Erfahrungen, Lösungsansätze oder Vorschläge zur Stromversorgung im freien Gelände

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Viktor
    Viktor

AW: Erfahrungen, Lösungsansätze oder Vorschläge zur Stromversorgung im freien Gelände

Hallo Thomas,

Zitat von Tommesp Beitrag anzeigen
    Lässt man bei so einem Akku auch 20% drin? Dann würde ein vollgeladener Akku immerhin für zwei Ladungen 12S 4000er reichen...
    Steht doch da: 400 Zyklen bei 50% Entladetiefe.

Das sind nach meiner Rechnung 12Vx50Ah=600Wh

Ein 12s 4000 hat ca. 48Vx4Ah=192Wh

Bei einem Wirkungsgrad von 80% und einer Entladung der Lipos von 80% kann man also 3 Packs laden.

Oder?

Das Ding wiegt aber 30kg, da wären zwei 50Ah vielleicht handlicher. Die könnte man dann auch in Reihe schalten, z.B. für das 0601DUO, das dann effektiver ist.

Die MP50 wird übrigens mit 750 Zyklen bei 50% angegeben, da relativiert sich der höhere Preis.

Gruß

Viktor
    Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2009, 17:15.

Kommentar

• PeterH
      Senior Member
      • 26.07.2008
      • 2276
      • Peter
      • Berlin

AW: Erfahrungen, Lösungsansätze oder Vorschläge zur Stromversorgung im freien Gelände

Hallo,
      die Multipower MP50-12C gibt es auch für unter 100,00 Euro.

Gruß
      Peter

Kommentar

• Ralph Jossberger
        Ralph Jossberger

Hallo,

ist eigentlich eine Flugplatz-Lösung.

Wir haben unseren Platz in Waldbüttelbrunn b. Würzburg mit Solar-Panels ausgestattet.
        Weiterhin befinden sich an den "Start-Tischen"Anschlussbuchsen.
        Am Anfang war die Skepsis sehr groß, mittlerweile hat sich das ganze als Optimal herausgestellt.
        Zudem ein paar Vereinskollegen die erforderlichen Teile günstig besorgen konnten.

Ich bin nicht der große E-Heli Pilot. Aber für den "Alltags-Ladebetrieb" reicht das ganze bei den
        Kollegen voll und ganz aus.

Grüße aus Würzburg
        Ralph

Kommentar

• BugBear
          BugBear

Zitat von Anderl1006 Beitrag anzeigen
          Huhu,

also die viertel Stunde die ich brauche um einen A123 7S mit 10A vollzuladen laß ich das Auto laufen, das ist der Umweltfreundlichste Generator den ich habe. Und ich arbeite mir meine Batterie nicht auf...

Vg Andi
          Hallo Andi,

ob das wirklich so ist bezweifle ich stark!
          Ich verwende einen Honda Inverter mit 0,9 KW und ein Schaltnetzteil. Der Inverter verbraucht so beim normalen Laden um 350 ml Benzin in der Stunde. Da liegt dein Automotor wohl deutlich darüber.

Gruß Volker

Kommentar

• Skyman
            Senior Member
            • 30.12.2008
            • 1279
            • Manuel
            • Siegen

ich habe mir auch ne Autobaterrie gekauft.

45 ah für rund 40 euro !

Kommentar

• Michael W
              Michael W

Die meisten Bleiakkus werden für 10 oder 20 Stundenentladung mit der Kapazität angegeben. Bei unseren Ladeleistungen haben die gerade mal die halbe Nutzkapazität.

Kommentar

• danousek
                "Inselprinz"
                • 14.04.2008
                • 3130
                • Daniel
                • Mannheim, Praha/Kladno

Hier könnte man evtl über die MP75 - 12C nachdenken, damit man auch ein paar Akkus damit laden kann

Kostet nen 50er mehr als die MP50

Kommentar

• Deuterius
                  Deuterius

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                  Die meisten Bleiakkus werden für 10 oder 20 Stundenentladung mit der Kapazität angegeben. Bei unseren Ladeleistungen haben die gerade mal die halbe Nutzkapazität.
                  Sehr richtig und wichtig wenn man den Akku nicht mit ein paar Zyklen ruinieren will.

Beispielsweise bringt eine Sonnenschein Dryfit Solar mit 90Ah bei 18A Strom gerade noch 64Ah und das auch nur, wenn man sie bis 10,2V entlädt.

In der Praxis würde man das 240€ und 31Kg Gewichtsmonster schnell zu Sondermüll machen, wenn man mehr als 50Ah entlädt.

Ich behaupte mal, dass das die Duplikate aus Asien kaum besser können ;-)

LG Deuterius

Kommentar

• Sycorax
                    Sycorax

Das nachladen am Platz hängt meiner Meinung nach stark von der Zellenzahl ab. Ich habe einen kleinen Ladekoffer mit 3x 7Ah Bleigel Akkus (also 21 Ah) , der reicht völlig um mal einen Empfängerakku und auch 2-3 Ladungen von 4S 5000er oder 5S 3300er LiPo's zu machen. Zusammen mit 3 Akkupacks sind das 5 Flüge, vielleicht noch einmal am Auto laden macht dann 6, das reicht mir der Regel. Wiegt etwa 20kg und hängt dann Zuhause dauerhaft an einem eigenen Bleiakku Ladegerät, das den Akku lädt und pflegt. Der Koffer ist jetzt über 4 Jahre alt und funktioniert immer noch super. Sobald aber mehr Energie gebraucht wird, werden die Lösungen unhandlich. Entweder hat man dauerhaft 40kg Mehrgewicht im Auto ( kostet auch Sprit ), oder man schleppt 40kg hin und her, oder man kann gleich einen Verbrenner kaufen. Das ist für mich der Hauptgrund, warum ich bisher Eco8 und T-Rex 500 und keine größeren E-Helis fliege.

Kommentar

• Schneipe
                      Schneipe

Ich lade mit 2 Ultramat 16 an der Autobatterie. Kann damit immer 2 Akkus laden....zwar normale Lipos mit 1C, aber es geht. Da mein Auto ein Diesel ist, merkt man das Laden nach 2 Stunden oder so, beim starten überhaupt nicht. Wenn ich mal weiter weg zum Fliegen, oder länger, nehme ich einfach mein Honda Gasaggregat mit 1,4KW mit.

Kommentar

• heliholle
                        heliholle

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
                        Hallo Andi,

ob das wirklich so ist bezweifle ich stark!
                        Ich verwende einen Honda Inverter mit 0,9 KW und ein Schaltnetzteil. Der Inverter verbraucht so beim normalen Laden um 350 ml Benzin in der Stunde. Da liegt dein Automotor wohl deutlich darüber.

Gruß Volker
                        Also mein Golf braucht 0,6 l/h (Diesel) im Standgas.

Gruß Holger

Kommentar

• EHeli
                          EHeli

aber im auto kann man im winter schon warm einheizen und im sommer ganz nett kühlen...
                          egal: solche dinge müssen von und in der fliegerhütte erledigt werden, dann ists ok

Kommentar

• HaubenDesign.de
                            HaubenDesign.de

Schaut mal hier:

Da micht das Thema auch schon lange interessiert und ich durch Zufall an zwei Blei-Gel Batterien der Firma Sonnenschein mit jeweils 56Ah gekommen bin (vom E-Rollstuhl Hersteller ausrangierte Batterien, die im Container gelandet wären).
                            Und nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Ladegerät ... aber das gehört zu einem anderen Beitrag (http://www.rc-heli.de/board/showthre...147#post760147).

Grüße

Jan-Henrik

Kommentar

• EHeli
                              EHeli

wir haben bei uns am platz leider auch keinen netzanschluss.
                              aber dafür ein 3,3kw honda ding mit einem manson sps9600 in der hütte, zusammen mit jetzt 800Ah blei gel puffer und 4x 120VA am dach. das reicht für uns blöde typen die immer am platz sind
                              das honda, wird eigentlich nur bei veranstaltungen angeworfen (für die kaffeemaschine) , oder im winter wenn sonnenergie auf 2 std am tag beschränkt ist.

Kommentar

• BugBear
                                BugBear

Zitat von heliholle Beitrag anzeigen
                                Also mein Golf braucht 0,6 l/h (Diesel) im Standgas.

Gruß Holger
                                Hallo Holger,

das würde sich ja in etwa mit den mir bekannten Werten decken.
                                So sind meine Infos:
                                Ein Pkw mit konventionellem Ottomotor mit elektrischer Benzineinspritzung verbraucht zwischen 1,2 und 2 Liter Benzin pro Stunde. Ein Pkw mit Dieselmotor nur 0,5 bis 1,4l/h.

Gruß Volker

Kommentar

Lädt...
                                X