Einem Arbeitskollegen ist vor Kurzem ein Ultramat 10 abgeraucht. Die Anzeige geht zwar noch, aber ein Laden ist nicht mehr möglich.
Nach dem ßffnen des Gerätes vielen mir 2 verschmorte Bauteile auf. Ein SMD Bauteil im SO-8 Gehäuse (8 Anschlüsse) und ein SMD Bauteil mit der Aufschrift Z1 (und "D7" oder "07" rechts senkrecht daneben).
Letzteres müsste meiner Meinung nach ein ROHM IMZ1A (PNP+NPN Universaltransistor) sein. Vielleicht könnte das jemand bestätigen ?
Bei dem SO-8 hatte ich leider nicht soviel Glück beim Identifizieren, da die Bauteilbezeichnung durch das Abrauchen nicht mehr lesbar ist. Ich kann lediglich sagen, dass es ein SMD von International Rectifiers (IR) ist und die Bauteilbezeichnung etvl. mit einer 4 endet.
Hat vielleicht jemand von euch einen Schaltplan oder noch besser ein offenes Ultramat 10 und könnte mal schauen, wie die Bauteilbezeichnung lautet ? Wäre echt super ...
Der SO-8 befindet sich übrigens unterhalb des "dicken" Kondensators mit 2200uF und oberhalb der Induktivität (siehe Bild).
Gruss
Christian

*push*
Kommentar