Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lipo Heizkoffer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Copter94
    Member
    • 26.03.2020
    • 132
    • Till
    • 35
    • 121

    Lipo Heizkoffer

    Guten Abend zusammen,

    ich habe mir einen Akku-Heizkoffer -besser gesagt eine Heizbox- gebaut, welche bisher auch hervorragend funktioniert.
    Hierfür habe ich eine Warmhalte-Box aus dem Gastronomiebereich verwendet und diese mit 2x 36W Heizmatten ausgestattet.
    Die Temperaturregelung übernimmt ein Arduino.

    Jetzt hab ich nur immer das Problem, wenn ich einen kalten Akku reinlege und dieser aufgewärmt wird, dass sich dann relativ viel Kondenswasser am Akku bildet.

    Habt ihr das auch? Kann man das irgendwie vermeiden?
    Will nicht, dass meine Akkus noch das Rosten anfangen 😄

    Besten Dank euch schon mal und einen schönen Abend!
    Gruß Till
    T-Rex 700e | Goblin 500 Sport | T-Rex 470LM
  • chrotor
    Member
    • 20.12.2020
    • 205
    • Christian
    • 139
    • 79

    #2
    Hallo Till,
    dann ist die Feuchtigkeit vorher im Heizkoffer.
    Lagerst du diesen an einem feuchten Ort?
    Wenn du den Heizkoffer offen und angeschaltet mal ne halbe Stunde arbeiten lässt, sollte die Box trocken sein.
    Grüße Chr.
    Blade Nano S2 | T-Rex 470LM | T-Rex 550X | SAB Urukay | SAB Piuma | T14SG | NX6

    Kommentar

    • pepsi33
      Member
      • 15.12.2009
      • 462
      • hans dieter
      • 140
      • 255

      #3
      Hallo Till,
      ich lasse an meiner deshalb am Anfang immer etwas den Deckel einen Spalt geöffnet.
      Logo200,Strike 7.1,Specter,Voodoo700, Alien 630,Protos800, Goosky

      Kommentar

      • Schraubehubbrauber
        Member
        • 28.02.2021
        • 485
        • Gregor
        • 204
        • 179

        #4
        Wäre ladestrom zur erwärmung nicht die beste Option? Dann entsteht kein Kondensat.

        Faktisch hast du hier wenig Möglichkeiten, außer denn akku nicht so kalt werden zu lassen?!

        Kommentar

        • Madness
          Senior Member
          • 17.08.2008
          • 2249
          • Frank
          • 551
          • 325

          #5
          Hatte ich auch mal. Seid dem ich eine Zirkulation im Koffer habe ist das eigentlich Geschichte. Lüfter einbauen und es wird besser ist meine Erfahrung. Muss nicht stark sein. Hauptsache die Luft im Koffer steht nicht

          Kommentar

          • Heli87
            Senior Member
            • 11.10.2016
            • 7550
            • Torsten
            • 3.497
            • 2.674

            #6
            Ohne mehrer Lüfter, welche die Luft im Kreis bewegen wird das Ergebnis nicht gleichmäßig.
            Dann hast du einen Grill gebaut, aber keinen Heizkoffer.

            Kommentar

            • RKHeli
              Member
              • 20.05.2023
              • 106
              • Rainer
              • 58
              • 52

              #7
              In meinem Heizkoffer, den ich aus einem ehemaligen Fotokoffer gebaut habe, werkelt ein kleiner Lüfter. Die Akkus liegen im Keller bei ziemlich konstant 20 Grad in einem LiPosafe.
              Beim Aufheizen mit dem (Mini-) Ventilator gibt es keine Probleme mit Kondenswasser. Luftbewegung hilft vermutlich dann doch.

              Kommentar

              • DerGeri
                Member
                • 01.09.2019
                • 142
                • Gerald
                • Niederösterreich
                • 185
                • 174

                #8
                Meine Heatbox (Warmhalteschachtel mit Hadi RC Steuerung) läuft seit 10 Jahren problemlos ohne Kondenswasser, wobei auch ein kleiner Lüfter verbaut ist ... Kondenswasserproblem höre ich hier das erste Mal ...

                Kommentar

                • TimoHipp
                  Member
                  • 27.03.2009
                  • 449
                  • Timo
                  • 188
                  • 213

                  #9
                  Also in meiner Heatbox, die ich selber gebaut habe, ist mir Feuchtigkeit ebentfall ein Fremdwort. Ebenfall von Hadi und mit Lüfter. Schon über 15 Jahre in Betrieb

                  Gruß Timo
                  Diabolo L,2x TDR , Logo 550SE ,Rex600ESP Nachtflug,Bell 222,T-Rex 250 alles V-Stabi

                  Kommentar

                  • rednaxela
                    Member
                    • 03.06.2019
                    • 125
                    • Alexander
                    • Ragow
                    • 63
                    • 64

                    #10
                    Für meinen Akku-Heizkoffer habe ich minimalen Aufwand betrieben: Werkzeugkoffer mit jeweils einem medizinischen 100W-Heizkissen an der Oberseite und der Unterseite, drei Heizstufen einstellbar, Temperaturmessung mittels eines Thermometers, Lade- und Balancerkabel durch Schlitze an der Seitenwand geführt. Ich stelle die Heizstufen so ein, dass ich am Thermometer etwa bei 35 °C bis 40 °C ankomme. So bleibt die Temperatur in etwa konstant. Regelung nicht erforderlich. Und ich denke, auf +/- 5 °C kommt es beim Vorwärmen der Akkus nicht an.

                    Doch nun zur Frage: Wenn ich kalte Akkus im geschlossenen Koffer aufwärme, entsteht bei mir auch eine Kondensfeuchteschicht auf der Oberfläche. Das umgehe ich, indem ich die erste halbe Stunde den Deckel leicht geöffnet halte, ca. 3...5 mm . Danach ist die Kondensschicht nicht mehr feststellbar und ich schließe den Deckel für die weitere Durchwärmung der Akkus.

                    Viele Grüße, Alexander

                    Kommentar

                    • Chris Lange
                      Senior Member
                      • 13.05.2005
                      • 4997
                      • Christian
                      • 69469 Weinheim
                      • 826
                      • 363

                      #11
                      Zitat von Schraubehubbrauber Beitrag anzeigen
                      Wäre ladestrom zur erwärmung nicht die beste Option? Dann entsteht kein Kondensat.

                      Faktisch hast du hier wenig Möglichkeiten, außer denn akku nicht so kalt werden zu lassen?!
                      Definitiv, Feuchtigkeit versuche ich sogut es geht bei meinen Modellbau Akkus zu vermeiden. Das fängt z.b damit an, dass ich die Akkus nicht ins feuchte Gras lege etc. Für mein Verständnis, ist es auch nicht "Kriegsentscheidend", ob man die Feuchtigkeit als Wasserdampf mit Lüfter im Umlauf hält, oder diese direkt Kondensiert. Generell gilt wohl, je wärmer die Luft, desto mehr Feuchtigkeit kann diese aufnehmen. Von daher könnte es Sinn machen den Lipo Koffer bei kühlen Aussentemperaturen zu lüften und zu bestücken um dann zu heizen. Ich vermute das Thema beim TO entsteht, durch die warme Luft aus dem Haus. Wenn jetzt ein kühler Akku in den Koffer gelegt wird ist das die kälteste Stelle und der Wasserdampf der Luft schlägt sich daran nieder. Alternative wäre die Akkus und den Koffer mit heimischer Wärme (Luftfeuchtigkeit) auf den Platz bringen, dort für eine Minute öffnen, um einen Luftaustausch vor zu nehmen und dann immer nur mit der Aussenluft und deren "Feuchtigkeits-Sättigung" arbeiten.

                      Ich habe aktuell im Laderkoffer eine Alu Platte montiert, welche von hinten eine 24V Heizfolie aufgeklebt bekommen hat. Die Platte ist gleichzeitig der Ablageplatz der Akkus zum laden. Auf die Weise kühlen meine Akkus am Platz nicht komplett aus, wenn ich die im Betrieb habe. Ordentlich vorwärmen ist damit natürlich nicht möglich.
                      Zuletzt geändert von Chris Lange; 28.03.2024, 06:47.
                      Moin

                      Kommentar

                      • Madness
                        Senior Member
                        • 17.08.2008
                        • 2249
                        • Frank
                        • 551
                        • 325

                        #12
                        Anbei mal ein Bild von meinem Kofferdeckel...

                        Im Deckel vom Koffer ist ein Luftkanal eingebaut. Ein Lüfter saugt die Luft aus dem Akkuraum an, durch den Luftkanal im Deckel und der andere bläst sie raus.
                        Beide Lüfter arbeiten so in der Gleichen Wirkrichtung vom Luftstrom.
                        So entsteht eine Zirkulation im Koffer durch den Akkuraum- Deckel - und wieder zurück.

                        Ich hatte bisher damit keine Probleme mit Feuchtigkeit im Koffer oder an den Akkus.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X