Wird ein Lipo heiss, falls beim Laden etwas schief geht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LDSign
    LDSign

Wird ein Lipo heiss, falls beim Laden etwas schief geht?

Hi

Ich fang ja gerade erst an und nächste Woche kommen wohl meine ersten Lipos. Nur über das Thema Sicherheit mach ich mir schon etwas Gedanken - ich habe leider keine Möglichkeit, die Dinger im Keller oder so zu deponieren.

Im Fall der Fälle: Wenn ich mit Temperaturüberwachung lade und den Akku optisch nicht sehen kann (weil im Lipo-Bag) habe ich dann noch genügend Zeit, den Akku an die frische Luft zu befördern, falls eine kritische Temperatur erreicht wird? Wie hoch liegt diese?

Ich weiß - alles Theorie, aber man muss sein Glück ja nicht herausfordern...

Gruß,
    Frank
  • bazi
    bazi

AW: Wird ein Lipo heiss, falls beim Laden etwas schief geht?

ha, der wird schon heiß, spätestens wenn er abbrennt

Deshalb, fliegt besser LiFe dat brenn net...

Kommentar

• LDSign
      LDSign

Klar, nur dann isses ja schon zu spät ;-)

Nee, ich mein eher, ob man noch genügend Zeit hätte, sobald die Temperatur über eine kritische Marke klettert. Das dauert ja immer etwas...

Kommentar

• Rolli
        Senior Member
        • 22.08.2006
        • 2403
        • Rolf
        • auf allen Feldwegen

Hallo Frank, ich fliege schon seit 3 Jahren mit Lipo-Akkus u. habe noch nicht erlebt, dass ein Lipo beim Laden zu heiß wird, warum auch ? wenn Du beim Lader die richtigen Werte bzgl. der Zellen u. der mA eingiebst, kann da gar nichts passieren. Beim fliegen muß Du dafür sorgen, dass das ganze System nicht zur ßberhitzung neigt !!!
        Gruß
        Rolf
        MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Rusty
          Member
          • 19.10.2006
          • 131
          • Bernd
          • Ostfriesland

Wenn der Lipo heiß wird ist natürlich etwas nicht in Ordnung. Entweder liegt es am Lipo oder am falschen Ladeprogramm. In jedem Fall denke ich geht er hoch oder nicht aber Zeit zum entsorgen hast du sicher nicht mehr. Denn er sagt nicht wann er hoch geht und gibt dir dann noch 5min Zeit nach draußen zu rennen *ggg*.
          Der Lader und Balancer sorgen für Sicherheit. Bevor etwas passiert reduziert ja der Lader/ Balancer bzw. schaltet ab. Mit Tempfühler (z.B. 45 Grad) hat man noch zusätzliche Sicherheit. Zumindest mit dem entsprechendem Lader. Im Lipobag kann er ja dann abbrennen oder wofür ist das Ding? Natürlich gibt es nie eine Garantie das nix passiert. Niemand kann das garantieren. Also nie Akku laden und aus dem Haus gehen. Danaben sitzen wäre am besten. In jedem Fall sollte man da sein um handeln zu können. Mir ist in den letzten 7 Jahren noch nie ein Lipo abgeraucht. Ich kenne aber Leute denen das sogar schon im Auto passiert ist. Wohl gemerkt vor dem Balancer Zeitalter. Sollte mal ein Akku im argen liegen merkt man das schon eher und kann ihn dann zeitig entsorgen! Leute denen Akkus abrauchen sind meistens schuld da sie defekte Akkus laden bzw. benutzen. Einfach mal eben so raucht ein heiler Akku nicht ab!
          T-Rex 700E BeastX, Blade 130X
          Taranis X9D DM9, Akkumatik V1, iCharger 308, ISDT Q6Plus

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Temperaturüberwachung (45°) macht sicherlich Sinn, ist aber beim korrekten Ladeprogramm nicht nötig. Doch im Laufe der Zeit stellt man bestimmt irgendwann mal das falsche Programm ein aufgrund von Störfaktoren wie Telefon oder Frauen, und aus die Maus...

Kommentar

• Uli_ESA
              Senior Member
              • 20.12.2005
              • 4827
              • Ulrich
              • 99817 Eisenach

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Doch im Laufe der Zeit stellt man bestimmt irgendwann mal das falsche Programm ein aufgrund von Störfaktoren wie Telefon oder Frauen, und aus die Maus...
              Hallo,
              nee kann eigentlich nicht pasieren, zumindest bei mir, der Bid chip weiß halt genau welcher Akku das ist, und somit stellt sich der Lader von selbst ein

Und wer lässt sich denn schon von Frauen ablenken
              Gruß
              Uli
              Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Und wer lässt sich denn schon von Frauen ablenken
                Von kochenden Frauen schon...

Kommentar

• Uli_ESA
                  Senior Member
                  • 20.12.2005
                  • 4827
                  • Ulrich
                  • 99817 Eisenach

Von kochenden Frauen schon...
                  Hallo,
                  nee da setzt du ganz eindeutig deine Prioritäten falsch
                  Gruß
                  Uli
                  Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• gunni77er
                    Member
                    • 27.09.2007
                    • 519
                    • Gunnar
                    • MBC Lehrte

Meine kochende Frau ist auch mein Finanzminister und wer wenn man den nicht genug beachtung schenkt ist erstmal böse

Während des Ladens ist mir noch keine Lipo warm geworden.

Kommentar

• schnute
                      Member
                      • 02.02.2009
                      • 384
                      • Stefan
                      • Oberhausen/NRW

Hallo Frank, wenn das was du geschrieben hast wirklich dein Ernst ist, würde ich dir dringend raten dich über den Umgang mit Lipos schlau zu machen und dir dabei viel Zeit zu lassen, bevor du das Erste mal einen Lipo in die Hand nimmst. Ist mein absoluter Ernst. Informier dich erst ausführlich in entsprechenden Foren ( z.b. hier und bei Raceboats.world) und nutze die Suchfunktionen. Das ist sehr wichtig und es werden diverse Missverständnisse direkt ausgeräumt, der Umgang mit Lipos wird dir klar und die Behandlung derselben sicherer.

Gruss Stefan

Zitat von LDSign Beitrag anzeigen
                      Hi

Ich fang ja gerade erst an und nächste Woche kommen wohl meine ersten Lipos. Nur über das Thema Sicherheit mach ich mir schon etwas Gedanken - ich habe leider keine Möglichkeit, die Dinger im Keller oder so zu deponieren.

Im Fall der Fälle: Wenn ich mit Temperaturüberwachung lade und den Akku optisch nicht sehen kann (weil im Lipo-Bag) habe ich dann noch genügend Zeit, den Akku an die frische Luft zu befördern, falls eine kritische Temperatur erreicht wird? Wie hoch liegt diese?

Ich weiß - alles Theorie, aber man muss sein Glück ja nicht herausfordern...

Gruß,
                      Frank

Kommentar

• LDSign
                        LDSign

Zitat von schnute Beitrag anzeigen
                        Hallo Frank, wenn das was du geschrieben hast wirklich dein Ernst ist, würde ich dir dringend raten dich über den Umgang mit Lipos schlau zu machen und dir dabei viel Zeit zu lassen, bevor du das Erste mal einen Lipo in die Hand nimmst. Ist mein absoluter Ernst. Informier dich erst ausführlich in entsprechenden Foren ( z.b. hier und bei Raceboats.world) und nutze die Suchfunktionen. Das ist sehr wichtig und es werden diverse Missverständnisse direkt ausgeräumt, der Umgang mit Lipos wird dir klar und die Behandlung derselben sicherer.

Gruss Stefan
                        Hallo

Erstmal danke für Eure Antworten.

Das ist mein Ernst und informiert habe ich mich auch ;-) Ladetechnik, Do's and Don'ts sind mir bekannt. Menschliches Unvermögen beim Laden kann ich also ausschliessen...

Nur liest man ja hin und wieder von Lipo-Unglücken die eben weder von Menschenhand oder der Ladetechnik verursacht wurden. Auch wenn das nur bei 1 von 1000000 Ladungen passiert, würde ich gerne wissen, wie ich genau diesen 1 Fall abmildern kann...rein theoretisch...

Konkret: Die Zelle fängt durch einen technischen Defekt an zu blähen - nur sehe ich das nicht, wenn ich die in einem Sack lade. Feuer wird dadurch zwar eingedämmt, der Rauch ist aber sicher nicht wirklich Gesund für Mensch und Tier (und Inneneinrichtung). Die Frage wäre halt, bei welcher Temperaturschwelle ich noch genügend Zeit habe, den Sack zumindest auf den Balkon zu befördern um abzuwarten, was weiter passiert.

Viele Grüße,
                        Frank

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Auch wenn das nur bei 1 von 1000000 Ladungen passiert
                          Das Dumme ist, das Unglück passiert eben NICHT beim Laden, sondern irgendwann, zum Beispiel der korrekte Transport im Auto kann zur Explosion führen, wie hier im Forum eindrucksvoll auf Fotos zu sehen.

Kommentar

• schnute
                            Member
                            • 02.02.2009
                            • 384
                            • Stefan
                            • Oberhausen/NRW

Grundsätzlich bekommt ein Lipo überhaupt keine erhöhte Temperatur durch das Laden. Es sollte also in deinem Sinne sein dir vernünftige Lipos (Markenlipos) zu besorgen. Dann solltest du dich anfangs wirklich beim Laden daneben setzen damit du ein bisschen Vertrauen in die Sache bekommst. Nimm einen Tontopf aus dem Gartenmarkt, stell den Lipo da rein und lade ihn. Besorge dir ein vernünftiges Ladegerät, (Temperaturfühler ist bei Lipos Blödsinn, ausserdem passen sie sowieso nicht, sind für Becherzellen) mit Balancer/Equilizer, und lade nach Anweisung mit erstmal max. 1C-Ladestrom. Stell den Wert auf 4,2V Schlussladespannung am Lader ein, gute Geräte machen das alleine, da wird die Zellenzahl abgefragt. Ganz wichtig ist beim erstmaligen Laden das du die Einzelzellenspannungen im Auge behälst, weil diese anfangs weit auseinander sein können und der Balancer evtl. Schwierigkeiten beim Ausgleich hat (Balancerstrom zu gering). Wenn alle Zellen nach dem Laden annähernd 4,2V haben, bitte nachmessen, solltest du drauf achten, beim Entladen, also unter Last, keine Tiefentladung zu produzieren. Mechanische Beschädigungen (Löcher in den Zellen etc.) sowie ßberladung (zu hohe Zellenspannungen) und Tiefentladungen beim Gebrauch, sind eigentlich die einzigen Möglichkeiten einen Lipo schnell zu töten, vorrausgesetzt, es ist ein guter Akku. Das sollte erstmal reichen. Lass dich nicht verunsichern, Lipos sind m.E. leicher und entspannter zu handhaben als die meisten Becherzellen.

Gruss Stefan

Kommentar

• schnute
                              Member
                              • 02.02.2009
                              • 384
                              • Stefan
                              • Oberhausen/NRW

Stimmt, habe ich auch schon gehört. Trotzdem muss während des Transportes oder davor bei der Entladung etwas schief gegangen sein, einfach so geht ein Lipo nicht in die Luft. Wichtig ist, das man bei der Versicherung auf keinen Fall angibt, das Lipos im Auto explodiert sind. Die Versicherung wird den Versicherungsschutz verweigern, es sei den man hatte einen feuerfesten Behälter im Auto.

Gruss Stefan

Das Dumme ist, das Unglück passiert eben NICHT beim Laden, sondern irgendwann, zum Beispiel der korrekte Transport im Auto kann zur Explosion führen, wie hier im Forum eindrucksvoll auf Fotos zu sehen.

Kommentar

Lädt...
                              X