Empfängerakku Welcher Typ Sinnvoll

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • friedi100
    Member
    • 16.09.2008
    • 904
    • Alexander
    • St. Johann / PG

Empfängerakku Welcher Typ Sinnvoll

Hallo,

ich möchte gerne demnächst meinen Empfängerakku an meinen Rappi tauschen und habe jetzt dazu eine Frage.

Derzeit habe ich einen NiCD Akku mit 2400 mAH verbaut.

Zukünftig möchte ich aber etwas ohne Memoryeffekt fliegen, jedoch keine Lipos verbauen.

Welche Alternativen habe ich da?

Als Power On/Off Schalter möchte ich einen Emcotec DPSI einsetzen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Schöne Grüße Alex
    T-Rex 250 SE / T-Rex 550 / T-Rex 600 LE FBL Beast / Vibe 50 Strech auf 90
    DX8 mit DSMX
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25914
    • Thomas
    • Österreich

AW: Empfängerakku Welcher Typ Sinnvoll

Zitat von friedi100 Beitrag anzeigen
    Zukünftig möchte ich aber etwas ohne Memoryeffekt fliegen, jedoch keine Lipos verbauen.
    Tja - das wird schwer...

Was hast du gegen Lipos als Empfängerakkus - das funktioniert wirklich super!

Grüße
    Thomas
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

Das ist überhaupt nicht schwer.
      Es gibt hervorragende NiMh Akkus, die perfekt als Empfängerakku geeignet sind.
      Die Horrorstorrys entstammen von Erfahrungen mit Twicell-Mignons, die in der Tat grottenschlecht sind.

Einwandfreier Ersatz für die RC2400 sind z.B. die GP2200 oder die GP3700.
      Ich hatte beide schon mehrfach im Einsatz. Sie sind zuverlässig, haben eine geringe Eigenentladung und sehr pflegeleicht. Sie sind noch sofort einsatzbereit wenn sie mal 2 Wochen vollgeladen unbenutzt rumliegen und wenn man alle 10 Ladungen mal einen Zyklus Entladen/Laden macht halten sie ewig.
      Die Zellen sind absolut hochstromfest, sie sind eigentlich als Antriebsakku gedacht.

Wenn du Wert auf einen leichten Akku legst ist der GP2000 interessant.
      Er ist kaum größer wie ein Mignon und fast nicht schwerer wie ein 2000er LiPo + BEC.
      Dabei ist er ebenfalls hochstromfest und genau so pflegeleicht. Zwei kleine Nachteile: In der Regel kann er die aufgedruckten 2000 mAh nicht ganz liefern, sondern nur 1900. Und ihn sollte man nicht permanent mit hohen Strömen laden. Ab und zu ne 1C-Ladung ist OK, aber diese Akkus lade ich meistens nur mit 1/3C.

Gegen LiPos als Empfängerakku spricht meiner Meinung nach:
      - hoher Ladeaufwand wegen Balancerkabel
      - BEC nötig, welches eine weitere mögliche Fehlerquelle für Ausfälle ist
      - Brandgefahr bei LiPos, die im Modell geladen werden (einem Vereinskollegen ist deswegen grad eine sündhaft teure 3m-Maschine abgefackelt ... http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=97858 )
      - deutlich terer
      Zuletzt geändert von AlexBonfire; 07.05.2009, 09:40.
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
        ...Gegen LiPos als Empfängerakku spricht meiner Meinung nach:
        - Brandgefahr bei LiPos, die im Modell geladen werden (einem Vereinskollegen ist deswegen grad eine sündhaft teure 3m-Maschine abgefackelt ... http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=97858 )
        - deutlich terer
        - innere Zerstörung durch die Vibrationen von Verbrennermotoren (Vermutung)
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• key2
          key2

Moin,

weiteres Argument gegen LiPos aus eigener Erfahrung:

- keine Leistung bei niedrigen Temperaturen

Seitdem setze ich nur noch LiFePo ein: 2S1P 2300mAh zusammen mit Emcotec.

Kommentar

• friedi100
            Member
            • 16.09.2008
            • 904
            • Alexander
            • St. Johann / PG

Vielen Dank für eure Antworten.

Genau das sind die Gründe warum ich den Lippo meiden will, da er mir zu Riskant ist.

@ AlexBonfire
            Welcher Akkutyp wäre das genau bzw. hast du zufällig einen Link von einem Akkupack wo ich den Kaufen kann.
            Muss ich bei GP2200 oder GP3700 Akkupacks noch eine Spannungsregulierung einbauen oder sind die Akkus Plug an Play zum RC2400?

@ key2
            Welchen Hersteller bzw. Typ würdest du Empfehlen? Ich gehe davon aus, dass ich bei LiFepo auch noch eine Spannungsregulierung benötige für das Heckservo oder?

Vielen Vielen Dank nochmal für eure Tipps.

Schöne Grüße Alex
            T-Rex 250 SE / T-Rex 550 / T-Rex 600 LE FBL Beast / Vibe 50 Strech auf 90
            DX8 mit DSMX

Kommentar

• key2
              key2

Hi Alex,

das ist ganz einfach: Bei LiFePos gibts keine verschiedenen Hersteller, kannst eigentlich die günstigsten Zellen nehmen, die Du kriegen kannst. Aktuell hat www.parkflieger.de günstige 5er Packs (ca 50€uro). Zur Spannungsregelung nimmt Du ein Emcotec MPS RV Heli. Da ist ein Spannungsbegrenzer für das Heckservo mit bei. Das Emcotec selbst musst Du auf 5 Zellen-Betrieb einstellen, dann klappt auch die Unterspannungserkennung richtig. Das wird von Emcotec so empfohlen, ist also keine Pfuscherei.

Grüße

Andreas

Kommentar

• siedleri
                siedleri

A 123 LiFePo

Gruß
                Markus

Kommentar

• thomas1130
                  RC-Heli TEAM
                  Admin
                  • 26.11.2007
                  • 25914
                  • Thomas
                  • Österreich

Einwandfreier Ersatz für die RC2400 sind z.B. die GP2200 oder die GP3700.
                  Ich hatte beide schon mehrfach im Einsatz. Sie sind zuverlässig, ..
                  ...
                  Nun - da darf man doch wohl anderer Meinung sein!??

- Habe auch die GP3700 - und Memoryeffekt ist für die definitiv KEIN Fremdwort...
                  (Ok - wenn man immer brav entlädt, richtig lagert, bla bla - kann man das in den Griff bekommen..)

- Balancerkabel ist doch erstens kein Aufwand - und zweitens muss man wohl einen 2s Akku nicht jedesmal "balancen"....

- BEC ist sowieso nötig - außer man betreibt die Empfangsanlage nur mit 4 Zellen - bei 5 würde ICH eh schon eine Elektronik einsetzen..

Grüße
                  Thomas

Kommentar

• AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

Welcher Akkutyp wäre das genau bzw. hast du zufällig einen Link von einem Akkupack wo ich den Kaufen kann.
                    Muss ich bei GP2200 oder GP3700 Akkupacks noch eine Spannungsregulierung einbauen oder sind die Akkus Plug an Play zum RC2400?
                    4 Zellen NiMh haben genau die gleiche Spannung wie 4 NiCd, deswegen: Plug&Play.
                    Ich kaufe meine Packs hier: http://www.ovarom.de/
                    Er konfektioniert sie in Top Qualität in jeder beliebigen Form und jedem beliebigen Kabel.

- Habe auch die GP3700 - und Memoryeffekt ist für die definitiv KEIN Fremdwort...
                    (Ok - wenn man immer brav entlädt, richtig lagert, bla bla - kann man das in den Griff bekommen..)
                    Ich habe solche Akkus die sind 5 Jahre alt und werden nur 3 Mal im Jahr geflogen (Sonntagsflieger), die sind noch tadellos obwohl sie nur rumliegen.
                    Wo ist das Problem beim entladen ? Wenn ich den Akku abends ans Ladegerät hänge muß ich am Gerät lediglich statt auf "Laden" auf "Entladen/Laden" drücken. Der Mehraufwand ist gleich Null.

- BEC ist sowieso nötig - außer man betreibt die Empfangsanlage nur mit 4 Zellen - bei 5 würde ICH eh schon eine Elektronik einsetzen..
                    Ausnahmslos ALLE Empfangsanlagen sind genau für 4 Zellen NiXX ausgelegt, wieso also was anderes nehmen. Natürlich gibt's ein paar Leute, die meinen wenn sie 5 Zellen fliegen kommen sie Alan Szabo noch ein Stückchen näher, aber tatsächliche Vorteile bringt das nicht.

- Balancerkabel ist doch erstens kein Aufwand
                    Das hängt davon ab.
                    Bei mir stehen die Modelle z.B. im Regal und das Ladegerät ist an der Wand fixiert. Mit 5 Ausgängen und 2m Ladekabel kann ich 5 Modelle gleichzeitig am vorgesehenen Platz laden/entladen.
                    Mit Balancer müßte ich jedes einzeln rausholen, auf eine freie Fläche mit dem Lader stellen und den Lader direkt nebendran (kurze Balancerkabel) stellen. Wär'n riesen Aufwand und würde jede Menge Platz brauchen.

Also ich denke, man kann nicht pauschal sagen, welche Akkus jetzt besser sind, das hängt von der individuellen Situation und den Vorlieben ab.
                    Zuletzt geändert von AlexBonfire; 07.05.2009, 14:43.
                    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

LiPos sind für den Empfänger nicht sehr sinnvoll. Entweder sind sie unzuverlässig oder teuer. Nach dem Winter sind sie Matsch. Manchmal brennen sie. Ungünstiger, schwer kontrollierbarer Spannungsverlauf.

NiCd von Sanyo sind im Verhalten viel überschaubarer und halten 10 Jahre, das Laden ist deppensicher und entspannend. Bei NiMh muss man schon genau wissen, welche man kauft, sonst erlebt man sein Fiasko.

Kommentar

• thomas1130
                        RC-Heli TEAM
                        Admin
                        • 26.11.2007
                        • 25914
                        • Thomas
                        • Österreich

Also ich denke, man kann nicht pauschal sagen, welche Akkus jetzt besser sind, das hängt von der individuellen Situation und den Vorlieben ab.
                        Damit bin ich 100% einerstanden!!

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        LiPos sind für den Empfänger nicht sehr sinnvoll. Entweder sind sie unzuverlässig oder teuer. Nach dem Winter sind sie Matsch. Manchmal brennen sie. Ungünstiger, schwer kontrollierbarer Spannungsverlauf.
                        Sorry - aber das ist doch alles nicht wirklich wahr...

(Oder warum glaubst du, dass sich die LiXX Technologie in Handys, Laptops, Fotokameras, etc durchgesetzt hat?? - weil es teuer und unzuverlässig ist?? - wohl eher nicht..)

Grüße
                        Thomas

Kommentar

• TurboMOD
                          Senior Member
                          • 13.12.2007
                          • 1091
                          • Ronny
                          • 42499 Hückeswagen

Hi,
                          ich hab auch 2S A123 mit Emcotec dpsi micro heli seit etwa einem Jahr ohne Probleme im Einsatz. Wenn du mal vergessen hast sie zu laden, hängst du sie kurz (3-5min.) an die Autobatterie und sie sind wieder voll
                          Balancieren muss man sie nicht wirklich, bzw. nicht jedesmal und bei den "Belastungen" als Empfängerakku werden sie die 1000 Zyklen wohl locker schaffen
                          Achja, eigensicher sind sie auch noch. Zumindest für mich der optimale Akku...

11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

schwer kontrollierbarer Spannungsverlauf
                            Das ist schon wahr! Die Spannung liegt lange Zeit auf fast gleichem Niveau und bricht dann schnell weg. Beim Motor-Akku ist das egal, den fliegt man eh nach Uhrzeit und immer ziemlich gleich lange. Beim Empfänger und den Servos kannst den Stromverbrauch nicht so genau abschätzen.

Beim NiCd hast eine LED-Reihe, die kontinuierlich die Restkapazität anzeigt, beim Lipo ist das schwieriger.

Kommentar

• TurboMOD
                              Senior Member
                              • 13.12.2007
                              • 1091
                              • Ronny
                              • 42499 Hückeswagen

Naja, damit hab ich zum Glück keine Probleme. Ich glaub ich hab noch nir 4 Flüge an einem Tag geschafft und am nächsten Tag wird eh wieder geladen....

Ich würde aber egal welchen Empfängerakku schon aus Sicherheitsgründen nie leer fliegen bzw. immer großzügig Reserven lassen.

11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

Lädt...
                              X