Hallo,
ich verwende im Normalfall Lipos und beim Laden einen entsprechenden Balancer für Lipos. Kann ich diesen Balancer auch für die A123 Zellen verwenden? Der Balancer (Simprop) ist nur für Lipos. Ist es zwingend notwendig A123 Zellen (2 Zellen für Empfängerstromversorgung) beim Laden zu balancieren?
Ich verwende LiFe seit bald einem Jahr. Eines der Packs hat schon ein ganzes Stück über 400 Zyklen drauf und wird nicht geschont. Geladen wird ohne Balancer. Alle 20 Ladungen wird mal nach dem Laden mit dem Balancer kontrolliert wie die Spannungen sind und einfach ein paar Minuten dran hängen gelassen. Insofern ist der Balancer eher nebensächlich.
Balancen während dem Laden ist meist kontraproduktiv und bringt die Zellen durcheinander. LiFe driften recht stark während dem Laden, am Ende ist zumindest bei mir alles okay!
-Klaus
hmmm, Garantie kann dir keiner geben ob das klappt. Ich glaube gelesen zu haben dass das balancen irgendwie anders funktioniert bei den A123. Daher ist es nicht empfohlen. Lade doch einfach ohne Balancer... das klappt einwandfrei.
schau mal auf www.modellbaufuchs.de Da kann man einiges zu dem Thema lesen. Zur Not kannst du ja da mal anrufen. Die sind supernett und beantworten deine Fragen gewiss gerne.
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Falls ich mich für A123 als Empfängerakku entscheide, verwende ich zunächst mal keinen Balancer und kontrolliere die Spannungen zur Sicherheit mal mit einem digitalen Multimeter.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar