Einfach 7S A123 im 6S Lipoprogramm ohne balancing laden! Ist die gleiche Abschaltspannung, da Lipo Abschaltspannung 6,x4,2V das gleiche wie A123 Abschaltspannung 7x3,6V ist!
A123 6s1p mit zusätzl. Zelle dann einmal als 7s1p testen ?
Einklappen
X
-
badray
AW: A123 6s1p mit zusätzl. Zelle dann einmal als 7s1p testen ?
ahhh , müssen die Zellen nicht balanciert werden ?
Wieso haben dann manche ein Balancer-Kabel dran ?
alles Neuland, sorry !
Gruß Ray
Kommentar
-
Balancieren bei A123 ist eine Glaubenssache, manche machen es, manche nicht und haben auch meist keine Probleme dabei, selbst nach 400Zyklen. Es gibt hier im Forum viele Antworten dazu, einfach mal durchlesen!
Das Fazit aus den Beiträgen sieht so aus: Balancieren muss man nicht unbedingt, kann aber nicht schaden. Wenn balancieren dann nicht tot balancieren, sondern nach Bedarf. Vom Hersteller wird ca. alle 10x empfohlen. Mann kann sich hierfür einen externen Balancer kaufen, wenn es das Ladegerät nicht hergibt oder ab und zu mal beim Kollegen am Ladegerät stecken! Wenn man nicht balanciert sollte mann aber drauf achten dass die Einzelzellenspannung nicht über 3,9V geht. Es gibt für kleines Geld Messgeräte dafür! Der Drift dieser zellen ist wesentlich größer als beim Lipo und Unterschiede von 0,2V stellen bei den zellen kein Problem dar. Im Grunde kanste Laden in 10 bis 15 min., wenn es Dein Ladegerät hergibt, fliegen, wieder laden und einfach mit den Zellen nur Spaß haben. Zudem sind die Anschaffungskosten nicht hoch, d.h. ca. 11,50 für eine Zelle mit Lötfahne. Wenn Du sie selber bauen willst, dann immer mit Lötfahne nehmen und auf jeden Fall zumindest die ersten male balancieren!Zuletzt geändert von Olli72; 27.05.2009, 11:52.
Kommentar
-
@Olli72: Genau diese Antwort habe ich gesucht. Ohne dremeln und einfach nur 4 neue Löcher boren. Wusste nur nicht mehr wie tief man die Rutsche setzen muss. Irgendwo hier im Forum hat mal jemand Bilder geposted. Nur finde ich das Leider nicht mehr. Aber dank deiner Beschreibung bekomme ich das auch so hin.
Noch eine Frage zu RC-Lipoly: Die haben da ja die 7S1P nicht fertig da. Von daher die Frage. Weiß irgendwer wo das Bild mit dem 7S1P auf der tiefergelegten Akkurutsche war, der noch nicht fertig verlötet war. Dann könnte ich denen das zur Erklärung schicken, sofern der Urheber zustimmt.T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015
Kommentar
-
Hallo Tino,
einfach Mayk von RC-Lipoly anrufen, der baut Dir die oder eben selber dran löten wenn Du bereits ein 6S Pack besitzt!!! Die 7te Zelle kommt auf der umgedrehten Pyramide mittig zwischen den beiden vorderen Zellen in die "Einhölung", also genauso plaziert wie die unterste von der umgedrehten Pyramide!
Kommentar
-
moin,
die bilder hab ich mal aus nem amiforum....
vielleicht hilft es ein bischen...
gruß uweAngehängte DateienProtos 500
Protos 700...noch V1
DX9
Kommentar
-
Michael W
Ob dem mal einer nen Link von Nessel-Elektronik schicken sollte?
Kommentar
-
Danke für die Bilder, hier ist der Link den ich gesucht hatte:
Ich habe den Link durch ein Nachbarforum gefunden, in dem auf diesen Link hier verwiesen wurde. Bei der ßberschrift ist mir klar warum die Suche mit T-Rex 500 und 7S1P oder A123 nicht fündig wurde =)
Hast von mir ein Dankeschön bekommen dafür Anderl1006T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015
Kommentar

Kommentar