AW: NiMHs - Ladestrom & beste Spannung zum Lagern...??
Hallo Michi!
1) Ladestrom: Die Sanyo 3600er sind gute Zellen -> die verkraften locker 1C (auch mehr.. )
(Im Gegenteil - damit sie nicht "faul" werden, solltest du nicht unter 0,5C laden...)
2) Lagerung: je leerer desto besser - ABER: ACHTUNG: hohe Selbstentladung - also wenn du sie nicht optimalerweise 1x pro Monat lädst/entlädst, lagere sie lieber ein wenig voller, da sie tiefentladung gar nicht mögen..
Oops, das ist mir neu:
Lagerung: je leerer desto besser
Habe noch eine halbe Tonne aus Bootszeiten liegen. Die mache ich ab und an mit 0,5C und weniger randvoll, damit sie nicht zwischenzeitlich per Tiefentladung abkratzen.
Dass man NiXX möglichst leer lagern soll, höre ich zum ersten Mal. Warum ist das so?
Dass man NiXX möglichst leer lagern soll, höre ich zum ersten Mal. Warum ist das so?
Hallo Tom!
Bin auch kein Chemiker - aber laut Schulze (und deren Meinung zählt für mich bezüglich Akkus viel) verändert sich bei voll gelagerten NiMH Akkus die kristaline Struktur, und der Akku wird hochohmiger -> daher sinkt der mögliche Entnahmestrom...
klingt für mich plausibel - daher halte ich mich auch daran..
Hallo Michi!
2) Lagerung: je leerer desto besser - ABER: ACHTUNG: hohe Selbstentladung - also wenn du sie nicht optimalerweise 1x pro Monat lädst/entlädst, lagere sie lieber ein wenig voller, da sie tiefentladung gar nicht mögen..
... nicht ganz richtig. Allen Empfehlungen und Erfahrungen nach sollte der Pack bis auf eine Spannung von 1,0 V/Zelle mit etwa 1C entladen werden.
Tiefere Entladung birgt die Gefahr, daß einzelne Zelle umgepolt werden und damit vorzeitig ihr "Leben aushauchen". Dabei finden nämlich chemische Prozesse statt, die nicht reversibel sind.
ßber den Winter ca. alle 6-8 Wochen normal (0,1C) aufladen und wieder auf genannte Entladespannung bringen. So halten die Zellen am längsten.
Logo 14: Tango 45-07, 10s, VStabi
Logo 600: Align 700MX,10s, VStabi
Blade 130X