ich möchte mir ein neues Ladegerät mit Balancer zulegen.
Was haltet Ihr vom Cellpro 10S, gib es dies schon mit der deutschen Softwar?
Oder würdet Ihr mir andere empfehlen. Es sollte eines für 10S Lipo und mit viel Leistung sein, damit ich auch mit 2 C laden kann.
Danke Franz
Hi Franz,
an der Stelle möchte ich mich gleich mal einklinken!
Diese Frage sieht man hier, wie ich finde, doch recht häufig.
Deswegen möchte ich hier mal kurz erklären wie ihr das selbst prüfen könnt:
Formel: p=u*i
wobei p=(elektrische) Leistung (in W), u=Spannung (in V) und i=Stromstärke (in A) ist.
So wenn du nun einen 10S Lipo hast bedeutet das (bis zum Ladeschluß): 10S*4,2V/Zelle=42V Ladeschlußspannung.
Nehmen wir einmal eine Kapazität von 4Ah an (also 4000mAh): sind bei 2C Ladestrom 8A (2*4A).
Wenn nun das Ladegerät z.B. eine (Lade-) Leistung von 300W hat gilt für den Ladestrom bei 10S Lipo: 300W:42V=7,14A max Ladestrom.
Mit einem 300W Ladegerät und einem Kokam 4000 10S würdest du also nicht ganz mit 2C laden können.
Wieviel Watt du dazu brauchst rechnest du folgendermaßen aus: 8A*42V=336W
->man bräuchte (um Reserven zu haben) ein Ladegerät, welches ca 360W Ladeleistung hat.
Hoffe etwas geholfen zu haben.
MfG Erik
PS: kann doch nützlich sein in der 8. Klasse Physik aufgepasst zu haben
Der ist mit 300W schon relativ knapp (siehe Rechnung oben).
Wobei man dazu sagen muss, dass ich als Spannung die Ladeschlußspannung genommen habe.
Würde man von 37V ausgehen (was relativ unrealistisch ist) sieht es natürlich anders aus!
Das mit den 300W und 2 C hängt sicher von der Größe des Akkus ab.
Aber ich habe ein 10S Akku 3700 mA und mir erschien dieser Lader vom Preis/Leistung ok.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar