Akku laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andre Riesmeier
    Andre Riesmeier

Akku laden

Hallo bin ja noch Anfänger und hätte da mal eine generelle Frage zum Theme Akku laden.
    Habe einen Carboon 450 Heli, und für diesen 2 11,1V 1600mAh/15C Lipos. Mit diesem ist ein einfaches Ladegerät mitgekommen. Nun dauert es leider sehr lange um die Akkus zu laden, wenn ich 75% entnommen habe bis zu 2h um sie zu laden.

Gibt es da ein anderes Ladegerät mit dem ich sie eventuell schneller Laden könnte. Was wäre denn die kürzeste Zeit die man so bräuchte?
    ßberlege mir im neuen Jahr einen T-rex 600 zu kaufen und bräuchte von daher sowieso ein neues Ladegerät.

Gruß

Andre Riesmeier
  • Flugferd
    Member
    • 17.09.2008
    • 718
    • Richard
    • Karlsruhe/Heidelberg

AW: Akku laden

hi,
    ich habe auch mit nem 450er angefangen, und habe mich vor kurzem auf nen 600er erweitert.Habe mir am anfang den graupner ultramat 16 geholt. ist ein tolles ladegerät für 3s akkus.Der verkäufer erzählte mir damals als noob, dass das ladegerät 8A(!!) schaffen würde. das tut es auch, jedoch nicht bei 6s Akkus (die man im 600er fliegt).Das liegt an der klassischen etech gleichung P=U*I,sprich leistung=spannung mal stromstärke. demnach ist es auch besser dein ladegerät an einer 12V stromquelle, also Wandler oder autobatterie zu betreiben, als über ein eingebautes netzteil wie z.b. beim ultramat.der leistet bei 220V 50W und bei 12V 80W.

Worauf ich hinaus will:
    Ich vertrete im allgemeinen die einstellung: halbe sachen mach ich nich.deshalb kaufte ich mir damals den ultramat. Mit dem "Wissen" das ich heute habe würde ich das ganze rückgängig machen und mir ein ladegerät kaufen, dass meine 6s,5000maH Akkus mit 1C schafft (also 5A).
    ßberlege mir zur zeit das hyperion duo zu holen, und dazu einen wandler (220V-->12V). ist zwar sau teuer, damit gehts dann aber auch richtig ab.