Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chg
    chg

Flugzeit berechnen ?

Kann mir jemand bei dieser Rechnung helfen ?

Gerade habe ich mir für meinen CopterX 450 (Align-Kopie) 2 orig. Kokam H5 3s1p 11,1V mit 2400mAh 30C (ladbar sogar mit 2C !) geleistet - soll ja was wirklich feines sein (was ich so bisher gehört und gelesen habe). Gab es im Angebot für 53,50 / St.

Aber nun die Gretchen-Frage: wie lange wird denn nun meine Flugzeit werden (klar kann ich es ausprobieren, Spannung messen, hängt vom Flugstil ab, etc.)

Ich würde es aber gerne abschätzen mit den mir bekannten Daten:
    - Motor 450F (3450 kV) - 12er Ritzel
    - Regler Jazz 40-6-18
    - 325 Blätter
    - Drehzahl von 2600 bis gute 3000
    - Rundflug bis leichtes 3D mit Loopings, Rollen, Flips etc.

Wie kann ich in etwa die richtige Flugzeit abschätzen ? (Verluste bei ßbertragung mech./elektr. ect. mit eingerechnet - inkl. Sicherheit, dass ich die Akkus nicht zu tief entlade).

lg,
    Christian
  • Gortosch
    Gortosch

AW: Flugzeit berechnen ?

Hallo,
    das ist ein Thema, dass mich auch interessieren würde.

Gruß
    Sven

Kommentar

• titanmini
      titanmini

Ich fliege mit meinen Kokam H5 2100mAh Akkus 5 min und lade 1500-1650 nach, je nach flugstil.
      Ich fliege rückenschweben mit vielen Flips und belaste ihn schon recht viel.
      Mit einem 2400 den ich mir einmal ausgeborgt habe kann man ca 6min fliegen

Meine drehzahl ist 2900

Ich würde dir einmal 6 min. raten, und dann schaun ob es ein bisschen zu lang ist oder ein bisschen zu kurz

Kommentar

• enedhil
        enedhil

Ganz einfach: Du stellst nen Timer auf 5 Min., fliegst damit dein Programm ab und landest nach genau 5 Min (also Motor aus bei 5 Min), lädst den Akku und schaust, wieviel er reingeladen hat und dann kann die Rechnerei losgehen:

(reingeladene mAh) / 5 Min = Verbrauch pro Flugminute

Kapzität der Akkus (2400 mAh bei denen Akkus) * 0,8 = max. zu entnehmende Ladung bei Lipos (20% Restkapazität) (bei dir also 1920 mAh)

Max. zu entnehmende Ladung (1920 mAh) / Verbrauch pro Flugminute = max. Flugzeit

Von der max. Flugzeit kann man dann noch 30sek abziehen um eine kleine Sicherheitsreserve zu haben.

Mich würde interessieren, wo du die Kokams zu diesem günstigen Preis bekommen hast.

@titanmini

5 min mit 2100er Akkus ist recht wenig. Das bedeutet ja nen Verbrauch von 330 mA / Flugminute. Was hast du denn für ein Setup auf deinem MiniTitan? Ich komme bei mir auf nen Verbrauch von ca. 250-270 mA / Flugminute mit SLS ZX 2200 mAh 25C, Turnigy X500-4000 Motor, 10T-Ritzel, Jazz 40-6-18 und ca. 2600 U/min bei 55% Regleröffnung, Abfluggewicht ca. 930g (viel Alu, S9257 am Heck und Eagle Tree Datenlogger). Flugstil: schneller Speedrundflug mit Loops, Rollen, Rückenschweben, Stall-Turns und Speedkurven.

Gruß
        Stefan
        Zuletzt geändert von Gast; 17.07.2008, 09:17.

Kommentar

• trexter
          trexter

Moin,

da der Stromverbrauch sehr stark vom individuellen Flugstil und Können abhängt, lässt sich das nur sehr grob abschätzen.

Mit nem 2400er wirst du wohl so auf 6-8 Minuten bei deiner Beschreibung kommen.

Daniel

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22544
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Das ist mMn immer eine Kalkulation (also Schätzung) mit einem stark schwankenden "Individualfaktor".

Alleine die Leistungsunterschiede zwischen Schwebe- und 3D-Flug liegen um >100% auseinander, so dass schon daher ein definiertes Flugprogramm genommen werden muss (ähnlich zum Kraftstoffverbrauchsdefinition unserer Autos), das dann auch noch empirisch untermauert werden muss.

Hier finde ich allgemein Erfahrungswerte besser geeignet, die ja auch um 20-30% unterschiedlich sind.
            Bei deinen Angaben würde ich von 6-8min ausgehen.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• ahlborn
              ahlborn

Denn kann ich mich Anschließen. Am Anfang (Schweben) bin ich 7-8 Minuten geflogen. Jetzt bei flotter Flugweise bin ich bei 5-6 Minuten

Kommentar

• Stephan Lukas
                lipoblitzer.de
                Hersteller Tuningteile
                • 02.01.2008
                • 4134
                • Stephan
                • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

entscheidend ist natürlich IMMER der Flugstil mit der entsprechenden Drehzahl. Der Timer geht nur zur groben Abschätzung, ebenso die reingeladene Kapazität - entscheidend ist NUR die Akkuspannung während des Fliegens. Man nutzt die reingeladene Kapazität als ungefähren Anhaltspunkt, umd die Spannung nicht zu unterschreiten.

Das Problem kommt dann, wenn im Laufe des Akkulebens die Kapazität nachlässt, dann helfen diese Verfahren überhaupt nix mehr, daher sollte man wirklich mit einem geeigneten Liposafer / Lipoblitzer oder dergleichen fliegen, dann habt ihr immer den aktuellen Stand eurer Akkuspannung unter Kontrolle => siehe meine SIG ...

Grüße Stephan
                Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• titanmini
                  titanmini

Zitat von enedhil Beitrag anzeigen
                  Ganz einfach: Du stellst nen Timer auf 5 Min., fliegst damit dein Programm ab und landest nach genau 5 Min (also Motor aus bei 5 Min), lädst den Akku und schaust, wieviel er reingeladen hat und dann kann die Rechnerei losgehen:

(reingeladene mAh) / 5 Min = Verbrauch pro Flugminute

Kapzität der Akkus (2400 mAh bei denen Akkus) * 0,8 = max. zu entnehmende Ladung bei Lipos (20% Restkapazität) (bei dir also 1920 mAh)

Max. zu entnehmende Ladung (1920 mAh) / Verbrauch pro Flugminute = max. Flugzeit

Von der max. Flugzeit kann man dann noch 30sek abziehen um eine kleine Sicherheitsreserve zu haben.

Mich würde interessieren, wo du die Kokams zu diesem günstigen Preis bekommen hast.

@titanmini

5 min mit 2100er Akkus ist recht wenig. Das bedeutet ja nen Verbrauch von 330 mA / Flugminute. Was hast du denn für ein Setup auf deinem MiniTitan? Ich komme bei mir auf nen Verbrauch von ca. 250-270 mA / Flugminute mit SLS ZX 2200 mAh 25C, Turnigy X500-4000 Motor, 10T-Ritzel, Jazz 40-6-18 und ca. 2600 U/min bei 55% Regleröffnung, Abfluggewicht ca. 930g (viel Alu, S9257 am Heck und Eagle Tree Datenlogger). Flugstil: schneller Speedrundflug mit Loops, Rollen, Rückenschweben, Stall-Turns und Speedkurven.

Gruß
                  Stefan
                  Ich fliege den Originalen Motor mit Jazz und 13er Ritzel mit ca 2900rpm hab 9257 am Heck und Fliege. Rundflug, Rückenvollkreise...wenn cih es dazu sag erkennt mans , Tic Tocs und natürlich Turns LOOps und Rollen, ich lade 1600 nach

Kommentar

• Erik Heller
                    Erik Heller

Hi,

ich komme mit dem BL430XL mit 14er Ritzel und 3200rpm am Kopf (bzw 2900rpm je nach Regleröffnung) auf 400 mA/min. Bin mit der Leistung noch nicht ganz zufrieden und habe mir deshalb einen Turnigy Außenläufer von UH für 13€ inkl Versand bestellt. Er müsste nächste Woche ankommen. Ich hoffe, dass der Stromverbrauch eventuell zurückgeht.
                    Ich gehe immer so vor um meine Flugzeit zu ermitteln:
                    -Timer 3min
                    -fliegen mit ordentlich Pitch
                    -Akku laden und gucken wieviel das Ladegerät wieder einläd
                    -Flugzeit mit Berücksichtigung der 80% Regel ausrechnen

Fertig.

MfG Erik

Kommentar

• enedhil
                      enedhil

@titanmini

ok, der Flugstil ist dann doch sehr stromraubend (gerade die TICTOCs) und 2900 U/min am Originalmotor tun ihr übriges. Könnte also normal sein.

@Born2Fly

ich hab auch den Turnigy X500-4000 auf meinem Mini Titan. Geht ab wie Sau. 10er Ritzel bei 55% Regleröffnung = 2650 U/min, 65% Regleröffnung = ca. 2850 U/min. Mit dem 11er Ritzel bin dann schon bei knapp über 3000 U/min bei 65% ßffnung.
                      Da ich den Stromverbrauch des BL430XL aber nicht kenne, kann ich nicht wirklich was dazu sagen, ob du was sparst oder nicht. Im Vergleich zum 500TH verbraucht der Turnigy aber minimal mehr (ca. 20-30 mA/Flugminute). Wenn ich zu Hause bin stell ich auch gern mal ein paar Logs vom Turnigy ein.

Ich hab mir heute auch mal einen Turnigy Plush 40 - Regler geordert. Mal schauen, ob der dem Jazz40 das Wasser reichen kann. Wenn ja, wäre er mit umgerechnet knapp 23,-€ mal ne echte Alternative.
                      Zuletzt geändert von Gast; 17.07.2008, 13:31.

Kommentar

• Erik Heller
                        Erik Heller

Hi enedhil,

schön zu hören, dass der Motor dir gefällt. Wieviele Zähne hat denn der MT am HZR? Auch 150?

MfG Erik

Kommentar

• enedhil
                          enedhil

@Born2Fly

ja, hat auch 150 Zähne.
                          Bei meinem Flugstil komme ich auf Peaks von 41-42 A, Druchschnitt liegt bei kanpp 32 A (wenn ichs noch richtig im Kopf habe). Ich stell nachhher mal Logs ein, dann kannst du dir selbst ein Bild davon machen.
                          Zuletzt geändert von Gast; 17.07.2008, 13:37.

Kommentar

• Erik Heller
                            Erik Heller

Hi,

wäre aber ein sehr hoher Verbrauch! 530mA/min wenn ich mich nicht verrechnet habe! Da kommt man ja auf gerade einmal 3min Flugzeit.

MfG Erik

Kommentar

• enedhil
                              enedhil

Ok, hab jetzt nicht gerechnet. Ich schau einfach noch mal in meine Logs. Ich hab wie schon gesagt einen Verbrauch von ca. 250-270 mA/min. Da bin ich mir aber 100%ig sicher.

Kann sein, das ich den Durchschnitt mit den Peaks des 500TH verwechselt habe.

Kommentar

Lädt...
                              X