Mit dem Pocketlader Formieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • r_heliman
    Senior Member
    • 23.03.2002
    • 1022
    • Roel

Mit dem Pocketlader Formieren?

Hi,

Mall eine kruze frage,, wie kann man mit dem PocketLader von Orbit akkus formieren? In die anleitung steht nich genau wie / was man einstellen soll.

Kann mir jemand helfen? Ich will mein sender akku, 9 mall laden / entladen .

danke
    Roel
    Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)
  • TorstenS
    Member
    • 27.04.2006
    • 172
    • Torsten

AW: Mit dem Pocketlader Formieren?

Hallo Roel,

ich habe meine Akkus bisher noch nicht mit dem Pocketlader sondern nur mit dem Megaron formiert, aber vielleicht habe ich ja trotzdem ein paar brauchbare Tipps:

Nach der Beschreibung würde ich das NiXx-Programm auswählen, dann als Strom C/10 (z.B. bei 2000mAh-Akku Strom auf 200mA) einstellen und im Limiter ca. 120% der Nennkapazität (bei einem 2000mAh-Akku also 2400mAh) vorgeben.

Wenn dein Sender-Akku einen undefinierten Zustand hat, sollte er vorher entladen werden.

Ein 9-maliges Laden und Entladen (Zyklen) ist eigentlich unnötig. Lader, die ein Zyklenprogramm haben, können meist bis zu 9 Zyklen. In der Praxis wird aber nur ein weiterer Zyklus gestartet, wenn ein Zuwachs an Kapazität verzeichnet wurde. Häufig ist nach 2-3 Zyklen schon nicht mehr herauszuholen.

Das Formieren bringt da erheblich mehr, weil es dafür sorgt, dass sich die Zellen eines Packs angleichen können.

Tschüss
    Torsten

Kommentar

Lädt...
    X