Schaltnetzteil - Spannung nicht konstant

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Kuhlmann
    Member
    • 09.06.2001
    • 412
    • Christian
    • Hannover

Schaltnetzteil - Spannung nicht konstant

Brauche mal Hilfe von "Elektrofachkundigen"

Ich habe ein Conrad Schaltnetzteil mit 13,8V 10A
    Wenn ich daran ein Ladegerät (Orbit Microlader pro, Orbit Pocketlader, Schulze) anschließe jammern diese über eine zu hohe Eingangsspannung.

Messe ich die Spannung ohne Last oder mit einer KfZ Glühlampe als Last bleibt diese stabil.
    Nur mit den Ladegeräten steigt sie auf über 16V an.

Ist mein Netzteil jetzt grundsätzlich nicht für den Betrieb mit Ladegeräten geeignet oder kann man mit einer einfachen Schaltung Abhilfe schaffen ?

Gruß
    Christian
    Schaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de
  • tassilo
    tassilo

AW: Schaltnetzteil - Spannung nicht konstant

Hallo!

Irgendwie ist es schon komisch dass das Netzteil die Spannung nicht hält. Dies könnte aus einem eventuellen starken "pumpen" des Ladegeräts und zu träger Regelung des Schaltnetzteils resultieren. Das soll so viel heißen dass das Ladegerät stoßweise hohe Ströme aus dem Netzgerät abzieht was ein Einbruch der Spannung im ersten Moment nach sich zieht. Das Netzgerät legt also nach, in dem Moment braucht das Ladegerät aber wieder weniger Strom und somit ist die Spannung zu hoch, nun geht das ganze wieder von vorne los...

Was evtl Abhilfe schaffen könnte wäre eine "Grundlast" parallel zum Ladegerät, wie z.B. ne "kleine" Glühbirne (ne 15 oder 20Watt Rücklichtbirne), ein Heizwendel von nem Toaster (da muss man nur sehen wieviel Strom der zieht) oder ähnliches.

Mir scheint es wie gesagt ein zu Träger Regelkreis des Netzteils zu sein. Genaueres kann man aber denke ich nur mal herausbekommen wenn man die Spannung mit nem Oszi überwacht.

Vielleicht hilfts weiter..

Schönen Abend noch,

Stefan

Kommentar

• chaosman
      chaosman

Könnte auch sein, daß die Taktreglung nicht so toll gelöst ist, wenn es an die Lastgrenze kommt.
      Wieviel Ampere ziehst du denn mit dem Lader?

Kai

Kommentar

• Flyingmatze
        Flyingmatze

besteht das Problem nur wenn du mit hohen Strömen lädst?
        Du kannst ja versuchen einen dicken Kondensator (oder besser mehrere kleine: 4x2.200µF 16V Low ESR!) an den Ausgang des Netzteils hängen.

Kommentar

Lädt...
        X