Rockamp Lipos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • somt1033
    somt1033

Rockamp Lipos

Hi,
    entweder ist mein Schulze next generation Ladergerät kaputt (höchst unwahrscheinlich, da es mit all meinen anderen Akkus funzt) oder Rockamp Akkus sind der letzte Dreck!!!

Nach zwei Zyklen driftet die Spannung in Drei Packs um mehr als 0.4 V auseinander.
    Ich bin echt sauer.
    Die kauf ich nicht mehr
  • marcos
    Senior Member
    • 26.02.2006
    • 1249
    • Andreas
    • Freckenhorst/Ahlen

AW: Rockamp Lipos

Hast du schon deinen Händler kontaktiert? Wie behandelst du deine Zellen? Es gibt einige, bei denen die Zellen funktionieren, ich würde nicht ßffentlich auf die Zellen schimpfen, wenn nicht alles andere ausgeschöpft ist.
    Heli Pro Alien mit 10S und 6S
    Jeti DS 16

Kommentar

• Buckker
      Buckker

Hallo

Ich hatte mal ein 3S2200mAh 25C Pack im Einsatz. Insgesammt habe ich mit dem Lipo über 160 Zyklen gemacht. Geflogen im Zoom 450 Pro bei 4min 3D-Flugstil. Von mir aus gesehen, gibt's bei diesen Packs nicht's auszusetzen.

Gruss Michael

Kommentar

• Kottan
        Kottan

Vor der Tonne, solltest du wirklich alle Möglichkeiten ausschöpfen.

Versuch die Zellen langsam zu laden.

Wenn das nichts nützt, lade sie einzeln.
        Ich habe dazu den (günstigen) Robbe Lader 6-800 in Verwendung. Läd über die Balancerkabel.
        Erst wenn das auch nicht hilf, in die Tonne (mM).

Vielleicht hat aber noch jemand eine hilfreichere Antwort.

(Ein Thread hätte übrigens genügt).

Kommentar

• NlCO66
          NlCO66

Nabend,
          also ich hab drei Rockamp 5S 3700 und fliege sie seit ca. 70 Zyklen je Lipo in meinem T-Rex 500. An einem hatte ich anfänglich auch etwas Zellendrift, das war aber nach ca 10 Zyklen weg.
          Ansonsten funzen die Lipos bei mir super, Drift habe ich nach dem Flug höchstens 0,04 Volt, nach dem laden garkeinen mehr.
          Leistung ist auch noch in Ordnung, allemal besser als an meinen anderen Lipos, hab noch einen Kokam und einen Align für meinen 500er.

Kommentar

• somt1033
            somt1033

Leistungsmäßig kann ich auch nicht meckern, im Gegenteil, besser als Flightpower!
            Aber das kann doch nicht sein, dass bei drei neuen Packs gleichzeitig mein Schulze Ladegerät sagt: Geht nicht, Zellen zu weit auseinander!

Kommentar

• NlCO66
              NlCO66

Mess doch mal mittem Multimeter die Zellen über den Balanceranschluß einzeln, ich kann echt nicht glauben, das die so driften.
              Haste vielleicht nen anderen Adapter dazwischen *

Kommentar

• somt1033
                somt1033

hab ich schon, zeigt genau das an was mein schulze ladegerät anzeigt:
                Zelle1: 3,7...V
                Zelle3:4,2...V
                oder irgend so, die Komma stellen weiß ich nicht mehr.
                Vielleicht ist ja auch der Balancer im Ladegerät kaputt?
                Ich hab aber gerad zur probe einen alten FP geladen (auch 4s 2170mah).
                Da gabs keine Probleme, lädt bis zum ende und alle Zelle bis auf 3 nachkommastelle gleiche Spannung.

Kommentar

• Anderl1006
                  Anderl1006

Ich hatte ähnliche Probleme mit einem Rockamp Lipo.
                  Bei mir hat sich eine Zelle immer sehr tief entladen, teilweise bei 2,7V, so das ihn der Lader garnichmehr genommen hat wegen Unterspannung.

Und irgendwann zwischen dem sechsten und achten mal im NiCd Programm anladen hat er das aufgehört....ich weiß bis heute nicht warum. Jetzt hat er ca. 30 Zyklen runter und die Zellen stimmen auf 2 Stellen nach dem Komma....

Ne Krankheit der Zellen *

Gruß Andi

Kommentar

• somt1033
                    somt1033

Zitat von Anderl1006 Beitrag anzeigen
                    Und irgendwann zwischen dem sechsten und achten mal im NiCd Programm anladen hat er das aufgehört....ich weiß bis heute nicht warum.
                    Ne Krankheit der Zellen *

Gruß Andi
                    NiCd Programm*? Du bist ja Hardcore!
                    Das mach ich nicht. Da hab ich angst das mir die Dinger hochgehen!

Kommentar

• EvOluT1on
                      EvOluT1on

Hallo,
                      anladen geht immer wenn die Grenzen Strom und Spannung eingehalten werden.
                      Ich habe auch einen 3S Pack für den T-Rex 450 im Einsatz und bin super zufrieden damit.
                      Ca. 80 Zyklen bisher ohne erkennbare Veränderung.

Gruß
                      Mike

Kommentar

• Anderl1006
                        Anderl1006

Zitat von somt1033 Beitrag anzeigen
                        NiCd Programm*? Du bist ja Hardcore!
                        Das mach ich nicht. Da hab ich angst das mir die Dinger hochgehen!
                        Das is wie mein Vorredner schon gesagt hat nur zum anladen, also nur solange bis ich 10 Volt im Pack hab und das Lipo Programm den Akku wieder annimmt, drunter hast Du schlechte Karten das dir ein Lader da auch nur 1mA reinmacht, also lädst Du ihn, unter Aufsicht natürlich, mit 10 V Ladestrom 2 Min an, bis der Pack wieder auf Spannung is, und dann gehts ganz normal am balancer weiter.... das funktioniert einwandfrei, man muß sich nur genau auf die Finger kucken und alles 3 mal kontrollieren. Und dann wirklich dabei sitzen bleiben, und sobald die gewünschte Spannung erreicht is, weg damit und w.o. beschrieben fortfahren.

Gruß Andi

Kommentar

• somt1033
                          somt1033

Hammer tip werde ich probieren bevor ich die Zellen in die Tonne kloppe.
                          Hab ja eh nichts zu verlieren.
                          Danke,
                          Marvin

Kommentar

Lädt...
                          X