Ich habe dieses Ladegerät für meinen Heli (450er T-Rex). Macht Lademässig- Zwei Lipos und den Sender.
Das Gerät hat ja auch 12 Volt Anschluss. Jetzt brauche ich mal Erfahrungswerte.
Könnte ich das an die Autobatterie klemmen, ohne das sie mir hinterher leer ist ?
Hat jemand schonmal einen Zigarettenanzünder-Anschluss dafür benutzt?
Oder sollte das Auto laufen.
Ist die Ladezeit für die Lipos (Robbe 11,1 2500mAh 3S1P) mit der 220 Volt Ladung identisch?
Vermutlich kennt niemand die Stromversorgung deines Autos - insbesondere die Akkukapazität und den Zustand des selbigen. In sofern kann dir da auch keiner verbindliche Auskunft geben.
Das Ladegerät sollte zum Schutz des Autoakkus eine einstellbare Abschaltschwelle haben, die Anleitung dürfte darüber Auskunft geben.
Ich habe im Auto über 100Ah Akkukapazität und das mit zyklenfesten Akkus die praktisch immer optimal geladen werden. Da kann ich schon eine ganze Weile mit einem Lader die kleinen 3S Lipos laden ohne dass die Akkuspannung auch nur unter 12 V geht.
Aber ich habe für die Lader auch einen ordentlich dimensionierten Stomanschluss, denn über den Zigarettenanzünder ist zumindest bei grösseren Ladeströmen der Spannungsabfall unnötig gross.
Ja gut
Danke erstmal
Mein Auto ist ein Renault Laguna. Die Leistung der Batterie....?.
Mit dem Zigarettenanzünder war so eine Idee. An dem Ladegerät sind ja zwei "riesige Krokodilklemmen".
Wichtig für mich ist natürlich, das die Batterie nicht in die Knie geht
Ein Kumpel von mir läd an seiner Autobatterie immer einen 6S 4500mAh ohne den Motor laufen zu lassen und hatte noch nie ein Problem.
Wie oft er den Akku vollpressen könnte bis die Batterie in die Knie geht weiss ich auch nicht!
Aber Lipo´s im Auto laden würde ich mir überlegen, soll ja schon vorgekommen sein dass so ein Ding beim Laden zu brennen begann.
Die kannst du problemlos sowohl direkt an der Batterie als auch am Zigarettenanzünder laden. Den Passenden Stecker gibt's überall beim Autozubehör.
Du solltest aber darauf achten, daß du nicht allzuviele Akkus an der Batterie lädtst, wenn du sie regelmäßig auch nur halb leer machst leidet sie darunter.
Unter "nicht allzuviele" verstehe ich an den 3s 2500er vielleicht 3-4 Ladevorgänge.
Damit hat auch eine kleine Autobatterie noch rund 70% Restkapazität.
Danke für die antworten. Ich denke es werden nur zwei Ladevorgänge werden. Denn nach vier Akkus kommt der Heli erstmal immer wieder zum Check auf den Tisch.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar