Ist Ladezeit abhängig vom Ladegerät?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ingo V
    Ingo V

Ist Ladezeit abhängig vom Ladegerät?

Hallo Leute,

ich habe dieses Ladegerät und lade meine LiPos mit 1C. Ob ich 3S oder 6S lade ist egal, brauche dafür immer 1,5 Stunden (oder länger). Ist das normal oder kann man das auch etwas beschleunigen? Zum Ende hin wird der Strom / die Spannung (weiß nicht mehr genau welches von beiden) immer weniger und zieht sich ewig, bis er mal von selbst abschaltet.

MfG Ingo
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

AW: Ist Ladezeit abhängig vom Ladegerät?

1 C heißt 1 x Capacity heißt eigentlich immer gleiche Ladezeit, egal ob 3s 1320er Kokam für den Microheli oder 10s2p 4000er für die große.

Je nach Akku darf man mehr: Konis 1,5 C (ca. 45 Minuten statt ca. 65 Minuten), TP 2 C (mein lader kann auch nur etwa 1,5 C also same-same).

Im Endeffekt hängt es auch vom Akku ab, speziell, wenn Balancer dran sind: guter Akku = schneller, alter Akku = länger.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• skyper5
      Member
      • 20.08.2006
      • 257
      • Ralf
      • Soest

Hi!
      Hängt aber auch davon ab, wann das Ladegerät wirklich abschaltet! Normal ist ungefähr 10% vom Anfangsstrom. Da, wie Ingo schon sagt der Strom ja immer kleiner wird und sich exponentiell Null nähert würde es theoretisch unendlich lange dauern. Was man am Schluß noch wirklich in den Akku reinlädt ist eine andere Sache. Wenn ich bei uns am Platz lade (wo ich nicht ewig Zeit zum Laden habe) klemme ich auch die Akkus kurz nach erreichen der 4,2V pro Zelle ab. Bis dahin sind sie fast voll und das bißchen was fehlt stört nicht weiter. Zuhause bekommen die dann das komplette Verwöhn-Paket ;-)
      Lange Rede, kurzer Sinn: Die Ladezeit ist hauptsächlich abhängig vom Abschaltstrom.
      Schau mal auf die Uhr, wenn 10% vom Anfangsstrom erreicht sind... das werden 60Minuten +/- 5 sein.

Gruß

Ralf
      T-Rex 700N/600N Pro/600 ESP/500, Raptor 50, Stratus 3D, Logo 500 3D/400VBar, T12-FG 2,4GHz

Kommentar

• elvio3
        Senior Member
        • 31.01.2007
        • 1769
        • Renzo
        • Schweiz, Widen (AG)

Wenn das 60 min sind, dann ist der Akku aber schon ziemlich kaputt...(wohlgemerkt für die Kostantspannungsphase)

Bei meinen neuen SLS ZX Zellen dauert das gerade mal 6min

Je schneller die Konstantspannungsphase geht, desto besser ist der Akku!
        Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• skyper5
          Member
          • 20.08.2006
          • 257
          • Ralf
          • Soest

Natürlich meine ich die komplette Zeit, vom Beginn des Ladens bis 10% vom Strom erreicht sind!

Ralf
          T-Rex 700N/600N Pro/600 ESP/500, Raptor 50, Stratus 3D, Logo 500 3D/400VBar, T12-FG 2,4GHz

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

1. Ladezeit hängt nicht von der Zellenspannung (3s ... 6s) ab sondern von der Zellenkapazität (mAh).
            2. 1C heißt immer rund 1 Stunde Ladezeit von ganz leer bis ganz voll

außer:
            1. beim Lipo-Akku wird der Ladestrom ordnungsgemäß gegen Ende runtergeregelt und deshalb die Ladezeit etwas verlängert.
            2. Der Akku war ordnungsgemäß nicht komplett leer, sondern hatte noch 20% Restkapazität und deshalb ist die Ladezeit verkürzt
            3. Dein Ladegerät hat nur 50Watt Ladeleistung und kann bei 6s-Akkus mit mehr als 2000 mAh ordnungsgemäß nicht mehr mit 1C laden und die Ladezeit deswegen verlängert.
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Drifter
              Drifter

Die Ladezeit und insbesonders die Ladedauer im CV-Modus ist sehr stark abhängig vom Akku. Jeder Hersteller verwendet unterschiedliche Chemiekalien und Miscnungsverhältnisse, wodurch diese Unterschiede zustande kommen.
              vg

Kommentar

Lädt...
              X