ich habe das Netzteil an meinen Robbelader angeschlossen. Da kommt die Fehlermeldung die Eingangsspannung ist zu hoch. Sie liegt um die 15,38 Volt. Woran liegt das? An meinem alten Graupner Ultramat 25 hatte ich keine Probleme. Kann ich irgendwas daran ändern oder ist das Netzteil defekt?
Wer kann helfen: Robbe Infinity 3 an 12 Volt Netzteil mit 10A

Einklappen

X
- 

derfred
Wer kann helfen: Robbe Infinity 3 an 12 Volt Netzteil mit 10A
Hallo,
ich habe das Netzteil an meinen Robbelader angeschlossen. Da kommt die Fehlermeldung die Eingangsspannung ist zu hoch. Sie liegt um die 15,38 Volt. Woran liegt das? An meinem alten Graupner Ultramat 25 hatte ich keine Probleme. Kann ich irgendwas daran ändern oder ist das Netzteil defekt?Stichworte: -

- 

AW: Wer kann helfen: Robbe Infinity 3 an 12 Volt Netzteil mit 10A
Hallo,
hast du noch ein paar mehr Infos zu dem Netzteil? Möglicherweise ist es ja kein stabilisiertes Netzteil und bricht erst bei Belastung etwas ein. Vielleicht war das Ultramat 25 auch etwas toleranter bezüglich der Eingangsspannung.
Prinzipiell kannst du etwas Spannung an 1 oder 2 in Reihe geschalteten Dioden (10-A-Typen) "verbraten". Je nach Laststrom wird je Diode ca. 0,6V...0,7V abfallen, so dass am Lader knapp 14V übrig bleiben. Das ist aber nur eine Notlösung, weil du dort auch unnötig Leistung in Wärme umsetzen musst (bei 10A immerhin ca. 6W je Diode).
Gruß
Torsten

- 

derfred
Hallo Torsten,
Es handelt sich um ein einfaches 12 Volt Netzteil von Conrad, mehr steht hier nicht. Ich habe es mitgenommen weil wir übers Wochenende nach Mecklenburg gefahren sind. Ich nutze zu Hause ein 25 Ah Netzteil ohne jede Probleme. Ich lade am Balancer immer 2x3S mit 2,2 Ah nur dazu komme ich hier nicht. Hast du einen Tip, ich wollte morgen fliegen gehen und jetzt kann ich nicht laden.

Kommentar
 - 

Hallo,
vielleicht kannst du den Netzteilausgang mit einer zusätzlichen Last (Kfz-Lampe o.ä.) etwas in die Knie zwingen, damit das Ladegerät sich nicht beklagt. Oder du suchst dir gleich ein Auto, das seine Starterbatterie zur Verfügung stellt.
Gruß
Torsten

Kommentar

Kommentar