AW: NiMHs - Ladestrom & beste Spannung zum Lagern...??
Hallo Michi!
1) Ladestrom: Die Sanyo 3600er sind gute Zellen -> die verkraften locker 1C (auch mehr.. )
(Im Gegenteil - damit sie nicht "faul" werden, solltest du nicht unter 0,5C laden...)
2) Lagerung: je leerer desto besser - ABER: ACHTUNG: hohe Selbstentladung - also wenn du sie nicht optimalerweise 1x pro Monat lädst/entlädst, lagere sie lieber ein wenig voller, da sie tiefentladung gar nicht mögen..
Oops, das ist mir neu:
Lagerung: je leerer desto besser
Habe noch eine halbe Tonne aus Bootszeiten liegen. Die mache ich ab und an mit 0,5C und weniger randvoll, damit sie nicht zwischenzeitlich per Tiefentladung abkratzen.
Dass man NiXX möglichst leer lagern soll, höre ich zum ersten Mal. Warum ist das so?
Dass man NiXX möglichst leer lagern soll, höre ich zum ersten Mal. Warum ist das so?
Hallo Tom!
Bin auch kein Chemiker - aber laut Schulze (und deren Meinung zählt für mich bezüglich Akkus viel) verändert sich bei voll gelagerten NiMH Akkus die kristaline Struktur, und der Akku wird hochohmiger -> daher sinkt der mögliche Entnahmestrom...
klingt für mich plausibel - daher halte ich mich auch daran..
Hallo Michi!
2) Lagerung: je leerer desto besser - ABER: ACHTUNG: hohe Selbstentladung - also wenn du sie nicht optimalerweise 1x pro Monat lädst/entlädst, lagere sie lieber ein wenig voller, da sie tiefentladung gar nicht mögen..
... nicht ganz richtig. Allen Empfehlungen und Erfahrungen nach sollte der Pack bis auf eine Spannung von 1,0 V/Zelle mit etwa 1C entladen werden.
Tiefere Entladung birgt die Gefahr, daß einzelne Zelle umgepolt werden und damit vorzeitig ihr "Leben aushauchen". Dabei finden nämlich chemische Prozesse statt, die nicht reversibel sind.
ßber den Winter ca. alle 6-8 Wochen normal (0,1C) aufladen und wieder auf genannte Entladespannung bringen. So halten die Zellen am längsten.
Logo 14: Tango 45-07, 10s, VStabi
Logo 600: Align 700MX,10s, VStabi
Blade 130X
Danke. Na so'n Mist, dann habe ich das 2..3 Jahre falsch gemacht. Ist aber ein netter Aufwand, die Zellen auch noch zu entladen, zumal in solchen extremistischen Reihenschaltungen, in denen ich mal schnell mit ganz wenig C wieder was reinpumpe, - mit >60V kann man schon 'ne ganze Menge Zellen am Stück beglücken. Beim Entladen wäre das weniger gesund..
...also mal aus meiner Praxis:
Ich habe einmal die "leer lagern" Regel versucht, und schon war der 12zellige Akku übern Winter futsch (ja, ich habe nicht zwischendurch nachgeladen - das war vielleicht der Fehler ).
Daraufhin habe ich aber einfach die anderen Akkus mäßig voll gemacht und gut war´s. Nach dem Winter waren sie dann ca. 30-50% voll und haben brav weiterhin ihren Dinest getan. Die Dinger lassen nach nach 2 Jahren/100 Zyklen sowieso stark nach...
... Die Dinger lassen nach nach 2 Jahren/100 Zyklen sowieso stark nach...
Das kann ich allerdings auch nur bestätigen. Wenn die Zellen mehr als 2 Jahre bei der erwähnten Zahl von Zyklen halten, kann man von Glück reden. Andere Flugkameraden von mir berichten ähnliches.
Wie schön war noch die Zeit der NiCd-Zellen. Die hatten bei mir nach 10 Jaren immer noch gut 80% der Kapazität!!
Gruß Axel
Logo 14: Tango 45-07, 10s, VStabi
Logo 600: Align 700MX,10s, VStabi
Blade 130X
Na ja, es gibt ja auch die Experten, die immer leer machen, die "Wildflyer", mMn so 'ne Art Sekte, die die Weisheit mit Löffeln gefressen hat bzw. aus dem eigenen Urin bezieht. Eine Si-Diode über jede Zelle, die wird also grundsätzlich auf 0,6..0.7V platt gemacht. Wohl bekomm's (der Zelle).
Na ja, es gibt ja auch die Experten, die immer leer machen, die "Wildflyer", mMn so 'ne Art Sekte, die die Weisheit mit Löffeln gefressen hat bzw. aus dem eigenen Urin bezieht. ).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar