Rockamp 30C Zellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • matt109
    matt109

Rockamp 30C Zellen

Hallo zusammen,

ich habe heute mal vergleichende Loggs meiner Flugakkus gemacht und wollte wissen wie sich die neuen Rockamp 30C Zellen so machen.
    Das ganze waren 5s Packs. Zum Einsatz kamen die Rockamp 5s3700mAh 30C.

Geflogen habe ich die Zellen in einem Rex 500 mit Jazz 80 und Scorpion 1900 mir 14er Ritzel.
    Flugstil war eher gemäßigt, Flips, Rollen und große Loops...3D beherrsche ich nicht.

APlus - über 100 Zyklen
    ZippyH - 5 Zyklen
    Rockamp - 1 Zyklus

Gruß Andreas

PS: es wurden mit den Rockamp Zellen Spitzenströme von 91A erreicht!!

[IMG][/IMG]
    Zuletzt geändert von Gast; 11.01.2009, 19:48.
  • Chorge
    Chorge

AW: Rockamp 30C Zellen

Kannst du einige Aussagen zu den Kurven machen? Das wäre nett, da ich die Dinger immer nie so recht deuten kann. Was die Kurven bedeuten ist klar - aber ob die Werte nun toll sind oder nicht, daran scheitert es dann leider...
    Wenn ich es richtig deute, dann ist die Spannungslage höher, und die Einbrüche geringer. Also sind es tolle Zellen, zumindest wenn sie noch neu sind...

Kommentar

• matt109
      matt109

Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
      Wenn ich es richtig deute, dann ist die Spannungslage höher, und die Einbrüche geringer. Also sind es tolle Zellen, zumindest wenn sie noch neu sind...
      Genau so ist es, wenn die Spannungslage höher ist als bei anderen Zellen, heißt das dass die Zellen einen niedrigeren Innenwiderstand haben und somit besser für Hochstromanwendungen geeignet sind. Allerdings muss man abwarten wie lange die Zellen diese hohe Spanungslage haben werden, das wird die Zeit zeigen.

Ich dachte schon dass meine neuen Zippys gut wären, aber die Rockamp veranstalten ein regelrechtes Feuerwerk, mal sehen wie lange das hält. Auf jeden Fall scheint das eine neue Generation von Zellen zu sein. Leider habe ich keinen Vergleich zu SLS-Zellen, da sie mir immer zu teuer waren. Die Rockamp habe ich auch nur weil es einen Pack gratis gab. Es tut schon weh 150€ für einen 5s3700mAh Pack zu bezahlen...

Gruß Andreas

Kommentar

• Evil Dead
        Gast
        • 21.11.2005
        • 654
        • Ralf

Hi,

was denn für Aplus und Zippys ? C Rate ?

Gruß, Ralf

Kommentar

• matt109
          matt109

Zitat von Evil Dead Beitrag anzeigen
          Hi,

was denn für Aplus und Zippys ? C Rate ?

Gruß, Ralf
          APlus 22C
          ZippyH 20-30C (Angabe auf Akkupack)

Gruß Andreas

Kommentar

• Evil Dead
            Gast
            • 21.11.2005
            • 654
            • Ralf

Hi,

dann ist dein Log zwar grundsätzlich sehr interressant, aber nicht Aussagekräftig.

Der Log zeigt nur, das der Zippy besser ist als der Aplus, da gleiche "Bauart" ( C-Rate )

Interressant wäre nun mal ein Log des Rockamps mit einem 30C Zippy oder Aplus - erst dann kann man reell vergleichen.

Gruß, Ralf

Kommentar

• stephan1985
              stephan1985

Jo oder mal nen VPLUS XP 33C und die guten SLS ZX^^

Stephan

Kommentar

• matt109
                matt109

Ich will hier keine Vergleiche anstellen, das wäre auch unfair, schließlich sollte man nicht Birnen mit ßpfeln vergleichen. Wer Entladediagramme unter Laborbedingungen sucht, kann sich das alles bei gegie auf der Homepage anschauen.

Gruß Andreas

Kommentar

• gegie
                  Senior Member
                  • 21.06.2006
                  • 1089
                  • Gerd
                  • "Zwischen den Horizonten"

... und das Schöne: Die Messdiagramme sind gnadenlos da kleinste
                  Unterschiede sofort sichtbar - drum das Resüme:
                  Was im "Labor" schon gut ist kann in der Praxis nicht schlechter sein.

Nur wie viel besser/schlechter ... das kann nur die Praxis zeigen!

-> drum ist es hilfreich, dass Andreas mal ein Flugdiagramm zeigt!

Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
                  http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

Lädt...
                  X