Ich will mir demnächst einen ECO-8 zulegen. (Bis jetzt habe ich noch keinerlei Flugerfahrung)
Als Akku habe ich mich mit den POWERS GT3000 anfreunden können. (NiMH 3000mAh)
Jetzt stellt sich die Frage: Industrieversion oder die teurere Variante (ich glaube \"blaue Modellbauzelle\"). Der Händler meint, es gäbe ausser dem Preis keinen Unterschied. Könnt ihr das bestätigen?
Also, mit NiMh-Akkus ist das im Hubi so ne Sache ...
Durch den recht hohen Strombedarf (ein E-Hubi lutscht die Akkus in 7-13 Minuten leer) sollten Akkus hochstromfähig sein, d.h. Ihre Ladung kurz und knackig an den Antrieb abgeben können. Hier haben die NiMh-Akkus ein Problem. Viele Kollegen haben sich schon gewundert, warum sie mit ihren teuren 3000er Wunderzellen nur unwesentlich länger fliegen als 2400er NC.
1. Die Zellen sind nicht so gut hochstromfähig. Im Hubibetrieb werden nur 2300-2600 genutzt, dann ist die Spannungslage zu schlecht.
2. 3000 ist meist eine Produktbezeichnung !!! Keine Kapazitätsangabe !!! Schau nochmal genau hin.
Natürlich wird der Hersteller sagen, wir prüfen, und es gehen 3000 rein und raus ... aber wahrscheinlich mit 1/10 C (300 mA)Entladestrom. Wir haben aber Spitzen bis 30 A, und Dauerstrom 10-15 A im Eco 8! Da wirds dann etwas drüsch ...
Also: nimm 2400 er NC, nen gescheiten Computerlader wg. Anti-Memory-Effekt und spare Geld.
Die Nachteile sind mir klar. Ich habe jedoch zuverlässige Quellen, aus denen ich weiss, dass die POWERS Zellen wesentlich besser sind als die PANASONIC. Bei den POWERS GT3000 Zellen haben wirklich 3000mAh Kapazität (3300 werden reingeladen oder so)
Mich interessiert eigentlich nur, ob es Unterschiede zwischen Industrieversion und der \"Modellbauzelle\" gibt.
Ich hab auch mal die Daten des Akkus nachgeschaut:
-Dauerstrom 15A
-Spitenstrom 30A
Ich habe aber auch schon Tests gesehen, in denen 45A abgegeben wurden... (da scheint noch etwas Luft zu sein...)
hy, ich habe die gleiche frage, habe auch nen eco-8 mit brushlees-motor und such grad akkus dafür. jetzt wollt eich mir die "SANYO RC PACK 12 V / 2400 MAH" holen, sind die okay oder gibs da was besseres? immerhin ist dieser tread 6jahre alt..
Für die konions bräuchte ich ja noch nen neues ladegerät. habe das Power Peak Fun, da könnte ich mir doch nen 3000 LiPo für 99€ von conrad-energy holen.. oder sind die doof?
ahso, bei den Konion-X/ A123 braucht man nen spezielles ladegerät, bei den normalen Konion nicht.. das hatte ich falsch gelesen. Dann werd ich mir wohl doch nen Konion holen, danke euch
gruß christian
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar