Der Hummeleffekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael W
    Michael W

Der Hummeleffekt

Wusstet ihr, das Hummeln eigentlich garnicht fliegen können?
    Die Flächenbelastung ist so hoch, dass man damit nicht richtig fliegen kann.
    Aber die Hummel weis das nicht. Und wenn es ihr keiner sagt, wird dass noch lange so weiter gehen und sie summt munter herum.

Im Modellflieger Magazin hat man auch festgestellt, das A123 Zellen grotten schlecht sind. Aber sie wissen es nicht. Deswegen schlägt im 450er Rex nach wie vor jeder 4S Fepo trotz des höheren Gewichts, jeden 3S Lipo.
    Und da sie ja dumm gehalten werden, haben sie sogar die Power eines 6S Kokam 4000 und noch 2 Minuten mehr Flugzeit im 600er Rex.

Glückwunsch Modellflieger Magazin. Ihr habt was drauf
    Zuletzt geändert von Gast; 31.03.2009, 00:30.
  • schoenwetterflieger
    schoenwetterflieger

AW: Der Hummeleffekt

Die fünfte Gewalt (Lobbyismus)
    Gruß
    Marcus

Kommentar

• Aexxl
      Aexxl

Naja, als grottenschlecht werden sie im Magazin jetzt nicht gerade abgestempelt, aber aufgrund dieses Berichtes hätte ich mir bestimmt keine zugelegt.
      Hab ich aber!!!!! Und es funktioniert!
      Im Magazin geht es hauptsächlich um Anwendung im Segelflieger. Ehrlich, da würde ich auch keine einbauen. Weil, die Flugzeit mit Segler ist wesentlich höher als mit Heli und dann braucht man nicht unbedingt alle 15 min einen neuen vollen Akku.
      In meinen Augen ist der einzige sinnvolle Vorteil eben nur die Schnellladefähigkeit.

... und das sie (hoff) länger halten.

LG, Axel

Kommentar

• bazi
        bazi

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
        Aber die Hummel weis das nicht. Und wenn es ihr keiner sagt, wird dass noch lange so weiter gehen und sie summt munter herum.

Im Modellflieger Magazin hat man auch festgestellt, das A123 Zellen grotten schlecht sind. Aber sie wissen es nicht. Deswegen schlägt im 450er Rex nach wie vor jeder 4S Fepo trotz des höheren Gewichts, jeden 3S Lipo.
        Und da sie ja dumm gehalten werden, haben sie sogar die Power eines 6S Kokam 4000 und noch 2 Minuten mehr Flugzeit im 600er Rex.

Hi Michael,
        ich hab mich auch schon aufgeregt, der Artikel ist total daneben...
        Hier kannst meine Meinung nachlesen...
        So ein Mist hab ich schon lange nicht mehr gelesen...

So, ich hab Heute Urlaub und werde meine 600er mit LiFe Zellen mal ausführen und ein paar Zyklen drauf machen...

cu uwe

Kommentar

• Michael W
          Michael W

Meinst du, derhebt mit den Bleizellen ab?
          Mach Räder drunter, dann kannste Auto fahren

Kommentar

• bazi
            bazi

Meinst du, derhebt mit den Bleizellen ab?
            Mach Räder drunter, dann kannste Auto fahren
            Also, bei einen 600er Rex bin ich mir nicht sicher, ober der das nicht sogar auch noch schafft. 2 x 12V Bleiakku mit 10Ah ich denk, das schafft der noch

Ich hab mal was gelesen von einem Bierkasten... aber ich weis nicht mehr ober der voll war, leer schafft er es auf jeden Fall.

cu uwe

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Wusstet ihr, das Hummeln eigentlich garnicht fliegen können? Die Flächenbelastung ist so hoch, dass man damit nicht richtig fliegen kann.
              Eigentlich ist diese Aussage ja uralt (jenseits von 70 Jahren) und beruhte auf falschen Modellannahmen und der Nichtkenntnis einiger Effekte. Aber bis heute liest man diesen Schmarrn immer wieder . Selbstverständlich kann die Hummel heute auch in der Theorie fliegen, nicht nur in der Praxis .

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

• reinhpe
                reinhpe

Klugscheisser Modus an:

Das weisst du aber schon, das das mit den Hummeln Quatsch ist und auf einem bekannten Fehler beruht? (Wikipedia - das Hummel Paradoxon http://de.wikipedia.org/wiki/Hummeln...doxon.E2.80.9C)

Klugscheisser Modus aus:

Sonst geb ich dir vollkommen recht...

Peter

Ups, Hermann war schneller! Trotzdem fliegt die Hummel!
                Zuletzt geändert von Gast; 31.03.2009, 09:41. Grund: Too late...

Kommentar

• Michael W
                  Michael W

Klugscheisser Modus an:

Es liegt na nur ne knappe halbe Stunde zwischen den Beiträgen, das musste sich ja zwangsläufig überschneiden
                  Klugscheisser Modus aus

Kommentar

• thorsten0211
                    thorsten0211

Aber sie wissen es nicht. Deswegen schlägt im 450er Rex nach wie vor jeder 4S Fepo trotz des höheren Gewichts, jeden 3S Lipo.

Hmm.

Ich hör das in letzter Zeit immer öfter und auch von einigen Leuten, von denen ich fachlich eine ganze Menge halte.

Jetzt kommst Du auch noch damit daher und Dir Michael glaube ich das auch 100%ig.

Hab deshalb gerade beschlossen, daß ich für TR500 und 450 beim nächsten kaputten LIPO mal einfach mal ein paar FePos als Ersatz nachkaufe und mir selbst ein Bild mache.

LG
                    Thorsten

Kommentar

• Aexxl
                      Aexxl

Mach das!

Hab dadurch bei meinem 500er Rex das Schwerpunktproblem (Starrantrieb) lösen können. Ausserdem hab ich 1 min länger Flugzeit.
                      Ok, er ist jetzt 200 Gramm schwerer ( genau 2008 Gramm), aber das geht schon in Ordnung.
                      Wirst es nicht bereuen.

LG, Axel

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Hi @ all,
                        solch einen Diskussion wünscht man sich jeden Morgen...
                        Ich weiß nicht was die Piloten mit Ihren A 123 Zellen falsch gemacht haben ?
                        Aber in der 500 Klasse konnten sie bisher her nicht überzeugen, sicher das schnelle laden wenn man am Platz muss und der Preis haben überzeugt . Das Gewicht ? Selbst das wäre nicht das Kriterium ein 5 S 3700 mA 30 C ist auch sehr schwer (CopterX 500 SE 2050 gr.)
                        Nicht das ich es nicht auch günstiger haben möchte wer will das nicht , doch mit den A 123 Zellen und je nach Wunsch des Piloten (ca. 2700 U/min. 14° Pitch) mache ich mir da keine großen Hoffnungen .Einen T-Rex 450 oder CopterX 450 SE habe ich leider noch nicht mit den Zellen gesehen ...Was mich aber immer verunsichert sind diese Zeitangaben hier 1 Minute länger und dort einen Minute länger oder schlägt einen 3S Lipo ? Jeder aber auch wirklich jeder der sich in der Materie ein wenig auskennt weiß , das ein Akku von dem gezogenen Strom stirbt oder lebt . dafür verantwortlich sind Drehzahl , die Blätter, Pitch und das Management an den Sender Stick´s. Der Blatt wechsel als Beispiel von Maniac auf Radix kann schon bis zu 1 Minute längere Flugzeit bringen..

Nach meiner persönlichen Meinung sollte man es dann auch nach voll ziehbar untermauern (Datenlogger Auszug ,Motor, Ritzel, Pitchwerte, Drehzahl , Blätter, Zellen und die Flugfiguren)

Dann könnte jeder sich sein Modell zur Brust nehmen und Entscheiden ob sich das sparen für ihn mit seiner Anforderung an das Modell mit den A 123 Zellen wirklich lohnt....

Ich muss mit meinen Vorstellungen aber wohl noch auf die nächste Generation Zellen warten.. .Doch was tut man nicht alles für das Hobby .....In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Flugtag, nutzt das gute Wetter aus...

Kommentar

• Aexxl
                          Aexxl

Komme gerade vom fliegen zurück.
                          Fliege mit 6S Lipo 2200 4:30 Min. Lade dann 1750mAh nach.
                          Bei den 7S A123 fliege ich 5:30 und lade 2100mAh nach.
                          Flugstiel ist dabei der gleiche. Nur mit den Lipo´s geht er halt etwas "leichter" und schneller um die Ecken.
                          Gewichtsunterschied etwa 200 Gramm merkt man eben doch.
                          Trotzdem fliege ich die A123 lieber. Da muss ich nicht nach 3 Flügen wenn die Akku´s leer sind wieder heim fahren, weil es langweilig ist so lange auf´s laden zu warten und man alleine draussen ist.

LG, Axel

Kommentar

• oxylos
                            oxylos

Zitat von reinhpe Beitrag anzeigen
                            Klugscheisser Modus an:

Das weisst du aber schon, das das mit den Hummeln Quatsch ist und auf einem bekannten Fehler beruht? (Wikipedia - das Hummel Paradoxon http://de.wikipedia.org/wiki/Hummeln...doxon.E2.80.9C)

Klugscheisser Modus aus:
                            Also ich habe es so verstanden, dass Michael mit Absicht diesen ironisch Hummel-Vergleich angestellt hat um zu zeigen, dass:

Modellzeitschrift (der bekannte Aerodynamiker) behauptet, dass Fepo (die Hummel) könnte ja gar nicht fliegen.

Und wenn man mit Fepo fliegen tut, dann nur weil man nicht weiss, dass es nicht geht.

Aber da wir alle jetzt von der Zeitschrift aufgeklärt sind und wissen, dass es nicht geht, stürzen auf einmal alle Fepo betriebenen Helis vom Himmel

Kommentar

• Aexxl
                              Aexxl

Zitat von oxylos Beitrag anzeigen

Aber da wir alle jetzt von der Zeitschrift aufgeklärt sind und wissen, dass es nicht geht, stürzen auf einmal alle Fepo betriebenen Helis vom Himmel
                              Jetzt hab ich Angst!

Hoffentlich hat das mein Rex´l nicht gelesen!

Kommentar

Lädt...
                              X