Autobatterie veräppeln ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mac Fly
    Member
    • 23.05.2008
    • 43
    • Martin
    • Heli Club Hamburg

AW: Autobatterie veräppeln ???

Moin Genossen.

Tja das Thema Strom....

Wir (Mein Bruder+ Ich)
    haben das so gelöst.

Er: 6s2P LiFePo4 an einem Monster-Lader über 220Volt durch einen Umwandler an 12Volt Autobatterie Ladezeit min. 15min.

Ich: 12s LiFePo4 an Pulsar 2+ und Autobatterie Ladezeit: min.15 Minuten

Mit jeweils 2 Flug-Akkus können Wir dann so 3 Flüge pro Std. machen.
    Dann haben die Akkus auch im Winter immer Ihre 30°

Wir hatten das Glück das Wir an 2x 180A 12V LKW Batterien umsonst gekommen sind. (2Monate alt!)
    Naja und 2x70A haben Wir auch noch. Als Reserve!!

Und zu Weihnachten hoffen Wir noch eine 250A zu bekommen!

P.s. ich habe einen Sprinter als Transport Vehicle zum Platz.

War auch kurz davor mir nen Honda EU10i zu kaufen.
    Viel Geld gespart!
    Logo 710-3D V-Stabi,Pyro700-45,Jive80HV,BLS251+451,DX8,Pulsar2+,Equal,Zippy10S

Kommentar

• Healmen
      Healmen

wer aus dem schönen pott is, kann mich ruhig mal per pm fragen nach was gebrauchten,
      haben ab und zu paar gute gebrauchte "gel" und "nasse" hier

Kommentar

• stefston
        Member
        • 06.11.2008
        • 410
        • Stefan

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem. Beim Laden von meinen 10S Akkus muss ich auch den Automotor laufen lassen, was mich extrem nervt und das Umweltargument für Elektroflug ad absurdum führt. Außerdem muss man vorbeilaufenden Passanten häufig erklären, wieso denn der Motor unbedingt laufen muss: "Können Sie vielleicht mal den Motor ausmachen? Das ist ja zum Kotzen..."

Ich habe mir überlegt, einen Rasenmähermotor mit einem Kfz-Generator zu koppeln. So ein Rasenmähermotor gibt`s gebraucht für wenig Geld, ebenso einen Generator vom Schrotti. Riemenscheiben gibt`s als Normteile bei maedler. Das Ganze auf eine Platte geschraubt und eine kleine Motorradbatterie als Puffer, sonst sausen die Dioden der Lima durch.

Vorteile:
        - Billig
        - Der Rasenmähermotor hat alles drin, was man braucht (ist ein Viertakter, primitive Drehzahlregelung, Kühlung, ßl, Tank, Starter)
        - relativ einfach zu bauen
        - man hat direkt 12V und muss nicht nochmal über 220V gehen

Nachteile:
        - der Rasenmähermotor ist mir eigentlich zu groß
        - man müsste den Originalschalldämpfer leiser machen

Mal schauen, ob ich das Ding irgendwann mal verwirklichen kann.

Was meint ihr dazu?

Grüße
        Stefan

Kommentar

• stefston
          Member
          • 06.11.2008
          • 410
          • Stefan

Hallo,

das, was ich meine, hat jemand schon in die Tat umgesetzt:

Offering MRE Meals Ready to Eat, freeze-dried food, camping food, survival food, freeze dryers, emergency preparedness, product review videos, blog tips. Stay prepared!

Grüße
          Stefan

Kommentar

• HeliAktion
            4D Pilot
            • 09.04.2008
            • 1499
            • Karsten

Hi,
            das ist ja Gut, da kann man den Rasenmäher doch zu was nützlichem gebrauchen < Ich hab es ja immer gewusst.
            lg

Kommentar

• stefston
              Member
              • 06.11.2008
              • 410
              • Stefan

Naja, ich gebe zu, so stylisch sieht das nicht aus. Aber dafür kann man volle 90A von der Lichtmaschine nutzen. Der Motor packt das ja. Angenommen, man setzt die Lichtmaschine ganz dicht an den Motor und schraubt über das Ganze noch einen Tragebügel, dann dürfte das einigermaßen kompakt und transportabel sein. Ich schätze mal so 20 bis 30 kg.

Grüße
              Stefan

Kommentar

• Lattinger
                Senior Member
                • 29.10.2005
                • 1433
                • Michael

Hallo,

@ Stefan : die kosten werden aber nahe wenn nicht sogar über den Kipor liegen.
                Den Rasenmähermotor muss man erstmal weg finden. Der Nachbar wird Augen machen
                Gebraucht habe ich so ein Teil noch nirgends gesehen,was aber nicht heißen soll.
                Die Lima auch vom Schrott wird auch so um den 100 € kosten.
                Die Motorradbatterie mit 12 Ah wenn es eine Gel sein soll wird auch unter 50 € nicht zu haben sein.

Ich habe für meinen IG 1000 damals 325 inkl. Versand bezahlt.
                Das Nezteil lasse ich mal außen vor da ich diese auch für Zuhause brauche.
                So hat man auf Flugtagen aber auch mal 220 Volt am start.

Gruß

Michael
                Helis eben, was sonst?

Kommentar

• jsifly
                  Senior Member
                  • 17.01.2008
                  • 2417
                  • Jan
                  • Groß-Umstadt, Schaafheim

Zitat von stefston Beitrag anzeigen
                  Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem. Beim Laden von meinen 10S Akkus muss ich auch den Automotor laufen lassen, was mich extrem nervt und das Umweltargument für Elektroflug ad absurdum führt. Außerdem muss man vorbeilaufenden Passanten häufig erklären, wieso denn der Motor unbedingt laufen muss: "Können Sie vielleicht mal den Motor ausmachen? Das ist ja zum Kotzen..."

Ich habe mir überlegt, einen Rasenmähermotor mit einem Kfz-Generator zu koppeln. So ein Rasenmähermotor gibt`s gebraucht für wenig Geld, ebenso einen Generator vom Schrotti. Riemenscheiben gibt`s als Normteile bei maedler. Das Ganze auf eine Platte geschraubt und eine kleine Motorradbatterie als Puffer, sonst sausen die Dioden der Lima durch.

Vorteile:
                  - Billig
                  - Der Rasenmähermotor hat alles drin, was man braucht (ist ein Viertakter, primitive Drehzahlregelung, Kühlung, ßl, Tank, Starter)
                  - relativ einfach zu bauen
                  - man hat direkt 12V und muss nicht nochmal über 220V gehen

Nachteile:
                  - der Rasenmähermotor ist mir eigentlich zu groß
                  - man müsste den Originalschalldämpfer leiser machen

Mal schauen, ob ich das Ding irgendwann mal verwirklichen kann.

Was meint ihr dazu?

Grüße
                  Stefan
                  Hi,

ich komme jetzt nicht ganz mit...

Wenn der Rasenmähermotor läuft, wird das Umweltargument doch auch ad absurdum geführt und die Passanten wundern sich bzw. finden es zum kotzen.

Gruß Jan
                  T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• Stephan Lukas
                    lipoblitzer.de
                    Hersteller Tuningteile
                    • 02.01.2008
                    • 4134
                    • Stephan
                    • etwas östlich von Berlin...

Hi Leute,

das von Bernd Gesagte trifft voll zu, kann ich so nur bestätigen...

Ich werde wohl nach Aufstockung meiner Ladetechnik auch einfach das Auto laufen lassen. Verbrauch soll ja so 0,5 l pro Stunde sein (Benziner).

Wenn man sich zusammentut und immer nur ein Auto laufen lässt mit mehreren Ladegeräten kann man das ja auch umwelttechnisch verantworten.

Mal schauen wieviel A meine Lichtmaschine verkraftet !

Grüße Bernd
                    Und jede Lichtmaschine verkraftet das (wenn die Scheinwerfer an sind, gehen da auch 'ne ganze Menge Amps drüber.

Und ein im Leerlauf laufendes Auto nervt die anderen Flieger weit weniger, als ein tuckerndes Aggregat, mag es noch so leise sein...

Wenn du dann noch 'ne Sitzheizung drin hast, kannste prima Lipos vorwärmen

Und wenn du dann dann nach Hause musst, ist deinm Auto schön warm

Also was will man mehr

Aber dann nicht die Bordsteckdose benutzen, die ist zu dünn abgesichert und geht nur für kleine Akkus oder wenig Strom...

edit: aber nicht, wenn du den Rasenmäher dann noch schiebst , da kann keiner mehr was sagen und der Flugplatz ist immer schön kurz gemäht

Grüße Stephan
                    Zuletzt geändert von Stephan Lukas; 26.11.2008, 19:07.
                    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• BerndFfm
                      heli-technik.de
                      Onlineshop
                      • 05.11.2007
                      • 1015
                      • Bernd

Wenn du dann noch 'ne Sitzheizung drin hast, kannste prima Lipos vorwärmen
                      Einen Lipo-Heizkoffer hab ich doch schon, der zieht 1 A glaub ich.

Und jede Lichtmaschine verkraftet das
                      Ich mess einfach die Autobatteriespannung und wenn die immer weniger wird dann zieh ich zuviel Strom.

Grüße Bernd
                      Heli : Logo 500 V-Stabi
                      Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• stefston
                        Member
                        • 06.11.2008
                        • 410
                        • Stefan

Zitat von jsifly Beitrag anzeigen
                        Hi,

ich komme jetzt nicht ganz mit...

Wenn der Rasenmähermotor läuft, wird das Umweltargument doch auch ad absurdum geführt und die Passanten wundern sich bzw. finden es zum kotzen.

Gruß Jan
                        Kennst du den Wirkungsgrad eines im Leerlauf laufenden PKW-Motors mit 150PS? Ich zwar auch nicht, kann aber nur schlechter sein als ein kleiner Motor der mit hoher Last läuft.

Ich sagte ja, der Rasenmähermotor muss leiser gemacht werden.

Zu den Kosten:

Schau mal bei ebay nach einem gebrauchten Rasenmähermotor. Weniger als 50€. Zudem haben viele noch einen alten Mäher im Keller. Weiterhin eine gebrauchte Lichtmaschine vom Schrottplatz kostest ca. 50€. Ansonsten bleibt eben nur die Arbeit, die man noch reinstecken muss, aber das macht einem ja Spaß

Edit: Die meisten Passanten denken halt, der Strom im Auto kommt aus der Batterie, die wundersamerweise immer voll ist; es sei denn, man kann eines morgens nicht mehr starten, dann ist sie leer

Trotzdem verstehen die schon, dass man für Elektroflug Strom braucht

Grüße
                        Stefan
                        Zuletzt geändert von stefston; 27.11.2008, 08:32.

Kommentar

Lädt...
                        X