Netzgerät Spannung auf einmal eingebrochen??

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marcuseis
    marcuseis

    #1

    Netzgerät Spannung auf einmal eingebrochen??

    Hallo,

    habe ein Netzgerät das 22Amp macht und zwei Ausgänge hat die 13,8 Volt liefern (sollen). Hab heute Akkus laden wollen 2 Ladegeräte (wie immer) angeschlossen und gestartet. Nach kurzer Zeit haben die Ladegeräte fehler in der Eingangsspannung gemeldet und den Ladevorgang abgebrochen.

    Habe dann alles ausgeschalten und wieder eingeschalten, Problem besteht weiterhin?!?!

    Also habe nun anstatt 13,8 Volt an jedem Ausgang genau die hälfte nämlich ca. 6,8Volt... Sicherung scheint in Ordnung, habe ich angesehen.

    Weiss jemand Rat.

    Danke und Gruß
    Marcus
  • elythomaslumber
    elythomaslumber

    #2
    AW: Netzgerät Spannung auf einmal eingebrochen??

    Dein Netzteil ist wahrscheinlich in sogenannter Gegentaktschaltung oder als Brückenschaltung ausgelegt. Aufgrund des Defekts eines dieser symtrisch aufgebauten Schaltungsteils bekommst Du nur noch die halbe Ausgangsspannung. Oft lohnt die Reparatur nicht, ausser Du kennst jemanden, der Dir das praktisch kostenlos instandsetzt.

    Ich selbst nutze ein Graupner Schaltnetzteil, welches 13,8V und 20A Dauerausgangsstrom liefert. Kostet ca 45-49,- Euro. Es hat zwar nur ein Ausgangsbuchsenpaar, aber trotdem kannst Dur natürlich beliebig viele Ladegeräte parallel anschliessen, solange der maximale Ausgangsstrom nicht überschritten wird.

    Grüsse

    Hartmut

    Kommentar

    Lädt...
    X