH" sind aber halt nur die halbe Wahrheit, die Praxis im Flugzeug oder Heli auf dem Flugfeld, inkl. versehentliches ßberladen oder Tiefentladen, sowie der rauhe Flug(all)tag jedoch die Ganze.

Viele Grüße,
      der Igrim.

Kommentar

• gandhara05
        Senior Member
        • 20.04.2007
        • 3225
        • Dennis

Man merkt gleich dass du von Konis etc null Ahnung hast.

1. weiß jeder der sich bei Mayk mal nen Antrieb zusammenstellt hat, dass Konions ganz sicher ein bis drei Zähne mehr am Ritzell brauchen, je nach Antrieb und Modul.
        2. Sind die 1300er Konions für 1.5C zugelassen.
        3. Hält deine LiMg die Ladung mit 3C dauerhaft garnicht aus.
        4. Kannst du Konions auch mit mehr Laden, Mayk empfiehlt es aber nicht, denn es bringt keine 10min Vorteil, aber die Lebensdauer sinkt bei häufiger Schnellladung erheblich.
        5.Wie alt sind eure Zellen wirklich ? Geschätzte über 100 Zyklen entpuppen sich ganz schnell als grad mal 70. Strichliste glaub ich dir, das wars aber auch. Leider hab ich von meinen ältestenn Konis keine Liste mehr. Den Pack hatte ich mir damals gekauft mit Akkutagebuch und hab auch weiterhin die Ladungen aufgeschrieben als sie nach 300Zyklen aus dem Heli raus sind (nein nicht wegen Leistungsverlust, eine Zelle hatte sich am CfK Chassis kurzgeschlossen) hab ich die restlichen ganz alten Zellen zu nem 8S2P verlötet, der danach noch meinen Logo 30 für35 Flüge aushalten musste (ja, ich weiß dass das ein 60er Rumpfheli mit 4kg ist und dass die Zellen da am Limit sind.) Danach ist der gleiche Pack mit dem Antrieb in einen Segler gewandert, der hat 75A gezogen. (14x8 Aeronaut im Direktantrieb an Plettenberg HP300/30/A3). Da hab ich dann aufgehört Liste zu führen, weil ich mit dem Segler öfter mal aufs Feld bin und einfach mal nachgeladen hab. Dürfte also irgendwo um die 400Zyklen liegen.Wenn gewünscht pack ich den Akku gerne in den Logo der auf 10S abgestimmt ist und beweise dass nach 400Zyklen immernoch Rundflug mit einem 2P(!!!) Pack der 1600er Zellen möglich ist.

Meine Empfehlung als Anfänger ganz klar die Konion

Gruß
        Dennis
        Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Dirk_H
          Dirk_H

Also mich reizen ja die LiFePo (A123) sehr da man sie halt sehr schnell wieder aufladen kann..

Gandhara bevorzugt anscheinend Konions, welche Vorteile haben die gegenüber den FePo?

Für das ganze Unternehmen ist ein TT E620 besser geeignet als ein TREX, sehe ich das richtig so. (Wegen dem ordentlichen Akkuschacht)

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Teils sehr ausführlichen Antworten

Kommentar

• fdietsch
            Member
            • 10.02.2003
            • 826
            • Falko
            • Apolda (Weimar Jena)

Trex 600 mit 6s2p FEPO 123Zellen geht im Schwerben, Rundflug gut 10 min. Laten tut der Pack 1/2 Stunde weil mein Lader nur 8A macht. (Könnte 20A vertragen)
            Angehängte Dateien
            Falko Dietsch

Kommentar

• DMKOE
              Member
              • 27.09.2002
              • 594
              • Jochen

Servus,

auch ich bin mit der Lipo-Technologie nicht sooo wirklich zufrieden, aber:

Ich verwende in meinem Hurricane 550 2x3s 4000er Lipo´s ( 118,0Euros). Hier bemühe ich mich, die 80%-Regel einzuhalten, entlade innerhalb von 10 Minuten 3200 mA bei Spitzen von max. 70 A .
              Die Packs wiegen 580 gr. und werden bei mir mit 2C beim Fliegen, ansonsten zwischen 0,5 und 1 C geladen.
              Wenn ich nun auf Fe´s umsteige, so benötige ich mindestens 7s2p. Gesamtgewicht ohne Kabel,Balancer und Schrumpfschlauch ca. 595 gr und "Rüstzeug", also ca. 610 gr. Inwieweit diese 2.800 mA überhaupt ausgenutzt werden können, lassen wir mal dahingestellt.
              Vom Preis: 14 x 12 sind 168 Euros, dafür bekomme ich 3 3s-Akkus.

Falls die Fe´s tatsächlich bei sorgsamer Behandlung diese heftige Zyklenzahl bringen, geht das evtl. gerade noch auf. Wenn ! Ich kalkuliere bei meinen Zellen 70 Zyklen, alle Weitere ist Bonus. Diese 70 Zyklen entsprechen ca. 11,6 Stunden, folglich liegt der Minutenpreis bei 0,16ct. Damit kann ich leben..... Und von der Ladezeit : In ca. 38 Minuten lade ich einen Pack voll. Zuhause interessiert mich die Ladezeit sowieso nicht. Wenn ich also drei Packs habe, dann könnte ich auch fast ständig fliegen. Mit den obligatorischen Smalltalks, Zigaretten usw. zwischendrin sowieso.

Ich hoffe halt, daß in absehbarer Zeit diese Fe´s mit der vielleicht doppelten Kapazität herauskommen, weil nicht nur der verschwindend kleine Teil für Modellbauzwecke, sondern der Löwenanteil in die Industrie geht. Und da ist für die Entwickler natürlich ein enormer Anreiz da.

Ich habe halt Hoffnung. Aber bis dahin werde ich bei den Lipos bleiben(müssen).

MfG

Jochen

Kommentar

• Matt
                Gast
                • 11.12.2005
                • 792
                • Matthias
                • Marburg

Ich fliege die 1300 Konions als 12S3P von Mayk, gehen klasse in einem 90er Heli in kleinen Maschinen dann doch lieber LiPo.

Matt

Kommentar

• Kraeuterbutter
                  Kraeuterbutter

weils hier teilweise so klingt, als ob Konions und co nur fürs rumschweben und sanften Rundflug sind

wenn man den Heli und das Setup von vornherein auf z.b. die A123 auslegt, lassen sich sicher super Ergebnisse erzielen..

Beispiel: AcrobatSE
                  7s1p Fepo4 sind auch nicht viel schwerer wie GFK-Plattengeschützte 4s Kokam4000
                  leistungsmässig sind aber die Fepo4 in Kombination mit Orbit 15-12
                  einem Kokam4000 4s mit Orbit15-12 überlegen

Kommentar

• Matt
                    Gast
                    • 11.12.2005
                    • 792
                    • Matthias
                    • Marburg

nix sanft, ich knall 100A Peacks mit 13grad und Tic Tocs aus den Bechern, und die Becher lieben es denn sie werden warm zum Hände wärmen und wenn man nicht gerade in den letzten 2 Minuten dieses geballer da rausprügelt dann halten sie das auch gut aus...

Matt

Kommentar

• Lattinger
                      Senior Member
                      • 29.10.2005
                      • 1433
                      • Michael

Hi,
                      beim Rex 600 oder 620 E werden es wohl eher 10S bei einer Kapa von ca. 4000 mAh werden, um so einen Akku mit 4Czu laden braucht man ca. einen 0,67 KW Lader. Es gibt nur einen Lader der das kann der läuft (ist ja auch verständlich) mit 220 Volt und muss auf jeden Akku mit einem PC /Notebook programmiert werden. Die Einstellsoftware kostet zur Zeit noch ca 250 €.
                      Meinen 12S 3P kann ich nicht mit 1,5 C laden weil mein Pulsar 2 nicht genug Bums dazu hat.
                      Zwei Ladungen aus meiner Autobatterie und der Motor spring nicht mehr an.
                      Wovon sprechen wir hier, bei 50 und 90 Helis kann man das vergessen ausser man teilt die Akkus.
                      Die Konion sind erprobt und man weis was man hat, die Nice oder Firstconnect müssen erstmal im Alltag zeigen was sie versprechen.
                      Ich habe kokam 3200 die 261 Zyklen weg haben und die gehen noch. Ich muss dazu sagen das ich mal 12 Zellen hatte, jetzt sind es nur noch 8, aber jeder Zyklus zählt. :-)
                      Sie können so lange halten müssen aber nicht.
                      Ich hatte EVO 20 die nach 85 Zyklen hin waren, und Chinaböller die gerade 30 gehalten haben.
                      Aus meiner Sicht würde ich dir die Konion ans Herz legen, die LiMn haben etwas mehr Bums aber wie gesagt was Sie halten müssen sie erst beweisen. Die FePO sind mir zu schwer und bei den angesprochen Helis ist bei einer bezahlbare Ladetechnik der Vorteil der Schnellladung auch schnell dahin.
                      Ein vernünftiger Moppel koste auch nicht gerade wenig, wir haben leider keine 220 Volt am Platz.

Grüße

Michael
                      Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Michael W
                        Michael W

Hallo,

ich habe mir bei den Ammys 3 36V Dewalt Packs bestellt. Ich war mir meiner Sache nicht sicher, aber so langsam freue ich mich drauf. Wie bekommt ihr denn die Punktverscheisten Zellen auseinander? Einfach ein paar mal auf und ab biegen und lose sind sie?

Gruß
                        Michael

Kommentar

• Michael W
                          Michael W

Das hier ist mein neues Ladegerät für die A123.

Muß man noch 65$ Versand und Zoll drauf rechnen. Ich werde 14S2P bauen, getrennt in 2x7S2P. Damit kann ich dann 3 meiner Heis bedienen. Beim 600er Rex weiß ich aber noch nicht ob der so vom Schwerpunkt her noch 7S2P frisst. Sonst werde ich ihn auf Kosten der Wendigkeit auf 10S umbauen.

Kommentar

• Kraeuterbutter
                            Kraeuterbutter

beim schweren Gewicht der Fepo4:
                            12s Fepo4 wiegen auch nicht viel mehr wie 10s Kokam3200

Flugzeit ist halt um 2 Minuten kürzer
                            aber mit zwei Hyperion EOS-0610 ist der Akku halt nach ~15min auch wieder voll

lieber zwei 9min flüge statt einem 12min flug

@Michael W: wenn du dir im klaren bist, dass du halt nicht ganz die Flugzeit von Lipos erreichen wirst, dich dafür über die anderen Vorteile freuen kannst
                            ===> wirst deine Freunde mit den A123 haben !

Lötfahnen: ich zieh sieh seitlich mit einer kleinen Kombizange ab (vorsichtig)
                            oder wie letztens: lass sie einfach drauf und verwende sie zum Fliegen
                            (auch bei 110A Peaks geht das)

Kommentar

• Michael W
                              Michael W

Ich muss mich sowieso noch bei dir bedanken, von dir war ja der Tipp, wonach ich suchen muss R
                              Wieviele Zellen sind denn nun Real da drin? 10 oder 11? Die 36V sind etwas verwirrend.

Gruß
                              Michael

Kommentar

Lädt...
                              X