Temp. Lipo beim Ladebeginn

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Qr1gL
    Member
    • 12.01.2008
    • 608
    • Christian
    • Schweiz

Temp. Lipo beim Ladebeginn

Schönen guten Tag allemitteinander

Frage: Wie warm sind eure LiPos beim Ladebeginn nach dem Fliegen? Meiner hat da ca. 30°C. Ist das zu hoch? Soll ich den kühlen lassen oder machts dem nix? Akku ist n Align 6S1p 4600er.

Grüssle und n schönen Tag wünsch ich.
    Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Temp. Lipo beim Ladebeginn

Wieviel Grad hat er denn unmittelbar nach dem Flug? Man sollte mindestens 15 Minuten warten nach dem Fliegen, inwieweit das von der Temperatur abhängt, würde mich auch interessieren.

Kommentar

• Qr1gL
      Member
      • 12.01.2008
      • 608
      • Christian
      • Schweiz

Die Temp. direkt nach dem Flug hab ich noch nie gemessen. Wird wohl bei 35-40°C liegen. Der Akku ist allerdings auch etwas grenzwertig für meinen Antrieb, der In Spitzen über 100A zieht und somit die 22C vollumfänglich ausschöpft. Der Akku hat nun auchschon über 70 Zyklen runter, was evtl. eine erhöhte Erwärmung nachsich zieht?
      Die 15min werde ich in Zukunft einhalten. Sollte auch genügen um ihn auf ca. 25° abkühlen zu lassen.
      Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt

Kommentar

• Erik Heller
        Erik Heller

Hi,

meine Akkus kommen unmittelbar nach dem Flug gleich ans Ladegerät.
        Ob das gut ist weis ich nicht, aber wenn ich ihn erst noch ne viertel Std liegen lasse muss ich ja ewig warten.

MfG Erik

Kommentar

• Manolo
          Manolo

Meine Akkus sind nach dem Flug handwarm und warte die 15 Min. bis ich sie lade....

Kommentar

• Accuentlader
            Accuentlader

ich lade gleich nach dem fliegen.

Kommentar

• Baxxoman
              Member
              • 14.08.2007
              • 177
              • Axel
              • Nähe Celle

Ich warte nach dem Fliegen auch kurz, bis die Akkus handwarm sind und lade dann.

Gruß Axel
              Logo 14: Tango 45-07, 10s, VStabi
              Logo 600: Align 700MX,10s, VStabi
              Blade 130X

Kommentar

• mario_d
                Senior Member
                • 27.02.2008
                • 1644
                • mario
                • Köln-Porz

ich gebe denen auch ein paar minuten .. meistens klemme ich die schon an den lader .. dann geh ich in die hütte, trink nen kaffee und rauch eine , dann beim rausgehen drücke ich auf start ..soweit ich weiß, soll man den akkus eine gewisse "verschnaufpause" nach dem entladen gönnen.

gruß
                mario
                der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Der Akku hat nun auchschon über 70 Zyklen runter, was evtl. eine erhöhte Erwärmung nach sich zieht?
                  100 Ampere sind in der Praxis sicherlich arg grenzwertig bei dem Akku. ßberhitzung wundert mich da nicht, 70 Zyklen sind aber eh ok unter diesen Bedingungen.

Kommentar

• danousek
                    "Inselprinz"
                    • 14.04.2008
                    • 3130
                    • Daniel
                    • Mannheim, Praha/Kladno

Ich warte nach dem Flug auch so 10-15 Minuten. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass sich die "Chemie" im Akku erstmal beruhigen soll.

Kommentar

• schnute
                      Member
                      • 02.02.2009
                      • 384
                      • Stefan
                      • Oberhausen/NRW

Hallo Christian, 15min. "beruhigen" lassen ist nach Hochstromanwendungen gut. Wenn der Akku aber wirklich nur 35-40grad C. direkt nach dem Flug haben sollte, ist alles in bester Ordnung. Das ist die ideale Arbeitstemperatur für Lipos. Wenn es geht sollte der Akku während der Ladung ebenfalls diese Temperatur haben, dann gehen bedingt durch den niedrigen Innenwiderstand der Zellen auch noch ein paar mah mehr rein. Die Erwärmung hat neben der Belastung direkt mit dem Innenwiderstand der Zellen zu tun. Je älter die Zellen-je höher die Zyklenzahl, desto wärmer wird der Akku unter Last. Bei Temperaturen von ca. 40grad C. sind Lipos besonders gern bereit Strom abzugeben oder auch wieder aufzunehmen. Aufpassen musst du bei Temperaturen über 60grad C., ab da ändert sich die Chemie der Zelle und sie verliert unwiederbringlich Kapazität und der Innenwiderstand steigt an. Unter Umständen ist eine Zelle bereits nach einer einzigen Falschbehandlung, Tiefentladung, Hochstromlast mit kalten Zellen, etc. dauerhaft defekt.

Gruss Stefan

Zitat von Qr1gL Beitrag anzeigen
                      Die Temp. direkt nach dem Flug hab ich noch nie gemessen. Wird wohl bei 35-40°C liegen. Der Akku ist allerdings auch etwas grenzwertig für meinen Antrieb, der In Spitzen über 100A zieht und somit die 22C vollumfänglich ausschöpft. Der Akku hat nun auchschon über 70 Zyklen runter, was evtl. eine erhöhte Erwärmung nachsich zieht?
                      Die 15min werde ich in Zukunft einhalten. Sollte auch genügen um ihn auf ca. 25° abkühlen zu lassen.

Kommentar

Lädt...
                      X