2 x 5S oder 1 x10 S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carlo Scheerder
    Member
    • 08.12.2002
    • 174
    • Carlo
    • Didam; Niederlande

2 x 5S oder 1 x10 S

Hallo,

habe mal eine Frage bezüglich die Anwendung von Lipo's: möchte in einem Logo 600 10S lipo's nutzen, jetzt frage ich mich ab ob es Unterschiede gibt wenn ich dort 2 x 5S verwende statt 1 x 10 S. 2 x 5S kann ich mit Hyperion Duo 2 laden; mit deisem Lader kann ich auch noch 2 x 6S = 12 S laden. Bei Verwendung von 1 x 10S brauche ich ein Lader mit mindestens 10 S Eingang; hier kann ich also nichts mit dem Duo II. Mit dem 2 x 5S Lösung bin ich Flexibeler wenn es auf das Lade-equipment ankommt.
    Wie seht Ihr dass?

MfG,

Carlo.
  • RaidRush
    RaidRush

AW: 2 x 5S oder 1 x10 S

Hallo Carlo,

ich nutze das vorgänger Modell deines Laders und wie du schon festgehalten hast geht
    es aufgrund der getrennten Ladeausgänge und Balancer-Anschlüsse nur als 5S Lösung.
    Ich denke auch das man im Hinblick auf zukünftige Projekte und den Ladevorgang flexibler ist.
    Mir macht es persönlich nichts aus, weder beim Fliegen, noch beim Laden.
    Mein Plan sieht in Zukunft sogar noch eine Aufstockung mit ein bis zwei EOS 0610i NET vor.

Bis auf evtl. leicht erhöhtes Gewicht, Größe, Preis und Verkabelungsaufwand wüsste ich nichts was dagegen sprechen würde.
    Die Punkte sind mMn allerdings marginal zu betrachten.

lg Marian

Kommentar

• klarisatec
      Senior Member
      • 05.05.2008
      • 1457
      • Markus
      • Ortenau

Hallo Carlo,

ich fliege 2x 5S Lipos. Also mit zwei Akkus habe ich in meinem Heli mehr Möglichkeiten den Schwerpunkt optimal einzurichten (insgesamt weiter vorne).
      Desweiteren müsste ich bei einem eventuellen Defekt nur den "halben" Lipo tauschen.

Gruß Markus
      Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• ahlborn
        ahlborn

Hi

und man kann noch andere Projekte verwirklichen. Mein Logo 600 bekommt jetzt noch ein 400er zur Seite gestellt. Da nehme ich dann halt die 5S

Kommentar

Lädt...
        X