kann man einen T - Rex 500 mit A 123- Zellen betreiben?
Wenn das möglich ist, wieviele passen da rein?
Ich besitze noch keinen, desshalb die Frage.http://www.rc-heli.de/board/images/smilies/sad.gif
Da ich Anfänger bin bleibt es wohl erst mal bei Schwebe- und Rundflug.
Es passen 7 am Stück rein, die vordere Akkuplatte etwas abschneiden und eine Zelle nach unten setzen.
Schwebeflugzeit mit Original Motor ca. 8 Minuten.
Habe einen für nen Kollegen gebaut. Habe selber keinen 500er. Ich mach mal ne Zeichnung.
Alle Zellen müssen verklebt werden. Am besten mit Microballons für Sekundenkleber
Der 500er geht auch ganz gut mit 6SA123. Mit dem setup geht auch leichtes 3D.
Ich bekomme mit meinen Zellen um die 5.5 minuten Kunstflug.
Wenn du nur schweben willst bekommst du auch locker um die 7 minuten.
Die 7SA123 passt leider nicht in der obrigen Form unter der Haube.
Bau dir lieber einen Pyramiden Pack. Der passt besser unter die Haube.
Viel Spass.
Ich fliege den 500er mit wachsender Begeisterung.
Auch probiere ich die verschiedensten Akkutypen aus.
Mein Favorit ist momentan die LiMnpo Zelle. Spannungslage mit den SLS vergleichbar, können aber bis 90% entladen werden ohne Probleme zu machen. Ladbar mit 2C, ballancieren nur ab und zu nach dem Laden.
Ich fliege die Zelle als 7s1p 2200 6min Senioren 3D. Dann sind die Zellen gerade mal handwarm.
Die A123 als 7S nutze ich auch, leider geht dann die Haube nicht mehr drauf und der Heli ist kopflastig. Das kann man aber abstellen wenn mann die Akkurutsche steier stellt. Dann kann ich aber meine anderen Zellen nicht mehr verwenden. Wer sich aber auf die A123 festlegt hat damit sicher Spaß. Sicherlich die robusteste Zelle für Rundflug und leichtes 3D.
Robbe/Seahan 6S 2500 nutze ich auch noch, die Zellen sind aber überfordert, werden immer leicht dick.
Kokam 6S 2400 30C sind auch nicht schlecht, hab aber noch keine LZ Erfahrungen.
SLS super Zellen mit guter Spannungslage. Wurde ja schon einiges darüber geschrieben.
Wenn du nur leichten Rundflug machen willst, nimm die A123 und stimm den Heli darauf ab.
Wenn du höhere Abitionen hast versuch mal die LiMnpo´s
Gruß Jürgen
Edit: Baukasten Motor und Regler mit 13 oder 14er Rizel
Die A123 als 7S nutze ich auch, leider geht dann die Haube nicht mehr drauf und der Heli ist kopflastig. Das kann man aber abstellen wenn mann die Akkurutsche steier stellt.
Man muss nzr die Akkurutsche 1cm kürzen und einer Zelle nach unten legen, dann passt die Haupe. Aber der Schwerpunkt ist schon etwas weit vorne.
hab mir am Wochenende für meinen Rexchen (500er) einen 7s1p A123 zusammengebrutzelt. Hab alles dokumentiert. Also folgt in kürze eine etwas ausführlichere Darstellung.
Das Ganze sieht dann in installierter Version aus, wie auf den Bildern zu sehen (provisorische Befestigung für die Bilder). Der A123 Pack wiegt knapp 40g mehr als meine 5s 3200mAh Kokam. Durch meine gewählte Anordnung der Zellen habe ich jedoch die gleiche Schwerpunktlage wie bei den Kokams. Alles im Lot also. Allerdings verwende ich ein Aluheck, welches wahrscheinlich ein wenig schwerer sein dürfte als das Plastikteil. Auf den Bildern ist eine Modifikation der Akkurutsche zu sehen, dies war bereits bei den Kokams von Nöten.
Ich kann noch nichts über Performance sagen. Das Video von Kräuterbutter hat mich allerdings überzeugt, dass der Pack wenn nur marginal meinen Kokams in Bezug auf Leistung nachstehen könnte. Wir werden sehen sprach der Blinde.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar