hier kommt die 2. Frage, man hat ja als Anfänger so viele davon
Mir wurden beide Ladegeräte empfohlen aber ich weiß nicht welches?
Die Kriterien sind: 12V für den PLatz und Netzteil für zu Hause, sollten Updatefähig sein und sollten für weitere Projekte in Zukunft auch nutzbar sein.
Preis ist zwar jetzt schon heftig aber wird wohl nicht zu vermeiden sein.
Ich hab das Hyperion EOS 610i DUO, mit nem Graupner 30A Netzteil.
Ich bin total begeistert von dem Teil, es ist einfach genial wenn man mit einem Ladegerät zwei Akkus gleichzeitig laden kann. Und noch dazu ist der Balancer schon mit eingebaut!
Lade damit meine 2 Kokam H5 4000 in ca. 35-40 min Voll! Da geht dann schon was weiter! Wobei ich schon spare für weitere 2 Akkus und noch so nen Lader
Ach ja, wenn du das DUO mit nem 13,8V Netzteil betreibst hat man bei 6S einen maximalen Ladestrom von ca. 6,5A. Wenn man ein 24V hat müssten die theoretisch 7A (180W) machbar sein. 6,5 reichen aber eh leicht.
Hi ,
ich hab mir vor 3. wochen bei RC-City. de das Infinity gekauft . Kostet jetzt noch 179,90 uhrsprünglich mal über 200 ,- . Bin sehr zufrieden . Ist ne neue version und Kann jetzt auch LiFe laden .
Grüssle Timo
danke für Eure Antworten doch einige Fragen hätte ich noch, möchte nicht nerven doch das mit den Ladegeräten ist wirklich nicht so leicht, sich für das richtige zu entscheiden :dknow:
Wenn ich die beiden vergleiche, so kann das Hyperion Duo 2 x 6S laden, aber hat keine Entladefunktion (für was brauche ich die eigentlich?), hat aber 2 integrierte Balancer kann aber ansonsten alle Akkutypen von Blei, Konions über Lipos usw. laden.
Das Infinity 3, kann 1 x 6S laden, brauche aber seperate Balancer, hat eine Entladefunktion und kann auch alle Akkutypen laden. Das Netzteil brauche ich ja für beide Geräte noch dazu.
also das Infinity 3 kann bis 12 Lipo Zellen laden, egal ob 1x 12 Zelle oder 2x 6 Zellen - das hängt halt vom verwendeten Ladekabel ab, Lipo kann es aber nur am 1. Ladeausgang!
der 2. Ausgank ist nicht lipofähig - zumindest nicht bei meinem das ca. 1 Jahr alt ist.
also das Infinity 3 kann bis 12 Lipo Zellen laden, egal ob 1x 12 Zelle oder 2x 6 Zellen - das hängt halt vom verwendeten Ladekabel ab, Lipo kann es aber nur am 1. Ladeausgang!
der 2. Ausgank ist nicht lipofähig - zumindest nicht bei meinem das ca. 1 Jahr alt ist.
Die Entladefunktion ist eigentlich nur für die Akkupflege von Nickelzellen sinnvoll, oder um eingeladene Kapazitäten zu vergleichen mit entladenen Kapazitäten, und um dabei vielleicht die Spannungskurve zu betrachten. Da die meisten Lader aber nur mit lächerlich niedrigen Strömen entladen können, ist das auch nicht wirklich repräsentativ.
Da das Hyperion auch eine Prozentangabe versteht, kann man damit LiPos auf Lagerkapazität laden und braucht die Entladefunkion nicht, um einen vollen Lipo wieder etwas zu entladen zum längeren Lagern.
MMn wird ein LiPo entladen mit dem Heli, und geladen mit dem Lader. Beim Sender genauso. Ich hatte eine MC 22 mit Standardakku über mehr als 2 Jahre (ohne Akkuprobleme) und eine MX 12 mit Standardakku über 2 Jahre (ohne Akkuprobleme). Und die wurden nur geladen, wenn sie leer waren, nie (zu Tode) gepflegt.
Freue mich über eure Hilfe und Antworten. Habt mir wirklich weitergeholfen. Hoffe das ich bei Fragen mit der Zeit auch mal was beisteuern kann! Aber ich denke bis dahin werde ich noch einige Fragen an euch haben und viel üben müssen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar