Mehrere LiPo über Adapter laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chfroening
    chfroening

Mehrere LiPo über Adapter laden

Hoi,

ich habe mehrere 3s Akkus mit der gleichen Kapazität, gleicher Hersteller, gleiche C Zahl, unterschiedliche Anschaffungsdaten. Diese fliege ich in zwei TRex450.

Meine Frage ist ob man die per Adapterkabel zu 6s zusammenschliessen und laden kann ohne das die Akkus Schaden nehmen? Die entnomme Kapazität ist bei zwei Akkus ja nie gleich. Meine Ladezeit würde das jedenfalls halbieren :-)

Cheers

Christian
  • derfred
    derfred

AW: Mehrere LiPo über Adapter laden

Hallo Christian,

ich lade immer 2x3S als 6S. Die entnommende Kapazität ist bei mir fast immer gleich. Ich habe damit überhaupt keine Probleme.

Gruss derfred

Kommentar

• Drifter
      Drifter

AW: Mehrere LiPo über Adapter laden

Bei mir würde es nicht funktionieren!
      Je nach Laune verpulver ich zwischen 1300 und 1900mah in 5 min Flug mit der kleinen Kampfwespe. Ich habe 2 Akkus, ebenfalls unterschiedlich alt. Da die Kapzität die nach dem Flug nachgeladen werden muss aber bei mir so stark schwankt, wäre ein Laden in Reihe eigentlich unmöglich, mein Balancer hat einen Ausgleichsstrom von 70mA. Da ich meistens mit 2C lade, hätte er also gerade mal eine gute halbe Stunde Zeit zum angleichen der Zellen- das würde bedeuten ich müsste es schaffen, sie auf 35mAh genau zu entladen... schaff ich nicht :-P.
      Aber die Zellen über ein Balancer-Kabel parallel zu verschalten, und dann den doppelten Ladestrom einstellen müsste klappen. Da gleichen sich die Zellen selber an. Allerdings sollten der Spannungsunterschied nicht zu groß sein, da sonst der Ausgleichsstrom schädlich für die lehrere Zelle wäre... denke aber das da plusminus 100mAh kein Problem darstellen würden.. ich werde das mal ausprobieren...

Kommentar

Lädt...
      X