Ist der Lipo jetzt hinüber?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TurbuLenz
    TurbuLenz

Ist der Lipo jetzt hinüber?

Hallo,

Ich habe gestern einen ziemlich dummen Fehler gemacht. Ich habe zwei 3S Lipos mit jeweils 2200 mah.
    Der eine war frisch geladen und in dem Anderen waren noch ca 30& Restkapazität vom letzten Flug. Schusselig wie ich bin, habe ich natürlich zum fast leeren Akku gegriffen (die beiden akkus sehen gleich aus) und bin mit meinem 450er auf die Wiese hinterm Haus. ich hatte grad ein paar Loops und ein bischen rundflug hinter mir, als nach 2:30 min plötzlich die Drehzahl hörbar in den Keller ging. Ich habe den kleinen Sofort runter geholt, jedoch war die Drehzahl bei der Landung schon extrem Langsam (ich habe ihn gerade eben noch landen können). Schnell war mir klar: ich habe ihn Tiefentladen. Ich habe dann die Zellspannungen nachgemessen und die betrug bei allen 3 zellen 2.97 V. ICh habe ihn dann an mein Ladegerät angeschlossen und es gingen fast 2150 mah rein.
    Ich habe die Einzelzellenspannungen nach dem Laden gemessen und sie beträgt jetzt überall 4,16 V.

Nun die Frage: Ist der Akku wirklich hinüber, oder habe ich vielleicht doch glück gehabt? Immerhin gingen ja 2150 mah rein, und die zellspannungen sind im grünen Bereich. Akku ist auch nicht aufgebläht.
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

AW: Ist der Lipo jetzt hinüber?

Gut getan hat es ihm mit Sicherheit nicht. Aber flieg ihn, und du wirst merken, ob er den Bumms hat wie vorher!

Kommentar

• Deluxe1
      Senior Member
      • 27.05.2008
      • 1323
      • Philipp

Flieg ihn mal ein bisschen kürzer und schau wie sich die Zellen verhalten. Das ist mir auch mal passiert, hat er schadlos überstanden.

Gruß,
      Philipp

Kommentar

• HeliVirus
        HeliVirus

Hallo,

wenn das Ladegerät den Akku lädt und korrekt abschaltet, denke ich, hast du Glück gehabt. Es kann natürlich sein, dass die Kapazität etwas gesunken ist.
        Wenn der Akku so ausschaut wie vorher (nicht aufgebläht), dann würde ich den Akku dennoch genau beobachten und gucken, wie er sich zukünftig verhält.
        Es gibt LiPo-Zellenschutz-Geräte, die bei 3.0 V oder etwas drunter warnen. Also so weit weg bist du von dieser Grenze nicht, auch wenn es auf Dauer sicher nicht gut ist. Die 3.2 V würde ich zukünftig schon einhalten bzw. rund 20% Restkapazität.

Ich habe meine Akkus mit einem wasserfesten Stift durchnummeriert. Das würde ich dir auch empfehlen oder sie anderweitig kennzeichnen. Dann kommt eine Verwechslung nicht mehr so leicht vor.

Grüße

Kommentar

• windione2002
          windione2002

Hi,

das Gleiche ist mir auch passiert, mein Akku geht noch wie vorher!

Gruß
          Stefan

Kommentar

• TurbuLenz
            TurbuLenz

Ich werde mir jetzt auf jeden Fall auch einen Lipowächter zulegen, um sowas in Zukunft zu vermeiden. Kann mir vielleicht jemand nen guten. Preisgünstigen Wächter empfehlen, der alle 3 Zellen überwacht?

Kommentar

• Stephan Lukas
              lipoblitzer.de
              Hersteller Tuningteile
              • 02.01.2008
              • 4134
              • Stephan
              • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

Lipowächter mach' ich dir, wenn du möchtest, schau mal rein auf meine Seite

Eine Einzelzellenüberwachung brauchst du dabei nicht, wenn eine Zelle abhaut, bläht sie auf und dann nutzt dir der Einzelzellenwächter auch nix mehr.

Im Normalfall differerieren die Zellen der Akkus so gut wie garnicht, zumal sie beim Laden ja immer wieder ordentlich balanciert werden.

Nun zu deinem Problemakku...

Genau das selbe Problem hatte ich vor ein paar Jahren auch mal, bin mit einem teil entladenen Akkiu losgeflogen (hatte nicht mehr dran gedacht, dass ich mit diesem Akku den Heli zuvor eingestellt hatte).

Bin durch den Garten geflogen gelandet, wollte wieder abheben und nach 1m Höhe kam der Heli wieder runter, Drehzahl im Keller, habe an alles Mögliche gedacht, nur nicht an einen entladenen Akku

Habe das Spiel so weit getrieben, bis ich beim Nachmessen der BEC-Spannung nur noch 1,35V hatte - Empfänger im Verdacht gehabt, Regler im Verdacht geahbt, und dann kam die Erleuchtung - 3S Lipo nachgemessen, der hatte dann noch son bischen über 3V drin...

Liegen lassen, der Akku war durch die kurze Flugzeit ja auch nicht mal warm geworden, und ganz normal geladen - die Folge, ist jetzt mein ältester Lipo mit ca. 170 Zyklen drauf, die Kapazität ist im Laufe der Zeit nur noch bei 50-60% aber zum gemütlichen Rumfliegen am Abend immer noch gut

Und die Zellen differieren nicht mal während des Fluges ,

also deinen Akku wirst du auch noch 'ne ganze Weile haben...

Grüße Stephan
              Zuletzt geändert von Stephan Lukas; 25.04.2009, 12:08.
              Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• HeliVirus
                HeliVirus

Ich würde zusätzlich zum LiPo-Wächter aber nach Zeit fliegen.

Also Timer + LiPo-Wächer ist sicher eine gute Kombination. Nur nach LiPo-Wächter würde ich auf keinen Fall fliegen.
                Aber empfehlen kann ich keinen, da ich keinen besitze. Es gibt aber welche, die optisch und akustisch warnen. Dann hört man es auch, da man die LEDs leicht übersehen kann.

Grüße, Matze

Kommentar

• Stephan Lukas
                  lipoblitzer.de
                  Hersteller Tuningteile
                  • 02.01.2008
                  • 4134
                  • Stephan

aber meine LED übersiehst du nicht

Timer und Blitzer ist wie Gürtel und Hosenträger zumal der Timer nicht weiß, dass dein Lipo vllt. blos noch 70 oder 80% hat und dann würdest du ihn ganz schnell ins Abseits schießen, überleg`mal...

Grüße Stephan

Kommentar

• HeliVirus
                    HeliVirus

Jupp richtig. Daher meinte ich ja Wächter + Timer.
                    Der Timer weiß nicht, wie voll der Akku ist (dennoch kann man damit recht genau fliegen), aber den Wächter kann man u.U. übersehen (gut, deinen nicht *g*) etc.

Grüße

Kommentar

• Stephan Lukas
                      lipoblitzer.de
                      Hersteller Tuningteile
                      • 02.01.2008
                      • 4134
                      • Stephan

Ja, aber es besteht immernoch das Problem beim Timer,. dass du wenn du nach Timer fliegst, dich ja nur auf die reingeladene Kapa verlssen musst...

Und dann kommt im Laufe eines Lipo-Lebens unweigerlich der Punkt, an dem du 70% in deinen Lipo lädtst und dich beruhigt zurück lehnst und dich dann wunderst, dass schon vor Ansprechen des Timers plötzlich die Drehzahl absackt oder der Heli nicht mehr so zügig geht - weil dier Spannung einfach schon im Keller ist, da der Lipo blos noch 70% hatte...

und so tötest du den Lipo dann exponetiell schnell

Und von daher, Timer bei einem neuen, ordentlich gepflegten Lipo - "JA", sonst ein klares "Nein"

Grüße Stephan

Kommentar

• TurbuLenz
                        TurbuLenz

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                        aber meine LED übersiehst du nicht

Timer und Blitzer ist wie Gürtel und Hosenträger zumal der Timer nicht weiß, dass dein Lipo vllt. blos noch 70 oder 80% hat und dann würdest du ihn ganz schnell ins Abseits schießen, überleg`mal...

Grüße Stephan
                        was willst du denn haben für den Blitzer?

Kommentar

• DaChris
                          Member
                          • 10.09.2008
                          • 427
                          • Christian
                          • Amberg/ Vilstal

Also ich hab auch lange hin und her überlegt Zwecks eine LiPo-Schutzes/ -ßberwachung während des Fluges und hab mich dann für denLiPo-Wächter von stefansliposhop.de entschieden. Der Wächter ist einstellbar 2,9V bis 3,9V, überwacht die Einzelspannungen der Zellen und zeigt beim Anstecken des Akkus mit 6 LEDs die Spannungen der "schlechtesten" Zelle an. Die Warnung am Ende erfolgt dann mit superheller LED und lautem Piepser. Fliegen tu ich dann aber primär nach Timer an der Funke.

Ich denke, dass ich damit auf recht einfache weiße alles abdecke. Ich seh beim Anstecken schon ob der Akku voll ist und werde gewarnt falls ich trotz Timer mal zu lange fliege - was bei alten oder defekten Akkus ja passieren kann.

Eingestellt hab ich den LiPo-Warner übrigens auf ca. 3,5-3,6V und bin während des Fluges erst einmal an eben jene Grenze gekommen.

Grüße,
                          Chris.

Kommentar

• Stephan Lukas
                            lipoblitzer.de
                            Hersteller Tuningteile
                            • 02.01.2008
                            • 4134
                            • Stephan

aber der hat ja nur ein oder zwei Warnschwellen drin, die LED ist zwar auch super hell, aber diese kleinen LED's kommen an die Power-LED um Längen nicht ran... weil, die haben ja nur einen sehr engen Abstrahlwinkel. Ist also was für "Heckschweber"

@ Lenz, ich schick dir 'ne PN

Grüße Stephan

Kommentar

• DaChris
                              Member
                              • 10.09.2008
                              • 427
                              • Christian
                              • Amberg/ Vilstal

Hallo Stephan,

für mehrere Warnschwellen sehe ich persönlich ehrlich gesagt gar keinen Bedarf. Wenn ich (der Heli ) in der Luft bin will ich einfach nur fliegen und nicht auf eine LED schauen um zu sehen, wie voll mein Akku ist. Wie gesagt, ich fliege nach Timer, der LiPo Wächter dient nur als zusätzlicher Schutz der einzelnen Zellen der Akkus. Die LED ist übrigens (wie auch in deiner Standard-Version) eine ultra-Helle orange 5mm LED. Allerdings ist mir jene egal, weil der Wächter ja lautstark piepst wenn es "Probleme" gibt.

Aber gut, muss jeder (bzw. in diesem Fall der Lenz) selber wissen, was man will bzw. braucht oder eben nicht. Das wichtigste ist, dass der Lenz mit seiner Wahl schlussendlich zufrieden ist

Grüße,
                              Chris.

Kommentar

Lädt...
                              X