Lipo laden!??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rappinator
    Rappinator

Lipo laden!??

Hallo habe mal ne kleine frage.

Ich lade meinen Lipo immer mit 1C. Ist und kann ihn mit max. 2C laden. Meine frage ist ist es sinvoll den akku auch mal mit weniger als 1C zu laden??

Danke
  • Baxxoman
    Member
    • 14.08.2007
    • 177
    • Axel
    • Nähe Celle

AW: Lipo laden!??

Hallo Rappinator,

LiPo's vertrargen nur einen maximalen Ladestrom von 1C. Ausnahme sind die H5 30C-Zelle von Kokam, die kann man mit max. 2C "vollpumpen"
    Geringerer Ladestrom ist kein Problem. Ich würde aber mit mindestens 0,5C laden, sonst dauert es zu lange.

Gruß Axel
    Zuletzt geändert von Baxxoman; 13.07.2008, 22:10.
    Logo 14: Tango 45-07, 10s, VStabi
    Logo 600: Align 700MX,10s, VStabi
    Blade 130X

Kommentar

• Rappinator
      Rappinator

habe einen LiPo-Kokam Ak 2/3200 7,4 V. dummer weisse flieg ich damit nur 3-4 Tankfüllung mein Pitch servo TT1213 verbrauch anscheinend wansinig viel!

Kommentar

• Rappinator
        Rappinator

Hat es vorteille mit eniger wie 1 c zu laden

Kommentar

• Baxxoman
          Member
          • 14.08.2007
          • 177
          • Axel
          • Nähe Celle

3-4 Tankfüllungen sind meines Erachtens nach recht wenig. Aber für genauere Aussagen müßte ein Rappi-Pilot seine Erfahrung abgeben.
          LiPo Laden mit weniger als 1C bringt meines Wissens nach keine deutlichen Vorteile. Anders als bei NiCd- oder NiMh-Zellen werden die LiPo's durch das "balancieren" auf gleichem Zusatnd gehalten. Die anderen Typen können durch die nicht zu vermeidende ßnderung der Kennlinien so weit auseinanderlaufen, daß eine Zelle u. U. bei Hochstromentladung (I > 1C) tiefentladen oder sogar umgepolt wird. Auch wenn die "äußere" Klemmenspannung soweit noch o.k. ist. Deshalb sollten die so ca. 1x pro Jahr auch durch Normalladung wieder "auf Stand gebracht", also angeglichen werden. Aber das ist eine Sache für sich und darüber wurde schon viel geschrieben.

Gruß Axel
          Blade 130X

Kommentar

• Baxxoman
            Member
            • 14.08.2007
            • 177
            • Axel
            • Nähe Celle

'nabend Rappinator,

mir ist da gestern Abend noch etwas eingefallen. Bei welcher Außentemperatur fliegst Du denn, wenn der Empfägerpack nur 3-4 Tankfüllungen reicht?
            Wenn die zu tief ist, kommt nix aus den LiPo's 'raus.
            Wenn die Dinger noch die volle Kapazität haben (schon mal getestet ??), könntest Du bei einem (geschätzten) Dauerstrom von rund 3A (das ist schon reichlich viel) knapp eine Stunde fliegen. Die Zeit wird bei Temperaturen unter 20°C schnell weniger.
            Wie alt ist Dein Kokam und wieviel Ladungen hat er weg? Entlädtst Du Ihn bei längerer Lagerung (50%)
            Blade 130X

Kommentar

• Rappinator
              Rappinator

Ist nagelneu evtl. 15 ladungen weck wird fast jedentag gebraucht. Hatte vohher einnen von algin mit 1900 mAh. war noch schneller alle. Ich habe ja den bössen verdacht das mein Pitsch servo soviel verbaruch ist ein TT 1213. habe den Regulator von algin wo mann glühen kann.

Habe beides zeitgleich eingebaut jetzt kann es sndweder nur an diesem regulator liegen oder am Servo. Kann es sein das durch irgendein defekt eines der beiden dinger zuviel strom verbraucht?? Jedenfalls die anlenkung des pich servos geht schön leicht irtgendwie ist das kommisch!!!

Kommentar

• Baxxoman
                Member
                • 14.08.2007
                • 177
                • Axel
                • Nähe Celle

Zitat von Rappinator Beitrag anzeigen
                habe den Regulator von algin wo mann glühen kann.
                Ich denke, Dein Glühvorgang frißt so einiges weg. Indiz (aus der Ferne) dafür ist für mich, daß der Akku vorher auch schnell leer war.
                Ansonsten kann ich nur empfehelen:
                Adapter für Strommessung basteln (wenn keine Strommeßzange oder integrierter Logger wie bei Schulze vorhanden) und mal messen, was da so "weggezogen" wird. Manchmal kommt man dann aus dem Staunen nicht mehr heraus.
                Das Ergebnis wäre interessant. Mit Mutmaßung kommt man irgendwann icht mehr weiter.

Gruß Axel
                Blade 130X

Kommentar

• TommyB
                  TommyB

Zitat von Rappinator Beitrag anzeigen
                  habe einen LiPo-Kokam Ak 2/3200 7,4 V. dummer weisse flieg ich damit nur 3-4 Tankfüllung mein Pitch servo TT1213 verbrauch anscheinend wansinig viel!
                  Ich hatte mit einem 2000er Kokam Lipo nach 5 Flügen (je ca. 13/14 Minuten) mal einen Beinaheabsturz wegen Unterspannung. Passiert mir nicht nochmal :-)

Raptor 50, alles Digi-Servos von Robbe, 401er Gyro. Nur so zum Vergleich.

Ich würde auch eher auf die Glühung als Ursache tippen.

Grüße
                  Thomas

Kommentar

Lädt...
                  X