2x 3s zu 1x 6s umbauen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schneipe
    Schneipe

2x 3s zu 1x 6s umbauen

hallo, da ich noch 4 gleiche 3s lipos habe, werde ich mir je 2 zu einem 6s zusammenbauen. in reihe schalten ist ja klar...aber ich möchte diese kombi auch als 6s laden.
    hab mal ein bild angehängt wie es meiner meinung nach richtig ist, die balancerkabel zu verschalten....da ja 2 3s eine ader mehr haben wie der 6s.

kann man das so machen?
    Angehängte Dateien
  • elythomaslumber
    elythomaslumber

AW: 2x 3s zu 1x 6s umbauen

Die Zeichnung ist ok, aber sowas würde ich nur machen, wenn die Akkus gleichen Typs sind, gleiche Charge, gleiche Zyklenzahl und haben und auch so weiterhin im 6s Verbund betrieben werden. Ansonsten kann es zum vorzeitigen Altern kommen und auch das Laden kann erheblich länger dauern, da der Balancer versucht, alle Zellen und nicht nur die eines Akkus zu balancieren. Es kann aber auch alles gutgehen...

Gruss

Hartmut

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

und auf jeden Fall drauf achten, daß die Zellen beim zusammenfügen den gleichen Ladezustand haben - also alle vorher vollladen.
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Schneipe
        Schneipe

es handelt sich um identische akkus, zur selben zeit, beim gleichen händler gekauft....beide die gleiche kapazität......kokam 2100/30c x2, und terahobby 2200/25c x 2
        und sie bleiben wohl den rest ihres lebens aneinander gebunden......

Kommentar

• chaosman
          chaosman

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
          und auf jeden Fall drauf achten, daß die Zellen beim zusammenfügen den gleichen Ladezustand haben - also alle vorher vollladen.
          Wofür ist es wichtig, daß die Zellen den gleichen Ladezustand haben? (nur so aus Neugier)
          Ok, der Balancer muß beim ersten Laden mehr arbeiten - aber sonst?

Kai

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

Ein üblicher Balancer kann so rund 0,1 A ausgleichen.
            Der übliche Ladestrom eines 2200mAh Akkus ist 2,2 A.

Wenn die Akkus weit auseinander sind lädt der Lader munter mit 2,2A während das eine Pack schon voll ist. Der Balancer zweigt davon mickrige 0,1A ab und du pumpst den bereits vollen Pack mit 2,1A auf.
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• HeliAktion
              4D Pilot
              • 09.04.2008
              • 1499
              • Karsten

Hi,
              ja das ist sehr wichtig, sonst läd sich dein Lader tot...
              Immer beide Lipo´s gleichzeitig voll Laden, dann hast du auch keine Probleme.

lg

Kommentar

• Lama51
                Lama51

Irgendwie sind da dann aber doch Lader sinnvoller, die den Balancer überwachen und ggf. den Ladestrom reduzieren.

BTW: Schlimmer als beim Laden sind IMHO nicht balancierte Zellen beim _Entladen_ Das ist aber hier nicht so relevant, weil man die Akkus beim Fliegen selten komplett leernudelt. In anderen Zusammenhängen hat man dann ggf. den Fall, dass einzelne Zellen tiefentladen werden und entsprechend leiden.

Kommentar

• key2
                  key2

Ich würde mir die nicht als Akkupack zusammenlöten, sondern einfach nur mit Steckern verbinden. Für das Balancerkabel gibt es ja auch schon fertige Adapterkabel von 2x3s => 1x6s.

Ggf einfach beide zusammen nochmal einschrumpfen....

Kommentar

• Schneipe
                    Schneipe

hab mir jetzt das balancerkabel selbst gemacht....die akkus in reihe geschalten und neu nverschweisst.......und die neuen 6s sind ja eh schon bestellt......

Kommentar

Lädt...
                    X