Hallo,
ich habe ein Problem mit der Ladezeit des SLS ZX 5000mah Lipo.
Ich lade es immer mit 1C also mit 5000mah, allerdings sind die Ladezeiten relativ lang.. bis zu 1 3/4 Stunde. Wenn ich mit meinem Trex600 mit 2 Akkus zum Fliegen gehe möchte ich allerdings nicht so lange warten.
Kann man die Stromstärke erhöhen oder irgendetwas gegen die langen Ladezeiten unternehmen?
Gruß Daniel
SAB Goblin 700 Vstabi | JR HV Logo 600 VStabi | Scorpion 10s | BLS | Jive Blade 130x
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Ladezeit des SLS ZX 5000mah Lipo.
Ich lade es immer mit 1C also mit 5000mah, allerdings sind die Ladezeiten relativ lang.. bis zu 1 3/4 Stunde. Wenn ich mit meinem Trex600 mit 2 Akkus zum Fliegen gehe möchte ich allerdings nicht so lange warten.
Kann man die Stromstärke erhöhen oder irgendetwas gegen die langen Ladezeiten unternehmen?
Gruß Daniel
Dann solltest du dir eine Lader holen der auch die Leistung bringt.
Der z.B hier:
Als erstes mal vorneweg: NEIN, Du darfst den Ladestrom NICHT erhöhen. 1C = 5A ist das MAXIMUM wofür die Zellen freigegeben sind. Erhöhst Du den Strom, riskierst Du einen LiPo Brand, ggfs. auch zeitversetzt durch eventuell beschädigte Zellen.
Dein Ladegerät braucht mindestens: 6S = 4,2V * 6 = 25,2V * 5A = 126 W Ladeleistung um bei 6S am Anfang die 5A zu bringen. Das Ladeverfahren von LiPo's reduziert mit der Ladedauer den Strom, je weiter die Spannung steigt. Für die letzten 5% Kapazität wird daher fast eine halbe Stunde benötigt, der Strom ist dann stark reduziert, da die Ladeschlußspannung auf keinen Fall überschritten werden darf. LiPo's laden daher immer im Bereich von 1 1/2h bis 1 3/4h bis sie voll sind.
Naja 1 1/2 bis 1 3/4 Stunde ist aber übertrieben.
Ich lade mit meinem Hyperion 1210I
Meine ZX 6s 5000mAh mit 5A und habe ihn in 50bis 55 Minuten voll. Ich brech aber schon bei 95% ab, da die 100mAh die er bei 95% noch reinladen will knapp 10 Minuten dauern. Also knapp unter 50 Minuten ist so ein Akku voll.
Ich steige jetzt aber eh auf Konion Zellen um.
Mein Uralt Schulze isl636+ von 1993 mit entsprechendem Software-Update und LLS LipoSafer dahinter schafft das ebenfalls in einer Stunde bei 5A LAdestrom.
ßbrigens würde ich mir nie ein Noname-Ladegerät kaufen, denn das kann ich nach wenigen Jahren wegwerfen und wegen der nächsten Akkugeneration ein Neues kaufen...
Mein Next 7.36 macht meinen 5000er SLS in etwas über einer Stunde voll.
Es kommt natürlich auch drauf an wie weit der Akku entladen war. Wenn man nur 3500 nachladen muß geht das natürlich schneller als wenn man 4500 nachladen muß so wie ich immer.
Mein Next 7.36 macht meinen 5000er SLS in etwas über einer Stunde voll.
Es kommt natürlich auch drauf an wie weit der Akku entladen war. Wenn man nur 3500 nachladen muß geht das natürlich schneller als wenn man 4500 nachladen muß so wie ich immer.
Hi
Da hast du natürlich Recht.....lade meistens so um die 3,8A nach
Habe noch ein Intelli Bi-Power,das schaft leider bei den 50 Watt nur 2,6A...deswegen habe mir mir noch das Hyperion gekauft.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar