Nach Sturz: Verbogener Lipo - Noch Gebrauchstüchtig ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phaze
    phaze

Nach Sturz: Verbogener Lipo - Noch Gebrauchstüchtig ?

Hi,
    also ich meinen 450er zur Beerdigung geflogen habe ist der Heli mit der Haube zuerst eingeschlagen. Haube ganz - Lipo (2100er Kokam, 25C) ist dabei ein wenig verbeult worden.

Das ganze sieht so aus, daß die eine Ecke einedrückt wurde (Ich würde mal sagen von den 3 Zeller ist eine um die hälfte Dünner) und der ganze LIPO ein eine leichte Banenenform. Ist jedoch nicht gebläht sondern nur verformt.

Kann ich das Ding noch benutzen ? Ist es realistisch? Wenn jein, wie kann ich das denn Testen ? Im Hof (Platz) den LIPO Laden und schauen ob er bläht. Wie ist dann das Risiko beim Fliegen ?

Wäre schade . Er hat genau 2 Flüge hinter sich.

Danke für einen Tipp!
    Daniel
  • Kapfinator
    Kapfinator

AW: Nach Sturz: Verbogener Lipo - Noch Gebrauchstüchtig ?

Hi!

Kann ich das Ding noch benutzen ? Ist es realistisch? Wenn jein, wie kann ich das denn Testen ? Im Hof (Platz) den LIPO Laden und schauen ob er bläht. Wie ist dann das Risiko beim Fliegen ?
    So wie du den Schaden schilderst, würde ich diesen nicht mehr verwenden!

Kommentar

• Venom
      Venom

Ja stimmt, besser und vor allem sicherer für dich und deinen heli wärs wenn du ihn entsorgst und einen neuen kaufst. Kostet halt geld das Hobby ;-)

Kommentar

• thorsten0211
        thorsten0211

Zitat von phaze Beitrag anzeigen
        Hi,
        also ich meinen 450er zur Beerdigung geflogen habe ist der Heli mit der Haube zuerst eingeschlagen. Haube ganz - Lipo (2100er Kokam, 25C) ist dabei ein wenig verbeult worden.

Das ganze sieht so aus, daß die eine Ecke einedrückt wurde (Ich würde mal sagen von den 3 Zeller ist eine um die hälfte Dünner) und der ganze LIPO ein eine leichte Banenenform. Ist jedoch nicht gebläht sondern nur verformt.

Wäre schade . Er hat genau 2 Flüge hinter sich.

Danke für einen Tipp!
        Daniel
        Hmm - eine Zelle um die Hälfte dünner und der Akku hat eine Bananen-Form. Ohweh.

Auch wenn dieser LIPO noch (! aber wie lange? ) geht: Ich persönlich halte - ohne das ich den Akku jetzt selbst in Augenschein nehmen konnte - das Risiko, mit diesem Akku zu fliegen für unkalkulierbar hoch. Ich würde Dir echt raten, auch wenn es leider weh tut bei so einem neuen Akku, damit unbedingt keinen Deiner Hubschrauber mehr zu betreiben. Ein Wackler / Kabelbruch oder Zellspannungsabfall und es entsteht mindestens Sachschaden...oder gar noch Schlimmeres.

Kopf hoch - und dennoch viel Spaß beim Wiederaufbau: Dieser Crash ist sicher bald vergessen.

Viele Grüße
        Thorsten

Kommentar

• titanmini
          titanmini

Stell ein Foto rein!
          Ferndiagnosen sind immer schwer, aber wenn er nicht aufgebläht ist und zwei testzyklen unauffällig übersteht sollte er noch gut sein.

Ich kenne eineige die ihre lipps, in flächen, zurechtbiegen.
          Zuletzt geändert von Gast; 05.09.2008, 20:16.

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Könntest Schwein gehabt haben, ist aber generell ein Risiko und somit eine Frage der Lagerung bei Dir.

Meist hat die Zelle einen Schuss weg, leichte, zunehmende Selbstentladung, später macht sich erhöhter Innenwiderstand bemerkbar, in der Konstantspannungsphase des Ladens nuddelt es ewig. Man kann sie dann noch eine Weile verwenden, aber eben mit einem kleinen Risiko. Man weiss ja nicht, inwieweit sich innen der Elektrodenwickel deformiert hat, gibt's plötzlich doch einen Kurzschluss der Lagen, steht irgendwas in magischer Beleuchtung.

Der Schnuppertest spricht meist auch Bände.

Tom

Kommentar

• Intruderevil
              Senior Member
              • 16.05.2008
              • 1036
              • Robert
              • Augsburg, Mindelheim

Also ich hab auch sowas. Der Akku von meinem 450er war ca. 30 grad verbogen. Ich fliege ihn nach wie vor. Bis jetzt kein Problem ist schon 15 Ladungen her *G* ich musste den Akku ausgraben

Gruss Robert
              T-Rex 450, 600E, 700Nitro, 700E, FF-10, RJX Gasser Wiicopter

Kommentar

• helijonas
                Senior Member
                • 26.01.2008
                • 2972
                • Jonas
                • Berlin

der kaputtere funzte auch noch :-)
                Auf die Dower hilft nur Pauer!
                2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• maha
                  Member
                  • 07.07.2006
                  • 495
                  • maik

HI helijonas!
                  Das war ein Scherz ....oder*

Kommentar

• helijonas
                    Senior Member
                    • 26.01.2008
                    • 2972
                    • Jonas
                    • Berlin

Nein, kein schwerz.
                    gefunzt hat der lipo noch, jede zelle war noch bei gesunder spannung. geflogen wurde der aber natürlich nicht mehr.
                    is aber auch nicht meiner gewesen. habe das auch nur mitverfolgt damals.
                    Auf die Dower hilft nur Pauer!
                    2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• loopsy
                      loopsy

Ich würde es sein lassen und den Lipo entsorgen.
                      Hättest Du noch Vertrauen in das Ding ? Vielleicht macht er noch ein
                      paar Zyklen mit und versagt DANN ? Oder gerade in dem Moment,
                      wo du mal Leistung brauchst sagt die angetötete Zelle "ich bin dann
                      mal weg" und du erdest den Heli erneut.

Mal daran gedacht, daß Du auch ANDERE vielleicht durch wissentlich
                      eingesetzt "defektes" Equipment gefährden könntest ?

Also mir wäre das bei einer so grundsätzlich "heiklen" Sache wie
                      einem Modellheli zu riskant.

Kommentar

• Wutz
                        Gast
                        • 12.01.2008
                        • 1377
                        • Michael
                        • Essen/Hornbach

Hi

Ein bekannter von mir hat mal ein Lipo nach dem Crash im Schraubstock gerade gemacht......er fliegt da heute noch mit.(Natürlich mit Holz gespannt.....nicht mit den Metallbacken.....für die ganz schlauen:-))

Und der sah von der seite aus wie ein Z.

Kommentar

Lädt...
                        X