Akku laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andre Riesmeier
    Andre Riesmeier

Akku laden

Hallo bin ja noch Anfänger und hätte da mal eine generelle Frage zum Theme Akku laden.
    Habe einen Carboon 450 Heli, und für diesen 2 11,1V 1600mAh/15C Lipos. Mit diesem ist ein einfaches Ladegerät mitgekommen. Nun dauert es leider sehr lange um die Akkus zu laden, wenn ich 75% entnommen habe bis zu 2h um sie zu laden.

Gibt es da ein anderes Ladegerät mit dem ich sie eventuell schneller Laden könnte. Was wäre denn die kürzeste Zeit die man so bräuchte?
    ßberlege mir im neuen Jahr einen T-rex 600 zu kaufen und bräuchte von daher sowieso ein neues Ladegerät.

Gruß

Andre Riesmeier
  • Flugferd
    Member
    • 17.09.2008
    • 718
    • Richard
    • Karlsruhe/Heidelberg

AW: Akku laden

hi,
    ich habe auch mit nem 450er angefangen, und habe mich vor kurzem auf nen 600er erweitert.Habe mir am anfang den graupner ultramat 16 geholt. ist ein tolles ladegerät für 3s akkus.Der verkäufer erzählte mir damals als noob, dass das ladegerät 8A(!!) schaffen würde. das tut es auch, jedoch nicht bei 6s Akkus (die man im 600er fliegt).Das liegt an der klassischen etech gleichung P=U*I,sprich leistung=spannung mal stromstärke. demnach ist es auch besser dein ladegerät an einer 12V stromquelle, also Wandler oder autobatterie zu betreiben, als über ein eingebautes netzteil wie z.b. beim ultramat.der leistet bei 220V 50W und bei 12V 80W.

Worauf ich hinaus will:
    Ich vertrete im allgemeinen die einstellung: halbe sachen mach ich nich.deshalb kaufte ich mir damals den ultramat. Mit dem "Wissen" das ich heute habe würde ich das ganze rückgängig machen und mir ein ladegerät kaufen, dass meine 6s,5000maH Akkus mit 1C schafft (also 5A).
    ßberlege mir zur zeit das hyperion duo zu holen, und dazu einen wandler (220V-->12V). ist zwar sau teuer, damit gehts dann aber auch richtig ab.
    Ansonsten achte einfach darauf ,dass das ladegerät ordentlich saft hat. 150W sollten da schon drin sein!

Viele Grüße,
    Richard
    Keule:600ESP,Jive80,25-08HE,BLS451,Gy611+BLS251
    FF10

Kommentar

• Flugferd
      Member
      • 17.09.2008
      • 718
      • Richard
      • Karlsruhe/Heidelberg

ach, sehe grade du fliegst in heidelberg! ich komme daher und war grade gestern beim heidelberger verein gastfliegen...fliegst du auch da, oder wild?

Grüße
      Keule:600ESP,Jive80,25-08HE,BLS451,Gy611+BLS251
      FF10

Kommentar

• Juky
        RC-Heli TEAM
        • 15.03.2007
        • 20988
        • Ingolf
        • Dortmund

Hallo,

Ladezeit ist natürlich abhängig vom Ladestrom- bei dem 1600er Akku solltest Du maximal mit 1,6A laden und dies dauert dann ca. 1h.
        Beim Kauf eines Ladegerätes auch darauf achten, daß entweder ein Balancer im Ladegerät integriert ist oder zusätzlich einen kaufen.
        Gibt in diesem Board eine Menge Threads mit Kaufempfehlungen- blätter einfach mal durch oder nutze die Suche ..

Gruß
        Juky

Kommentar

• vitaminp
          vitaminp

Hi!

Schaut euch doch mal das Cellpro 10S an, das schafft bei 6S Akkus 10A Ladestrom, hat einen integrierten Balancer (mit 4000 mA!), balanced in nullkommanichts die Zellen aus und ist daher sehr schnell. Und günstiger als das Hyperion. Ich habs von parkflieger.de und bin sehr zufrieden.

Grüße,

Phil

Kommentar

• Tom60
            Tom60

Hi

ich würde dir ein Schulze empfehlen aus folgendem Grund.
            Die Lader sind zwar teurer aber top. Die Akkugenerationen wechseln immer scheller.
            Erst NC dann Nimh jetzt Lipo und der nächste steht vor der Tür LiFePo.
            Das Schulze ist auch nach Jahren noch Updatefähig. Eprom bestellen und austauschen oder zum Update einschicken. So brauchst du nicht ständig einen neuen. Auf die Dauer billiger.
            ßber die Qualität von Schulze zu reden ist überflüssig.

Gruss Tom

Kommentar

• Dirk_H
              Dirk_H

so schnell wechseln die Akkugenerationen nun auch nicht...
              Viele Ladegeräte können bereits LiFePo.
              Von der Seite aus würde ich mir nicht so viele Gedanken machen.

Wenn du ein Ladegerät mit integriertem Netzteil suchst ist das neue von Robbe vllt. nicht uninteressant. Ich habe übrigens ein 50W Lader und lade damit auch meine Akkus vom Rex600. Ich habe mir dafür einfach 2 Akkus mehr gekauft. Aufm Platz gibts bei uns eh kein Strom und mal eben so flieg ich nicht 4 Akkus leer. Von daher muss ich meinen Akku nicht in 30min wieder voll haben... (brauche so 2h).

Naja musst letztendlich du entscheiden. Du solltest darauf achten das du 6s Zellen laden kannst und das möglichst auch schon ein Balancer mit drin ist. Ladeleistung ist dann halt entscheidend dafür wie schnell die Zellen wieder voll sind. Wobei 3s Zellen mit 50W schon gut voll zu kriegen sind. (50W bei 3s -> 3,9A: Alle Akkus bis 3900mAh kriegst du mit 50W Ladeleistung in einer Std. (fast) voll (wenn man CV-Phase weglässt). Akkus in weniger als einer Std. zu laden ist eh nicht soo toll für die Akkus (halten weniger Ladezyklen).

Das Robbe Ladegerät das ich vorhin meinte heißt Duo-Power 8S, geht bis 8s und hat bei 230V bis zu 90W was für ein Ladegerät mit integriertem Netzteil schon ziemlich ordentlich ist.
              Ich weiß allerdigngs nicht ob es lieferbar ist.

Grüße
              dh

Kommentar

• Accuentlader
                Accuentlader

Ich weiß allerdigngs nicht ob es lieferbar ist.
                soll angeblich mitte Dezember ausgeliefert werden, diese Info habe ich heute bekommen.
                Warte auch schon seit Oktober.

Das ganz große Eternity oder wie das heisst kommt diese Jahr gar nicht mehr raus.

Kommentar

• Lama51
                  Lama51

Zitat von Tom60 Beitrag anzeigen
                  ich würde dir ein Schulze empfehlen aus folgendem Grund.
                  Die Lader sind zwar teurer aber top. Die Akkugenerationen wechseln immer scheller.
                  Erst NC dann Nimh jetzt Lipo und der nächste steht vor der Tür LiFePo.
                  Das Schulze ist auch nach Jahren noch Updatefähig. Eprom bestellen und austauschen oder zum Update einschicken.
                  *hüstel* Also wenn das das Argument ist, find ich das Updateverfahren aber eher nicht gerade Stand der Technik. Beim Cellpro guckt die Ladeüberwachungssoftware automagisch nach, ob es Updates für sie selbst oder das Gerät gibt und spielt die ggf. auch ein. Ohne Rumgebastel.

Zur sonstigen Qualität mag ich mal noch nix sagen, dazu hab ich das Ding noch nicht lang genug.

CU, Andy

Kommentar

• Andre Riesmeier
                    Andre Riesmeier

Hallo erst mal vielen Dank für die nette Hilfe, denke werde mir jetzt das Cellpro bestellen.
                    Welche Empfehlung gibt es denn für ein 20A Netzteil?
                    Und wenn ich mir einen Bleiakku zulege, wie kann ich den dann dann laden, braucht man dafür dann ein weiteres Ladegerät oder kann man den auch über das Cellpro laden? Wenn nicht was kann man dort dann empfehlen?

Wenn ich mir diese Akkus hier zulege ZIPPY-H 2200 3S1P 20-30Cbrauche ich dann noch einen Adapter für das Cellpro?
                    Bekommt man die auch in irgend einem Shop hier in Deutschland?

Die gibt es auch als ZIPPY-H 3300mAh 3S1P 20-30C lohnt sich das für meinen 450, oder sind die dann schon zu schwer? Wieviel länger kann man denn dann eigentlich fliegen im Moment schaffe ich so 8min mit meinen Schwebeflugübungen und hin und herfliegen mit meinen 1600 Akkus.

Gruß

Andre

Kommentar

• BerndFfm
                      heli-technik.de
                      Onlineshop
                      • 05.11.2007
                      • 1015
                      • Bernd

Hallo Andre,

Als Bleiakku zum Laden auf dem Feld nimmst Du am besten einen Blei-Gel-Akku. Den musst Du mit einem ladegerät laden, das Bleiakkus laden kann. Das Cellpro kann das nicht.

Ich lade meine Bleiakkus mit dem Ultramat 16, das kann dann bis 8 A Ladestrom (bei 12 V).

Das Cellpro ist als zusätzliches Ladegerät zu empfehlen.

Ein "Multipro" ist in Vorbereitung.

Grüße Bernd
                      Heli : Logo 500 V-Stabi
                      Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• Lama51
                        Lama51

Hmm - wenn Du außer LiPo noch was laden willst, ist das Cellpro ggf. nicht ideal, das muss Dir klar sein. Andere Lader können auch NiCd/NiMH und ggf. Bleizellen.
                        Was den Adapter betrifft: Den brauchst Du fast sicher. IIRC hatte ich meines mitsamt Adaptern von Parkflieger.
                        3300er ist vermutlich schon arg schwer für nen 450er - wahrscheinlich kriegst ihn nichtmal in die Rutsche/unter die Haube - und der Trimm dürfte recht sicher hinüber sein.

Kommentar

• Andre Riesmeier
                          Andre Riesmeier

Mann ist das kompliziert Da muss man ja besser Elektrotechnik studiert haben. Kann das Ultramat denn alle anderen Akkus laden? Meine Lipos auch und die von Zippy wenn ich mir die denn bestelle, und warum brauche ich dann noch das Cellpro, oder kann das nur schneller laden?
                          Und woher weiss ich welchen Adapter ich brauche? Fragen über Fragen

Gruß Andre

Kommentar

• T.G.
                            xtuning.de
                            Onlineshop
                            • 16.03.2006
                            • 1217
                            • Teo

Hi, 330er Lipos werden im 450er Wohl kaum funktionieren.
                            Schau mal was die so im Rex 450 fliegen,
                            dann hast Du einen Anhaltspunkt.
                            2000 bis max 2500mAh wird meistens verwendet.
                            Beim Lader würde ich darauf achten,wenns demnächst ein Rex 600 sein sollte,
                            das der Lader die Zellen auch entsprechend schnell voll bekommt.
                            Da die Lipo-Zellen zum Teil mit 2C geladen werden können,
                            sollte der Lader schon mindestens seine 200 Watt haben.
                            Damit hast Du bei einem 6Zeller schon mal 8A zum Laden.
                            Das Sollte eigentlich vorerst reichen.
                            Da solche Lader nicht günstig sind,
                            kannst Du natürlich auch einen billigen Lader kaufen der vorerst ausreicht,
                            und wenn es nicht mehr geht wieder einen neuen zulegen.
                            Kostet dann am Ende natürlich mehr
                            Auf welche Produkte Du zurückgreifst musst Du aber leider selber entscheiden

mfg

T.G.

Kommentar

• Wutz
                              Gast
                              • 12.01.2008
                              • 1377
                              • Michael
                              • Essen/Hornbach

Hi

Das Hyperium Duo ist auch nicht schlecht...180W pro Kanal.....

Aber das Cellpro ist auch super....habe beide ....aber von der Bedienung finde ich das Hyperium besser

Kommentar

Lädt...
                              X