Wann stirbt ein LiPo?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas_6020
    Junior Member
    • 02.05.2023
    • 10
    • Thomas

Lieber Timo,
    ob die Zelle schon vorher gebläht war, kann ich nicht sagen, da die Lipos ja oben und unten mit einer GFK- Schiene fixiert und in einem schwarzen Schrumpfschlauch eingeschrumpft waren.

Liebe Grüße
    Thomas

PS. Danke fürs hochladen 😊

Kommentar

• Gast
      Gast

Das hier nur zu Deiner Entspannung, Namensvetter (mal ein anderer als Thomas1130 🙂). - Zuhause kann ein LiPo viel schlimmer wirken. Selbst ein Spielzeug-LiPo, im Vergleich zu Deinem:

Ein Sonntag, wir haben auch Besuch, draußen a-kalt und Schnee. Ich habe aber Bock, mal bisschen mit dem T-Rex450 zwischen den Bäumen im Garten rumzueiern.
      Minus 15 draußen. Also muss der LiPo vorgewärmt sein. -- Wir haben ein Baby, also auch einen Babyflaschenwärmer für's Auto.
      Das kleene LipO-Pack darein und das Ding ab an's Netzteil (hatte auch ein's mit 12V an einer Zigarettenanzünder-Buchse).

Also ok. Ich geh mal schnell Duschen.
      Dann zurück, Tür (vom Shack) uff, und hach! - Erschien mir wie ne Mauer hinter der Tür. Alles voll hellem Qualm. (Der schrottige Bi-Metall Temperaturregler im Baby-F-Wärmer ging in'n A.)
      Das Ding glühte, brannte alles wie Sau. - Beim Fummeln fiel was auf das Notebook daneben. (Eines der allerersten, kostete damals 10k DM)
      Das NB brannte nun auch, entzündete Kram über ihm auf einem "Teller" vor einem Moni an einem Schlecker-Arm.
      Meine Madam kam, brachte mir den Feuerlöscher, den wir erst vor Kurzem anschafften.
      Mit dem Feuerlöscher draufgehalten: Auweia, viel schlimmer! Was da nun alles rumflog! -- Die ganzen Amateurfunkgeräte versaut, - die Tapete an der Decke nicht mehr weiß, die Lampe versaut.

Also Notlösung: Fenster auf, und den brennenden Kram runtergeschmissen, auch das Notebook.
      Das gab dem Zeug nicht nur den Rest im Aufschlag, - es versaute auch den großen Sonnenschirm unten, schlug/brannte ein Monsterloch hindurch.

Nun den ganzen Sonntag, bis Montag früh 3:00 geputzt ...

------- Das Ding war mir dann der Anlass für Testing, was denn ein LiPo so anstellen kann, - wie er auf LiPo-Nachbarn wirkt. Ließ einige "analytisch explodieren".
      Als Ergebnis dann was gebaut: Eine Muni-Kiste der Bundeswehr, - darin Zellen, welche LiPos darin sicher voneinander isolieren.
      Sensorik und temperaturgeregelte elektrische Heizung rein, - dafür Display + Knöppe oben drauf. --- Das Ding war dann ewig mein beheizender, monitoring LiPo-Transporter/Lager nach draußen zum Flug.
      (Hah, eben geguckt: Steht hier immer noch rum.)

Hoffe, das konnnte Dir zeigen, wieviel Schwein Du hattest. -- Das war sozusagen ein "positiver Murphy".

🖐

Kommentar

• Gast
        Gast

Noch was zu dem Spam (sorry), - was darin nicht erwähnt, aber evtl. jemand informieren/warnen könnte, der sich für seine LiPos zuhause als "Feuerwehr" ausstatten will:

Der Feuerlöscher war so ein Trockenlöscher.
        Ich hielt dessen Auswahl für richtig, weil hier wg. Amateurfunk soviel Gerätschaft mit hoher Spannung gewesen. Heiß werdendes Zeug, was somit als möglicher Brandgrund zu verdächtigen.
        Dabei auch 4kV Quelle, die 1.5A kann, - potentielle Bombe.
        (Machte mal Mist mit einem Außen-Connector. Die 4kV schlugen durch, verschweißten es, - Kurzschluß, die Haus-Sicherung flog raus. Knall wie Pistolenschuss, was ich ja so oft erleben "durfte".)

ABER: Pulverkrümel aus so einem Löscher sind eine Monster-Versauungsquelle. Das Zeug bleibt auch überall hängen.

ERGO: Als Nothelfer in LiPo-Lagerung/Laden nur, wenn nicht im Wohnraum. -- Für sowas hülfe stattdessen das o.g. "LiPo-Gefängnis", - was ich wg. des Erlebens mit Löscher dann machte.
        ............ Ja, aber klar: Wenn's nur um LiPos geht, kann man ja auch einen Nichttrocken-Löscher nehmen.

Ich nahm dann Madam's Gießkanne für Innen-Blumentöppe, reines Wasser. Funktionierte.😀
        ..Es geht ja darum, eine glühende LiPo-Zelle schnell runterzukühlen, - bevor sie Nachbarzellen zum selben Selbstkurzschluß durch Erwärmung animiert (Isolatoren wegschmelzend).

Kommentar

• Heli87
          Senior Member
          • 12.10.2016
          • 8526
          • Torsten

Ein Lipo Brand ist ein Chemiebrand, den kann man nicht löschen.
          Die Feuerwehren schaffen nicht umsonst Container mit Wasser an für die E-Wanzen rein zu werfen.

Wer an seiner Innenausstattung hängt könnte aber über einen CO2 Löcher, statt Pulverlöcher nachdenken.

Kommentar

• Leroy
            Member
            • 04.01.2015
            • 994
            • Leo
            • MG Urdorf (CH)

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
            CO2 Löcher, statt Pulverlöcher
            Ein Loch, gleich welcher Art, das ja nichts ist (halt eben ein Loch) halte ich für völlig unzureichend zum Löschen

[so ein Vertipper sorgt halt schon immer mal für ein Schmunzeln]

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 12.10.2016
              • 8526
              • Torsten

Tja Scheiß Autokorrektur

Kommentar

• Gast
                Gast

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                Ein Lipo Brand ist ein Chemiebrand, den kann man nicht löschen.
                Die Feuerwehren schaffen nicht umsonst Container mit Wasser an für die E-Wanzen rein zu werfen.

Wer an seiner Innenausstattung hängt könnte aber über einen CO2 Löcher, statt Pulverlöcher nachdenken.
                Ja, Torsten, seitens Theorie klar. -- Aber mein Erleben war, - dann auch im Testing mit selbstgemachtem Mist, dafür:
                Da brennt ja nicht viel. Eine Zelle, die sich intern selbst aufheizte durch inneren Kurzschluß, ist "nur" ein Hitzeklumpen, meist glühenden Kram zeigend.
                Man muss den schnell runterkühlen, - Wasser eigentlich bestens, auch wenn erster Teil zu Dampf wird.
                Geht ja darum, nicht auch Nachbarbomben auszulösen durch Wärme von der selbsterhitzten Zelle.
                ... Richtiges Feuer gibt es kaum zu löschen.

Hier hat der Babyflaschenwärmer durch Überhitzung eine der Zellen intern Kurzschluß machen lassen durch wegschmelzende Plastik (dünne, zw. den Elektroden)

Es entsteht auch Druck bei innerem Kurzschluß. - Bester Ausversehentest: Ich wollte einen Spannungs- plus ID-Adapter für das mobile phone basteln, was ich hier x Jahre entwickelte.
                Dann plötzlich Schnapsidee, weil ich eine schon ewig leere Batt noch rumliegen sah. - Hatte in dem Augenblick nicht dran gedacht, dass Elektronik in der Batt, die Tiefentladen verhindert.
                Also (zum Glück) raus auf die Treppe, um schnell benötigtest Loch zu bohren. - Hah! Superknall, weil das Blechgehäuse Druck nicht so leicht los wird wie üblicher LiPo.
                ..... Tja.. dann noch ne Weile draußen gegammelt, um festzustellen, ob Nachbarn die Bullerei rufen wegen eines Terroristen. 😀

Kommentar

• Toto
                  RC-Heli Team
                  • 02.03.2008
                  • 3336
                  • Thorsten
                  • MLC Recklinghausen

Mod:
                  Gruß Toto

Kommentar

Lädt...
                  X