Mindestspannung 3s Pack

Einklappen

X
- 

AW: Mindestspannung 3s Pack

Hi,
 direkt nach dem Entladen ?!?!3,6/3,7 Volt pro Zelle
 Kommt aber auf den Lipo(Kap.)/Flugstil/Temp. usw. an.
 lg

- 

pbskat pbskat

Siehe "Sicherheitsvorschriften für die Lithium-Ionen-Polymer Zellen bzw. Lithium-Ionen Zellen", klick http://www.epp-fly.de/Webshop/Lipos.html

Die Li-Zellen haben eine Zellspannung von 3,7 Volt, die max zulässige Ladespannung beträgt 4,2 volt pro Zelle.
 Steigt die Ladespannung über 4,2 Volt besteht Brandgefahr.
 Die minimale Zellspannung beträgt 3,0 Volt, unter dieser Spannung besteht die Gefahr einer Tiefentladung.
 Hat die Zelle weniger als 2,5 Volt ist sie tiefentladen und definitiv defekt.

LG Peter
 Kommentar
- 

titanmini titanmini

Aber manche Kokam H5 halten auch eine einmalige Tiefentladung unter 2,5Volt aus...stimmts PeterZitat von pbskat Beitrag anzeigenSiehe "Sicherheitsvorschriften für die Lithium-Ionen-Polymer Zellen bzw. Lithium-Ionen Zellen", klick http://www.epp-fly.de/Webshop/Lipos.html

Die Li-Zellen haben eine Zellspannung von 3,7 Volt, die max zulässige Ladespannung beträgt 4,2 volt pro Zelle.
 Steigt die Ladespannung über 4,2 Volt besteht Brandgefahr.
 Die minimale Zellspannung beträgt 3,0 Volt, unter dieser Spannung besteht die Gefahr einer Tiefentladung.
 Hat die Zelle weniger als 2,5 Volt ist sie tiefentladen und definitiv defekt.

LG Peter  
 Kommentar
- 

pbskat pbskat

Sollten Flaumis nicht schon im Bett sein??!

Ja, Kokams sind einfach die ßberakkkus, die angeführten Werte können bei ihnen noch ein bissi verschoben werden...  
 Kommentar
- 

Was heißt verschoben werden? Sind die Werte geringer oder höher?
 Gruß, UdoT-Rex 600 NSP; T-Rex 500 in BO105 Rumpf
 Kommentar
- 

Michael W Michael W

Habe die 3S Kokam 2100 auch schon öfters unter 10V gehabt beim anstecken ans Ladegerät. Das stecken die weg. Das würde ich mich bei keinem anderen Lipo trauen.
 Kommentar
- 

Tomdolley Tomdolley

Bei Kokam 2,75 Volt pro Zelle .

Dann ist eintgültig schluß.

Gruß Holger
 Kommentar
- 

pbskat pbskat

Durch eine Unachtsamkeit wurde einer meiner Kokams so weit entladen, dass das Ladegerät sich geweigert hat, es mit dem Lipo-Programm zu laden, weil er tiefentladen war. Ich war ziemlich frustriert, weil der Akku relativ neu war. Andi kam dann auf die Idee, es mit einem NiMH-Programm mit niedrigem Strom zu versuchen und siehe da, es ging. Als dann die Spannung wieder halbwegs regeneriert war, habe ich mit dem normalen Lipo-Programm weitergemacht, bis der Akku wieder voll war.Zitat von ALIGN_T-REX Beitrag anzeigenWas heißt verschoben werden? Sind die Werte geringer oder höher?
 Gruß, Udo

Seither bin ich überzeugter Kokam-Fan: der Akku hat volle Leistung, die Zellspannungen unterscheiden sich in der dritten Nachkommastelle voneinander. Das einzige, das ich nicht weiss ist, ob das Unglück einen Einfluss auf die Lebensdauer haben wird.

LG Peter
 Kommentar
- 

Wie alt isser denn schon ?
 Ich hab ja auch noch einen H5 3200er Kokam, 10S...
 der musste das auch schon ein paar Mal mehr überstehen, lebt aber immernoch, 140Zyklen ist er alt. Er geht schon etwas schlechter als ein neuer, aber immernoch besser als meine anderen Zellen als sie so alt waren.

Aber generell sollte man auch unter Last 3V als Untergrenze ansehen.

Gruß
 DennisMikado Logo 600 3D V-bar
 Kommentar
- 

pbskat pbskat
- 

hi,

ich habe einen 2s kokam mit 2400 mah kurzgeschlossen.. nur ganz kurz, aber es hat gut gefunkt.. na ja dachte schon der wäre hin .. mir is das gleiche mal mit nem dymond 3s passiert , der hatte danach eine differente zellenspannung .. beim kokam : NICHTS !! ..das hat dem akku rein gar nichts ausgemacht .. echt der hammer .. also die kokams scheinen sehr robust zu sein ..

gruß
 marioder wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
 T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)
 Kommentar
- 

dl7uae dl7uae

Die Entladeschlußspannung einer LiPo-Zelle hängt auch vom Entladestrom ab. Wenn unter nominaler Last bei 3,0V Schluss sein sollte, allerspätestens bei 2,7 bis 2,8V(!), dann sollte man nicht dasselbe Spiel mit geringem Entladestrom treiben.

Der Grund ist klar: Soweit entladen, hat die Zelle bereits relativ hohen Innenwiderstand, der Spannungsabfall hier bei entsprechendem Entladestrom geht in die Ermittlung der Schlußspannung mit ein.
 Kommentar

Kommentar