kennt jemand den Hota F6 bzw hat diesen in Betrieb? Ich nutze zurzeit den Hota D6pro sowie zwei kleine einkanal Yukis. Besonders gut finde ich beim Hota D6 die automatische Übernahme der Einstellungen von dem ersten Kanal auf den zweiten. Der Hintergrund ist, dass ich am Platz oft keine Lademöglichkeit besitze. Aktuell sind daher neun 5000er Lipos mit 6s für die Helis in Betrieb. Der Hota muss also einmal alle voll machen und wenn man zurück kommt wird umgestellt auf Lagerspannung und alle Packs werden auf 3,8V gebracht.
Durch den permanenten wiederholenden Wechselbetrieb interessiert es, ob der Hota F6 komfortabler arbeitet und bei der Nutzung eines Kanal, alle 4 Kanäle entsprechend gleich einstellt. Oder ob der F6 identisch dem D6pro arbeitet und nur zwei Dual Lader in einem Gehäuse darstellt. Zumindest kann man bei den ersten Youtube Reviews erkennen, dass Kanal 1 und 2 mit einem Firmwarestand angegeben werden und Kanal 3 und 4 eine Anzeige der Firmwareversion besitzt. https://www.youtube.com/watch?v=uAaih-W9pXw
Da ich nicht immer 3h Vorlauf zum fliegen habe (um alle Packs einzeln zu laden) nutze ich mitunter Parallel Boards. Das ganze passiert im permanenten Wechsel (mit Einzelpack laden), um Feedback zu bekommen, dass alle Packs unbeschädigte und funktionelle Balancerstecker besitzen. Hier wäre eine 100% Überwachung jeder einzelnen Balancerstrippe bei jedem Ladevorgang wünschenswert.
Meine Pros zum F6:
Parallel Board werden arbeitslos mit 6 Ladeports an (Hota D6 und F6) plus zwei kleine Yuki 6S Lader (8Ladeports).
Mehr wie 1,5c (187,5W) werden die Packs nicht geladen (Leistung ausreichend)
Möglicher Komfortgewinn, dass nicht jeder Lader jeden Port umgestellt bekommen muss.
Piepsereien lassen sich bis auf die Alarme abstellen.
Externes entladen an gekühltem Widerstand.
Kontra F6:
kein internes Netzteil um mal eben schnell einen kleinen Segler Akku fit zu machen oder eine Autobatterie nachzuladen.
ggf kein 4Kanal Lader sondern zwei 2Kanal Lader in einem Gehäuse.
Beste Grüße
Chris
Bildschirmfoto 2023-04-21 um 07.03.05.png
Kommentar