Neue LiPo pumpen am Anfang, normal?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nasdero
    Nasdero

Neue LiPo pumpen am Anfang, normal?

Hallo Leute,

ich hab zum schweben üben 4 China Böller gekauft, 6S 4000mAh 15C, hab heute alle vier mal geflogen (4*10 Minuten), drei von ihnen haben in den ersten Minuten wohl nicht so super Spannungskonstant gearbeitet, man konnte richtig hören/merken wie die Drehzahl rauf und runter ging, da es mit dem LiFePo nicht geschehen ist, bin ich davon überzeugt das es am Akku liegt. Einer hatte den Effekt nicht, den hatte ich wohl auch schon einmal geflogen oder das war genau der den ich Gestern einmal am Lader auf 3V entladen und dann wieder komplett geladen habe.

btw. wenn ich einen vollen LiPo auf 3V entlade und er mir dann anzeigt das es ca. 3300mAh waren die er vernichtet hat, sind das dann die 80%, kann mir nicht vorstellen das der iCharger einen LiPo tiefer lehr saugt, oder? Hab dann wieder 3568mAh wieder rein bekommen. 80% von 4000 wären ja dann 3200.

Das pumpen ist für mich nicht so tragisch, da ich die 4 nur für's Schweben und Cruisen geholt habe, da ich aber keine Erfahrung mit LiPo haben würde mich das interessieren ob das normal ist.

Gruß,
    Andreas
  • Stephan Lukas
    lipoblitzer.de
    Hersteller Tuningteile
    • 02.01.2008
    • 4134
    • Stephan
    • etwas östlich von Berlin...

AW: Neue LiPo pumpen am Anfang, normal?

Hallo Andreas,

also erstmal sind die vermeintlich billigen Chinaböller hinterher meist teurer, als ein Markenakku, weil sie manchmal keine Saison mitmachen...

Zum Zweiten - wenn du nach dem Fliegen eine Spannung von 3V auf den Zellen hastm, war sie beim Fliegen schon darunter - das ist tötlich ... Und bei einem Akku, der nur 15C hat, isses noch viel schlimmer, weil da die Spannung weit mehr einbricht, als bei einem 30C-Akku.

Also kann es durchaus sein, dass du schon tief entladen hast.

Taste dich, wenn du ohne Lipoblitzer fliegst, ganz vorsichtig ran und gehe nicht gleich auf 10min, fange ruhig bei 4-5min an und fliege erstmla ganz ruhig, auch Lipos wollen erstmal ein bissel formatiert werden.

Aber ein Pumpen, auch bei schwachen Akkus kenne ich ehrlich gesagt nicht, welche Konfig fliegst du, Regler oder Steller... ?

edit: du solltest dich auch nicht unbedingt auf die Kapawerte, die da aufgedruckt sind verlassen...

Und nebenbei bemerkt, auch ich habe damals mir solche vermeintlich preiswerten Teile geholt und daher kann ich dich auch sehr gut verstehen

In diesem Sinne - frohe Ostern,
    Grüße Stephan
    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Nasdero
      Nasdero

Nein ich hab die nicht tief entladen, ich hab den einen Gestern mal mit dem iCharger einen Cycle durchlaufen lassen um zu sehen was der anzeigt, der Akku war voll und er hat ihn auf 3V runter gezogen und hat gemeldet das es 3300mAh waren, mir ist nur nicht ganz klar ob die 3V pro Zelle nun 80% der Kapazität entsprechen oder nicht. Ich hab den einen Akku einmal 5min geflogen, da fehlten dann ca. 1300mAh, heute habe ich dann das erste mal 10min geflogen und einen habe ich grade geladen der hat 2858mAh genommen bis er voll gemeldet wurde vom iCharger, also wären da auch noch Reserve.

Ich bin eh davon ausgegangen das die nicht 4Ah haben, wie oben geschrieben werden die nur zum ßben benutzt, für's "richtig" Fliegen haben ich im Moment einen A123 7S 2300mAh und da kommt bestimmt mind. noch einer dazu wenn nötig, mit den Chinaböllern ist das halt praktisch, während der A123 geladen wird (15min) kann ich in der Zeit einen Chinaböller lehr fliegen.

Axo ich fliegen den T-Rex 500 ESP so wie er aus der Box kommt und Motor ist im Moment zusammen mit Pitch auf dem linken Knüppel, also Steller?
      Zuletzt geändert von Gast; 12.04.2009, 14:27.

Kommentar

• Nasdero
        Nasdero

Hab mal noch ein paar Werte, nach 10 Minuten ist die Zellenspannung bei ca. 3,8V, hab vor dem laden bei einem mir die Spannung angeschaut am iCharger, gehen so ca. 2500-2800mAh rein pro Akku. Werde wenn das Wetter morgen mit macht alle noch einmal fliegen, ich denke 10 Minuten werde ich pro Akku nehmen, das sollte ok sein, bin mal gespannt ob das Pumpen dann weg ist.

Ich hab vorhin auch ein wenig Google bemüht, die 3V sollen ja nicht unterschritten werden, also hab ich wenn ich von 4,2V pro Zelle auf 3V pro Zelle 80% der Kapazität raus gesaugt, dann kommt das mit den 4000mAh die drauf stehen ja hin wenn ich das richtig verstanden habe.

Noch einmal ganz deutlich, mir ist klar das diese Akkus nicht das Gelbe vom Ei sind und die werden nur zum schweben üben und max. zum cruisen benutzt, bei 3D werden die sicherlich anfangen zu glühen, meine Wahl sind A123 7S 2300mAh Akkus, aber für den Anfang sind die China Böller für mich optimal zum üben, ich kann mit denen locker 10 Minuten in der Luft bleiben und dann bleibt da noch genug Luft. Ich hab eine Menge Geld ausgegeben für die ganze Ausrüstung und werde auch sicher noch eine Menge ausgeben für die nächsten Akkus. Bis jetzt hab ich aber "nur" Erfahrungen mit Blei./NiCd/NiMh Akkus gemacht im Modellbau.

Gruß,
        Andreas
        Zuletzt geändert von Gast; 12.04.2009, 18:03.

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25885
          • Thomas
          • Österreich

Zitat von Nasdero Beitrag anzeigen
          Ich hab vorhin auch ein wenig Google bemüht, die 3V sollen ja nicht unterschritten werden, also hab ich wenn ich von 4,2V pro Zelle auf 3V pro Zelle 80% der Kapazität raus gesaugt, dann kommt das mit den 4000mAh die drauf stehen ja hin wenn ich das richtig verstanden habe.
          Nee - du hast 100% der nutzbaren Kapazität entnommen - und das ist (war) zu viel..

Du musst so fliegen, dass sie nach dem Flug (=ohne Last) noch mindestens 3,3V haben..

Stell deinen Timer von 10min auf 8min und es wird ungefähr passen..

Grüße
          Thomas
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Nasdero
            Nasdero

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
            Nee - du hast 100% der nutzbaren Kapazität entnommen - und das ist (war) zu viel..

Du musst so fliegen, dass sie nach dem Flug (=ohne Last) noch mindestens 3,3V haben..

Stell deinen Timer von 10min auf 8min und es wird ungefähr passen..

Grüße
            Thomas
            Das war nicht im Flug sondern mit dem iCharger, nach dem 10 Minuten Flug war die Spannung noch bei 3,79V.

Kommentar

• mad1313
              mad1313

...und welche Zellenschlussspannung ist an deinem iCharger eingestellt?

Aber das spielt in Deinem Fall vermutlich keine Rolle mehr, da Du den Akku bereits leer gesogen hast;-)

Kleine Anmerkung: Lipos brauchst Du mit einem Ladegerät nicht zu entladen.

Kommentar

• Nasdero
                Nasdero

4,2V ist die Einstellung. Ich wollte einmal wissen welche Kapazität die wirklich habe, mehr nicht.

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

LiPos altern umso mehr, je tiefer sie entladen werden. Mit geringem Laststrom sind 3,0V Entladeschlußspannung noch nicht tödlich, mit hohem Laststrom schon schlecht, dann nicht unter 3,3V gehen. Je höher der Innenwiderstand der Zellen ist, je mehr ist eine tiefe Zellenspannung unter Last gefährlich für diese.

Es sieht so aus, als wäre der Innenwiderstand Deiner Zellen sehr hoch, er sinkt dann im Verlaufe des Fluges durch Erwärmung. Ergo: Keine guten Zellen.

Eine Abhilfe wäre Vorwärmen der Akkupacks.

Kommentar

• Männerzeugs
                    Männerzeugs

Flieg die Dinger einfach bis sie hin sind. Wenn du 3568 reinbekommen hast, ist das die Kapazität. Das Pumpen hatte ich auch schon mal bei neuen Akkus. Die Kapazität wird in den ersten 10 Flügen noch etwas steigen. Stell die Uhr so ein, dass Du danach 2900 rein bekommst, dann passt das.

Kommentar

• Nasdero
                      Nasdero

@dl7uae: Das ist doch mal ein Antwort, danke. Der Akku wurde mit 1A entladen und wenn er hin wäre, was er nicht ist bin ja damit noch geflogen, wäre es nicht so schlimm. Das dies keine guten Zellen sind war mir vor dem Kauf schon klar, mal schauen wie sie sich nachher verhalten.

@macpom01: genau so hatte ich das vor, wenn die hin sind sind sie hin und dann kommen weitere A123 dazu. Den Timer lasse ich auf 10 Minuten, das ist für's Schweben üben für mich ok.

Kommentar

Lädt...
                      X