Power Peak Fun Duo mit Graupner Balancer Plus,Proplem?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carsten78
    carsten78

Power Peak Fun Duo mit Graupner Balancer Plus,Proplem?!

Hi zusammen

ich habe vor kurzem eine für mich unverständliche Sache bemerkt. Da ich was die elektronik anbelangt nicht besonders bewandert bin frage ich mal euch.
    Ich lade meine Lipos mit o.g. Ladetechnik. Beim laden meiner kleinen Lipos für den Flieger (3S 1300) ist mir aufgefallen das die Ladezeit genauso lang ist wie bei den 5S 3300 für den LOGO.
    Ich habe dann festgestellt das der Balancer den Ladestrom drastisch reduziert. Die 1300 Lipo lade ich mit 1,3 A der Balancer redudziert das dann aber auf 0,2A -0,3A Bei den 5S Lipos das gleiche (nur anderer Ladestrom).
    Ich habe das (leider Gottes) nur deshalb gemerkt weil die Ladezeit bei allen Lipos, egal welche Größe, etwa 60min. beträgt.
    Ist das normal oder sollte ich vielleicht doch mal einen Nachhilfekurs in Elektrotechnik machen
  • goimagog
    goimagog

AW: Power Peak Fun Duo mit Graupner Balancer Plus,Proplem?!

Hallo Carsten,

nein das ist normal. Schließlich solltest du nahezu alle LiPos nur mit 1C laden. Dass heißt, bei einem LiPo (egal welcher Spannung) mit 1300 mAh eben 1,3 A. Wenn er ganz leer ist, würdest du also bei einem konstaten Strom 1h brauchen. Da er aber weder ganz leer sein sollte, noch der Strom konstant ist, brauchst du auch ungefähr 1h.

Bei einem LiPo mit 3300 mAh solltest du genauso nur mit 1C laden. Also 3,3 A. Da braucht er dann wieder rund 1h.

Du kannst nur dann einen LiPo schneller voll laden, wenn er ausdrücklich mehr als 1C Ladestrom erlaubt.

Gruß
    Christian

Kommentar

• carsten78
      carsten78

AW: Power Peak Fun Duo mit Graupner Balancer Plus,Proplem?!

Hi Christian,
      jetzt bin ich schlauer!
      Ich lade alle meine Lipos mit 1C, daher dann auch die gleiche Ladezeit.
      Ich sag mal Danke und wünsche dir ein schönes Wochenende!

Kommentar

Lädt...
      X