Maximale Ladezyklen Lipos???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • idefix-1972
    Senior Member
    • 10.06.2007
    • 2340
    • Kai
    • owl

Maximale Ladezyklen Lipos???

Hallo,

leider habe ich in der Suche nichts hierzu gefunden. Sollte es doch so einen Fred schon geben, dann bitte löschen.

Hatte gestern eine Diskussion mit meinem Händler, der mich unbedingt von Lipos überzeugen will.

Er sagte mir, daß ich bei 400 Ladezyklen, die man mit nem Lipo machen kann, auf jedem Fall günstiger komme als mit nem Verbrenner.

Ich meine mal gelesen zu haben, daß Lipo´s bei 150 - 200 Ladezyklen den Geist aufgeben. Und das auch nur mit Lipokoffer etc.

Wie viele Zyklen kann man denn nun tatsächlich erreichen?

Und rechnet sich daß mit den doch hohen Anschaffungskosten von Lipo´s?

Mache reinen Scaleflug, daher muss die Leistung nicht auf 3-D ausgelegt sein.
    Gruß

Kai
    Infos über mich in meinem Profil.
  • kebelt
    kebelt

AW: Maximale Ladezyklen Lipos???

also je mehr Du die LiPos schonst und pflegst.....umso länger halten die wohl auch. Aber ewig halten sie auch dann bestimmt nicht.
    Beim Scaleflug werden die LiPos auch nicht wirklich hart beansprucht, ne. 3Dler ziehen die ja in kürzester Zeit leer.....bei softem Flug hat man meißt locker die doppelte Flugzeit.
    Und was heißt schon hohe Anschaffungskosten....der Sprit wird ja auch nicht günstiger...und überall sieht und liest man von Umbauten.....Sprit auf Elektro...

Kommentar

• Wutz
      Gast
      • 12.01.2008
      • 1377
      • Michael
      • Essen/Hornbach

Hi

400 Ladezyklen glaube ich nicht......denke eher so um die 100-höchstens 150....

Kommentar

• calimero_heli
        Member
        • 07.11.2005
        • 615
        • Andreas

Hallo,
        was hat ein Lipo- Koffer mit der Anzahl der möglichen Ladezüklen zu tun?
        Generell sollte man nicht immer E-Flug und Methanoler auf den Cent genau gegeneinander rechnen. Das bringt nichts, da dies von der Größe und vom Einsatzspektrum abhängig ist. Objektiv gesehen hat beides seine Vor- und Nachteile. Allerdings 400 Ladezyklen halte ich selbst bei moderater Belastung für 'etwas' übertrieben.

Gruß,
        Andy

Kommentar

• kebelt
          kebelt

nein, über 100 geht schon!
          Da habe selbst ich schon 2 die das überschritten haben...und die hab ich nicht wirklich geschont :p
          Aber 400 würde ich auch nicht glauben....aber so um 200 geht bestimmt...gerade wenn die so schonend geflogen werden und nicht razz fazz leer gesaugt.

Kommentar

• WalsumerA3
            custom-canopy.de
            Haubenlackierungen
            • 11.07.2008
            • 5582
            • Sven
            • FSC Duisburg

also ich denke auch, das so max 150 Zyklen die obergrenze sind.... zumal wenn man sich neue gekauft hat, und man merkt was die für ne Power haben, wird man die alten eh nicht mehr für 3D o.ä. einsetzen...

Ich habe mich daher auch für nen Verbrenner entschieden, Tanken...Fliegen...Tanken...Fliegen...ect. Elekto hat aber auch seine Vorteile... ich denke das muß jeder für sich selbst entscheiden... da die Kosten für Sprit zu Akku´s und Ladetechnik annährend gleich sein dürften...

Gruß Sven
            Align 700XN coming soon

Kommentar

• idefix-1972
              Senior Member
              • 10.06.2007
              • 2340
              • Kai
              • owl

Zitat von calimero_heli Beitrag anzeigen
              was hat ein Lipo- Koffer mit der Anzahl der möglichen Ladezüklen zu tun?

Gruß,
              Andy
              Ich glaube, es soll damit zu tun haben, daß die Lipos vorm Fliegen vorgewärmt werden.

Gruß

Kai
              Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Lattinger
                Senior Member
                • 29.10.2005
                • 1433
                • Michael

Hallo,

kommt auf die Lipos an, ich habe ein paar 3200 Kokam gehabt die haben 280 Zyklen gehalten, sind aber eher die Ausnahme.
                Ich hatte aber auch Lipos die nur ca. 50 Zyklen gehalten haben.
                Was auf jeden Fall nicht gut ist wenn du nur ab und zu mal fliegen gehst, Lipos verlieren auch durch rumliegen Kappa und länger als 2 - max 4 Jahre gehen die auf keinen Fall. Für Scaler sind die Konion die erste Wahl, diese sollen bis 300 Zyklen halten.
                Wenn du mit 4 Gallonen im Jahr hin kommst, bleibe beim Stinker.

LG

Michael
                Helis eben, was sonst?

Kommentar

• gandhara05
                  Senior Member
                  • 20.04.2007
                  • 3225
                  • Dennis

Hi,

zum Scaleflug kaufe ich mir Konions, halten lange und brauchen weder Lipoköfferchen, noch Balancer, gehen nicht kaputt, brennen nicht und was sonst nicht alles.Sicherer gehts nicht, teuer sind die auch nicht und man kann sie fast komplett leer fliegen. Man muss nur den Antrieb darauf abstimmen, dann ist das kein Thema. Habe welche im Logo 30 gehabt, die waren fast 400 Zyklen alt und fliegen immernoch im Flieger.

Gruß
                  Dennis
                  Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• guido
                    guido

Hi !

Ich habe eher den Einduck die Zellen gehen durch das Herumliegen kaputt. Viel genutze Akkus gehen bei mir besser als alte mit nur wenigen Zyklen.

CU Guido

Kommentar

• Tomdolley
                      Tomdolley

stimmt.

Wir haben im Verein Chinaböller mit 800 Ladezyklen pro Jahr!

Gruß

Tomdolley

Zitat von guido Beitrag anzeigen
                      Hi !

Ich habe eher den Einduck die Zellen gehen durch das Herumliegen kaputt. Viel genutze Akkus gehen bei mir besser als alte mit nur wenigen Zyklen.

CU Guido

Kommentar

Lädt...
                      X