von 3s zu 6s 2p

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helimacke
    Member
    • 18.03.2008
    • 96
    • Marcel

von 3s zu 6s 2p

Hallo zusammen

ich möchte für meinen 500er die 3s akkus vom 450er übernehmen.
    Wie stecke ich die zu 6s zusammen?? ( Habe hier mal was gelesen, kann es aber nicht mehr finden).
    2. Ich möchte mir auch 6s1p slszx zulegen, ich habe an die 22c gedacht ( Gewicht)
    reicht das, oder müssen es 25c sein? Haben 25 oder 30c mehr Druck als 22c?
    "Strom" ist nicht so meine Materie, deshalb diese vielleicht dummen Fragen.

Danke
    Gruss
    Marcel
  • Mosli
    Member
    • 23.11.2008
    • 442
    • Jürg

AW: von 3s zu 6s 2p

Hallo

Also um die 2 3S Packs zu einem 6S Pack zusammen zuschliessen, musst du sie seriell schalten. Das heisst du schliesst von einem Pack den + Pol (rotes Kabel) vom anderen Pack den - Pol (schwarzes Kabel) am Regler an. Dann verbindest du noch die 2 Packs mit dem übrigbleibenden + und - Pol (Der Strom muss dann in einer Linie vom Regler durch die 2 Packs wieder zurück zum Regler, ich weiss schlechte Formulierung).

Zum den SLS ZX kann ich nicht viel sagen, ich würde aber auf jeden Fall die 30C nehmen. Die haben selbstverständlich mehr Druck als 22C oder 25C Zellen.

Hoffe ich konnte helfen, ansonsten einfach fragen!

Grüsse Mosli

Kommentar

• Dirk_H
      Dirk_H

AW: von 3s zu 6s 2p

Das man 2 Akkus seriell zusammenschalten kann ist richtig. Es sollte aber darauf geachtet werden, dass die Akkus ähnlichen Belastungen ausgesetzt werden sollten. Also möglichst immer beide bei ähnlichem Flugstil (im 450er) fliegen. Also nicht den einen IMMER nur schweben und mit dem anderen IMMER nur bolzen. Die Akkus sollten halt möglichst gleich behandelt werden und den selben Typ haben und gleich alt sein.

Das 30C Zellen VON SICH AUS mehr Druck haben ist Schwachsinn!
      Das C-Rating gibt lediglich an wieviel Strom dem Pack entnommen werden kann ohne das es Schaden nimmt (jedenfalls so grundsätzlich, eine klare Definition gibts für dieses C-Rating nicht). (Wenn der Motor die Leistung nicht bringt (/bringen muss) hilft einem ein höheres C-Rating überhaupt nicht)

Falls du keine extremen Flugfiguren machst und ein 20C Pack deutlich günstige sein sollte, kann man sich noch mal überlegen ob nicht auch ein 20C für den jeweiligen (eigenen) Flugstil reicht.

Anhaltspunkt ob ein hohes C-Rating erforderlich ist kann das C-Rating und die Temp. nach dem Flug bei deinem derzeitigen Akku sein.

Für weitere Informationen habe ich auch mal einen längeren Text geschrieben.
      Allerdings ist in der Erklärung über das C-Rating ein kleiner Fehler drin. Habe ich aber später im Thread berichtigt. http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=74034

Kommentar

Lädt...
      X