SkyRC D200 neo+ lädt nur bis 250 mAh anstatt 300mAh

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  • mischike
    Member
    • 06.01.2016
    • 133
    • Michael
    • München

    #1

    SkyRC D200 neo+ lädt nur bis 250 mAh anstatt 300mAh

    Hallo,

    ich habe mir obiges Ladegerät neu gekauft und bin soweit zufrieden damit. Die original 300 mAh LiPo's mit 2 Zellen von Horizon Hobby lädt das Ladegerät aber nur zwischen 245 und 265 mAh. Sind 5 neue LiPo's und ich lade sie balanced. Wenn ich sie dann ausstecke und nochmal lade, knallt das Ladegerät zwischen 2 und 7 mAh nochmal rein bevor die Meldung "Geladen" kommt. Soll das so sein, ist die Angabe ungenau, oder woran liegt das?
    Tarot 450 Pro V2 in Aufbau
    Spectrum DX6
  • Hentai Kamen
    Member
    • 21.04.2024
    • 72
    • Volker
    • Sterkrade / Oberhausen

    #2
    Da fehlen ein paar Angaben.

    Waren denn die LiPos vorher leer? Und wenn ja, wie leer (Restspannung)? Allgemein geht ja die Sage, dass LiPos im praktischen Gebrauch nur zu max. 80 % entladen werden sollen. Somit sollen 20 % drin bleiben.

    Und 20 % von 300 mAh sind, rechne, rechne und studier, zufällig so 50 mAh. Somit kommt das doch super hin mit deinen eingeladenen 245-265 mAh.

    Kommentar

    • Thecriss
      Member
      • 03.01.2011
      • 535
      • Chris
      • Nähe Nürtingen

      #3
      Das was Volker sagt.
      + event. verwechselst du "lädt bis 250mAh" mit "lädt 250mAh nach" und das stimmt ja dann auch

      Kommentar

      • mischike
        Member
        • 06.01.2016
        • 133
        • Michael
        • München

        #4
        Zitat von Hentai Kamen Beitrag anzeigen
        Da fehlen ein paar Angaben.

        Waren denn die LiPos vorher leer? Und wenn ja, wie leer (Restspannung)? Allgemein geht ja die Sage, dass LiPos im praktischen Gebrauch nur zu max. 80 % entladen werden sollen. Somit sollen 20 % drin bleiben.

        Und 20 % von 300 mAh sind, rechne, rechne und studier, zufällig so 50 mAh. Somit kommt das doch super hin mit deinen eingeladenen 245-265 mAh.
        Nein, die waren nicht leer. Ich habe aber nicht genau darauf geachtet wie viel mAh nachgeladen wurde beim ersten mal. So grob in Erinnerung habe ich etwa 140 mAh.
        Tarot 450 Pro V2 in Aufbau
        Spectrum DX6

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        • mischike
          Member
          • 06.01.2016
          • 133
          • Michael
          • München

          #5
          Zitat von Thecriss Beitrag anzeigen
          Das was Volker sagt.
          + event. verwechselst du "lädt bis 250mAh" mit "lädt 250mAh nach" und das stimmt ja dann auch
          Leider zeigt das Gerät nicht an wie viel Rest- mAh in den LiPo's ist, wenn ich die LiPo's nach dem Fliegen anstecke, nur die Volt Zahl wird angezeigt. Das Gerät zeigt nur an wie viel mAh geladen wird. Am Schluß kommt dann die Meldung "Done" mit der Volt Zahl und geladener mAh Zahl.
          Tarot 450 Pro V2 in Aufbau
          Spectrum DX6

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          • echo.zulu
            Senior Member
            • 03.09.2002
            • 3939
            • Egbert
            • MFG Wipshausen

            #6
            Noch hast Du alles richtig gemacht. Hoffentlich hat Dein Heli eine halbwegs taugliche Unterspannungserkennung und regelt früh genug runter. Wenn Du den Akku besser behandeln willst, dann achtest Du darauf, dass er nicht zu tief entladen wird. Es sollten wirklich 15-25% Restkapaziät im Akku bleiben, damit er nicht schnell sein Leben aushaucht. Hier findest Du alles wichtige dazu: https://elektromodellflug.de/lipo-leitfaden-faq.html
            CU,
            Egbert.

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            • Hentai Kamen
              Member
              • 21.04.2024
              • 72
              • Volker
              • Sterkrade / Oberhausen

              #7
              Zitat von mischike Beitrag anzeigen
              Leider zeigt das Gerät nicht an wie viel Rest- mAh in den LiPo's ist, wenn ich die LiPo's nach dem Fliegen anstecke
              Wie soll das auch funktionieren? Allerhöchstens dein ESC kann die entnommenen mAh mitzählen. Dem Ladegerät bleibt nur, die Leerlaufspannung zu messen. Es gibt da eine grobe Korrelation zwischen Akkuspannung und Ladezustand, aber die ist vor allem eins: grob 😉

              Somit bleibt dir nur, den Akku leerzufliegen (Timer -> unsicher; Spannung/LiPo-Warner -> besser; Coulombzähler -> ziemlich exakt) und dann zu schauen, wieviel mAh wieder eingeladen werden.

              Zusammengefasst: Die mAh, die auf dem Akku stehen, sind nur eine Typangabe, aber kein Versprechen, diesen Wert auch rauszukriegen; für alle praktischen Zwecke rechnet man 80 % dieses Wertes. Das sind in deinem Fall 250 mAh. Alles gut.

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              • mischike
                Member
                • 06.01.2016
                • 133
                • Michael
                • München

                #8
                Heli ist ein Blade Infusion 120, der hat eine gute Unterspannungserkennung und regelt alle 5 LiPo's immer nach 3 Minuten runter. Ich dachte mir nur, daß ich was nicht richtig eingestellt habe weil ein anderer Forent 4,5 Minuten fliegen kann mit dem gleichen Modell. Und ich als Anfänger den Heli nur im Schwebeflug mit Safe Mod versuch zu halten und das bei 65% Gaskurve.
                Tarot 450 Pro V2 in Aufbau
                Spectrum DX6

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                • echo.zulu
                  Senior Member
                  • 03.09.2002
                  • 3939
                  • Egbert
                  • MFG Wipshausen

                  #9
                  Reiner Schwebeflug verbraucht mehr Strom als normaler Vorwärtsflug, weil der Rotor dann effizienter arbeitet.
                  CU,
                  Egbert.

                  Kommentar

                  • Timo1972
                    Member
                    • 25.10.2021
                    • 944
                    • Timo
                    • München Süd

                    #10
                    Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                    Reiner Schwebeflug verbraucht mehr Strom als normaler Vorwärtsflug, weil der Rotor dann effizienter arbeitet.
                    genauso ist es, beim normalen Vorwärtsflug (bei Vollgas wieder anders), wirken die Rotorblätter wie eine Tragfläche beim Flugzeug. Das heisst es kommt teilweise zu einem Effekt wie ein Flugzeug im "Segelflug".
                    Beim schweben muss das Gewicht Deines Helis immer komplett vom Antrieb in der Luft gehalten werden.
                    Und auch die ca. 80% von 300mah = 240mah sind korrekt. Weil Du fliegst die Akkus ja nur auf ca. 3,7V leer. Da ist der Akku aber nicht leer. Leer ist er mit 0V. Fliegst Du in aber richtig leer, dann schädigst Du den Akku.
                    Das ist bei den grossen Akkus auch so. 5000mah Akku fliege ich auch nur 4000maH leer in der Theorie. In der Praxis hat der 5000maH vieleicht 5% mehr, dann sind es 5250, dann fliegt man z.B. ca. 4200maH leer.
                    Zuletzt geändert von Timo1972; 09.12.2024, 10:09.
                    Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

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