LadeschluĂ?spannung A123 LiFe Drift

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue BeitrÀge
  • Michael W
    Michael W

AW: Ladeschlußspannung A123 LiFe Drift

Ich habe eigentlich gerade beim Fepo die Erfahrung gemacht, dass wenn man 3,65 als Ladeschlussspannung einstellt, es die Konstanntspannungsphase mehr als halbiert. Auf 3,5V ist die CV Phase ewig lang.

Kommentar

• dokta
      dokta

Ich glaube, wir sind alle ein bisschen Lipo-geschĂ€digt und ĂŒbersensibel.

Mein 13s A123-Pack driftet auch bis 0,2 Volt. Na und? Wenn höherer Strom fließt, z. B. 6 Ampere beim Laden, gleicht sich das schön langsam wieder an.

Wenn man sich nicht sicher ist, ob alle Zellen am selben Niveau sind (z. B. neu zusammengelötet), einzeln entladen und laden.

Ansonsten pfeif ich meistens auf den Balancer und gut ists.

Ich glaube, wichtig ist, dass man die Zellen nicht auf mehr als 3,6 V lĂ€dt und unter 2 V entdlĂ€dt (geht auf die Lebensdauer). Außerdem die max. 60 Grad Temperatur beachten.

Ansonsten an die Herstellervorgaben halten, ca. alle 10 Zyklen balancen und basta.

Weniger ist hier wahrscheinlich mehr.

LG, Andreas

Kommentar

• schraubnix
        Gast
        • 26.04.2007
        • 162
        • Uli

mein Reden

Kommentar

• johann1239
          johann1239

Nicht falsch Verstehen
          Ich meinte 3,50Volt ohne Balancer Laden
          Beim Balanciren weisich nicht ob es LĂ€nger dauert da ich es sehr selten mache!

Gruss

Kommentar

• bazi
            bazi

Hi, einfach mal die Akkus machen lassen, man kann auch daraus eine Wissenschaft machen, das sind LiFePo's da kannste fast nix falsch machen.
            Je lÀnger Du die Akkus fliegen wirst, um so lockerer siehst Du das mit dem Balancen und da ein mV und dort ein mV usw.
            Ich klemm die Akkus parallel zusammen und lade mit vollgas was aus dem LadegerÀt raus kommt meine kleinen 3s Akkus.
            http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=105150 ich kann nur positives berichten, geht hervorragend und ich hab mir ein teures 6s LadegerÀt mit 2 seperaten AusgÀngen gespart.
            LiFe Akkus sind echt ne tolle Sache, die Lipos hab ich so dermaßen satt.

cu uwe

Kommentar

LĂ€dt...
            X