mal eine Frage ich möchte 2 Stück 6S Lipos an einem Balancer
parallel laden. Wie muss ich das Balancer Kabel gestalten damit das geht?
Ich habe vor mit dem Robbe Top Equalizer 12S zwei einzelne 6S Akku Packs laden.
Nun will ich mir ein entsprechendes Balancerkabel gestalten aber weiß nicht recht wie.
Danke für Eure Hilfe!
AW: wie muß das Balancer-Anschlußkabel aussehen?
Hallo Andre,
ich würde Dir gern eine Empfehlung geben, aber das Laden von 2 Akkus an einem Balancer erfordert sehr sehr viel Sorgfalt.
Ich wollte das bei mir auch schon umsetzen, doch wenn man trotz aller Vorsicht einen Fehler macht, schließt man im ungünstigen Fall einen Akku kurz. Dann kann es ganz schön rauchen und ggf. der Akku hin sein (LiPo).
Beide Akkus müssen in Reihe geschaltet geladen werden und dazu passend muß ein entsprechend angepaßtes Balancerkabel angesteckt werden.
Durch Einfügen einer Sicherung läßt sich ein Kurzschluß verhindern, doch dazu müßte ich eine Skizze gestalten. Das läßt sich mit Worten nur umständlich erklären.
Gruß Axel
Logo 14: Tango 45-07, 10s, VStabi
Logo 600: Align 700MX,10s, VStabi
Blade 130X
Hallo Andre,
gerne mache ich das. Ich hoffe aber, Du kannst Dich etwas gedulden, denn wir fahren morgen für ein paar Tage weg. Fax oder Scanner habe ich privat leider nicht, sonst ginge es schneller.
Viele Grüße
Axel
Blade 130X
Alles klar Andre,
werde es aber schon in Kürze angehen.
Hilfreich wäre übrigens die Information, welche Balancer-Anschlüsse Du hast.
Dann kann ich schon die Steckerbelegung/Kabelfarben präzisieren.
Ebenso schöne Weihnachten und Gruß
Axel
Blade 130X
Hallo Andre
Ich lade meine Akkus schon länger so. Also 2 3S zusammen als 6S.
Grundsätzlich muß der Balancekontakt der 3.Zelle des ersten Akkus mit der 1.Zelle des 2.Akkus zusammengefasst werden und zusammen als Mittelabgriff zum Balancer geführt werden.
Zelle 1 des ersten Packs ist Plus und Zelle 3 des 2.Packs ist Minus.
Du musst allerdings 100% sicherstellen, daß du keine Anschlüsse vertauscht!! Sonst brennt dir sofort was durch. Ich habe deswegen die Lade- und Balanceranschlüsse als festen Kabelbaum konfektioniert der schon wegen der Position der Anschlüsse kein Vertauschen mehr zulässt.
Für diese Ladeart sollten aber beide 3S Akkus immer ähnlich leer geflogen sein! Sonst fährt der Lader früh den Ladestrom runter und es dauert ewig bis die 3 anderen Zellen voll sind!
Bei unterschiedlichem Füllgrad geht es schneller die 3S-Packs einzeln zu laden.
Mit freundlichem Gruß aus Hamburch Tadzio
[size=2]Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt![/size]
Vorstellung meines T-Rex 250 mit 3s und 299g! *HIER!*
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar