Ich habe gestern einen ziemlich dummen Fehler gemacht. Ich habe zwei 3S Lipos mit jeweils 2200 mah.
Der eine war frisch geladen und in dem Anderen waren noch ca 30& Restkapazität vom letzten Flug. Schusselig wie ich bin, habe ich natürlich zum fast leeren Akku gegriffen (die beiden akkus sehen gleich aus) und bin mit meinem 450er auf die Wiese hinterm Haus. ich hatte grad ein paar Loops und ein bischen rundflug hinter mir, als nach 2:30 min plötzlich die Drehzahl hörbar in den Keller ging. Ich habe den kleinen Sofort runter geholt, jedoch war die Drehzahl bei der Landung schon extrem Langsam (ich habe ihn gerade eben noch landen können). Schnell war mir klar: ich habe ihn Tiefentladen. Ich habe dann die Zellspannungen nachgemessen und die betrug bei allen 3 zellen 2.97 V. ICh habe ihn dann an mein Ladegerät angeschlossen und es gingen fast 2150 mah rein.
Ich habe die Einzelzellenspannungen nach dem Laden gemessen und sie beträgt jetzt überall 4,16 V.
Nun die Frage: Ist der Akku wirklich hinüber, oder habe ich vielleicht doch glück gehabt? Immerhin gingen ja 2150 mah rein, und die zellspannungen sind im grünen Bereich. Akku ist auch nicht aufgebläht.

- Empfänger im Verdacht gehabt, Regler im Verdacht geahbt, und dann kam die Erleuchtung - 3S Lipo nachgemessen, der hatte dann noch son bischen über 3V drin...
Kommentar