Ich habe eigentlich gerade beim Fepo die Erfahrung gemacht, dass wenn man 3,65 als Ladeschlussspannung einstellt, es die Konstanntspannungsphase mehr als halbiert. Auf 3,5V ist die CV Phase ewig lang.
LadeschluĂ?spannung A123 LiFe Drift
Einklappen
X
-
Michael W
AW: LadeschluĂspannung A123 LiFe Drift
Ich habe eigentlich gerade beim Fepo die Erfahrung gemacht, dass wenn man 3,65 als Ladeschlussspannung einstellt, es die Konstanntspannungsphase mehr als halbiert. Auf 3,5V ist die CV Phase ewig lang.
-
dokta
Ich glaube, wir sind alle ein bisschen Lipo-geschĂ€digt und ĂŒbersensibel.
Mein 13s A123-Pack driftet auch bis 0,2 Volt. Na und? Wenn höherer Strom flieĂt, z. B. 6 Ampere beim Laden, gleicht sich das schön langsam wieder an.
Wenn man sich nicht sicher ist, ob alle Zellen am selben Niveau sind (z. B. neu zusammengelötet), einzeln entladen und laden.
Ansonsten pfeif ich meistens auf den Balancer und gut ists.
Ich glaube, wichtig ist, dass man die Zellen nicht auf mehr als 3,6 V lĂ€dt und unter 2 V entdlĂ€dt (geht auf die Lebensdauer). AuĂerdem die max. 60 Grad Temperatur beachten.
Ansonsten an die Herstellervorgaben halten, ca. alle 10 Zyklen balancen und basta.
Weniger ist hier wahrscheinlich mehr.
LG, Andreas
Kommentar
-
-
johann1239
Nicht falsch Verstehen
Ich meinte 3,50Volt ohne Balancer Laden
Beim Balanciren weisich nicht ob es LĂ€nger dauert da ich es sehr selten mache!
Gruss
Kommentar
-
bazi
Hi, einfach mal die Akkus machen lassen, man kann auch daraus eine Wissenschaft machen, das sind LiFePo's da kannste fast nix falsch machen.
Je lÀnger Du die Akkus fliegen wirst, um so lockerer siehst Du das mit dem Balancen und da ein mV und dort ein mV usw.
Ich klemm die Akkus parallel zusammen und lade mit vollgas was aus dem LadegerÀt raus kommt meine kleinen 3s Akkus.
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=105150 ich kann nur positives berichten, geht hervorragend und ich hab mir ein teures 6s LadegerÀt mit 2 seperaten AusgÀngen gespart.
LiFe Akkus sind echt ne tolle Sache, die Lipos hab ich so dermaĂen satt.
cu uwe
Kommentar
Kommentar