Ultramat 10 abgeraucht - Bauteilsuche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Avionix
    Avionix

Ultramat 10 abgeraucht - Bauteilsuche

Hallo !

Einem Arbeitskollegen ist vor Kurzem ein Ultramat 10 abgeraucht. Die Anzeige geht zwar noch, aber ein Laden ist nicht mehr möglich.

Nach dem ßffnen des Gerätes vielen mir 2 verschmorte Bauteile auf. Ein SMD Bauteil im SO-8 Gehäuse (8 Anschlüsse) und ein SMD Bauteil mit der Aufschrift Z1 (und "D7" oder "07" rechts senkrecht daneben).

Letzteres müsste meiner Meinung nach ein ROHM IMZ1A (PNP+NPN Universaltransistor) sein. Vielleicht könnte das jemand bestätigen ?

Bei dem SO-8 hatte ich leider nicht soviel Glück beim Identifizieren, da die Bauteilbezeichnung durch das Abrauchen nicht mehr lesbar ist. Ich kann lediglich sagen, dass es ein SMD von International Rectifiers (IR) ist und die Bauteilbezeichnung etvl. mit einer 4 endet.

Hat vielleicht jemand von euch einen Schaltplan oder noch besser ein offenes Ultramat 10 und könnte mal schauen, wie die Bauteilbezeichnung lautet ? Wäre echt super ...

Der SO-8 befindet sich übrigens unterhalb des "dicken" Kondensators mit 2200uF und oberhalb der Induktivität (siehe Bild).

Gruss
    Christian
    Angehängte Dateien
  • Avionix
    Avionix

AW: Ultramat 10 abgeraucht - Bauteilsuche

Hmm, kein Elektronik-Spezi online heute ?

Kommentar

• HeliVirus
      HeliVirus

Hallo,

ich habe meinen Ultramat 10 soeben aufgeschraubt, möchte den großen, braunen Kondensator aber nicht um 180° umbiegen. Denn darunter befinden sich deine kaputten Teile. Nicht, dass noch ein Beinchen abbricht.

Wie wäre es, wenn du bei Graupner anfragst?

Grüße, Matze

Kommentar

• Avionix
        Avionix

Hallo und Danke schonmal fürs Aufschrauben

Richtig, der große Kondensator müsste mindestens um 90° umgebogen werden, um die Bauteilbezeichnungen ablesen zu können. Im Normalfall brechen die Beinchen eines solchen Kondensators nicht so einfach ab, die sind schon recht solide.

Ich kann natürlich von niemanden verlangen, sein Ladegerät zu zerlegen. Aber vielleicht hat ja einer ein defektes Gerät, wo er mal eben nachschauen könnte. Der Kondensator, unter dem die Bauteile liegen, ist zudem noch mit etwas Kleber auf der Platine verklebt. Aber der lässt sich einfach mit einem scharfen Skalpell o.ä. entfernen bzw. vom Bauteil trennen.

Ich glaube kaum, dass Graupner mit Schaltplänen herausrückt, zumal die wahrscheinlich auch fertigen lassen und lediglich den Vertrieb machen oder sehe ich das falsch ?

Aber anfragen kostet ja nichts ...

Gruss
        Christian

Kommentar

• Avionix
          Avionix

Hi !

Ich habe leider immer noch keine weiteren Infos bezüglich der beiden Bauteile. Ist vielleicht heute jemand online, der nen Schaltplan oder ein offenes Ultramat 10 da hat ? Wäre schade, wenn ich das Gerät entsorgen müsste ...

Gruss
          Christian

Kommentar

• Avionix
            Avionix

Ich hol den Thread nochmal vor in der Hoffnung, dass heute jemand dabei ist, der mir bei der Bauteilsuche behilflich sein könnte.

Kommentar

• Avionix
              Avionix

Einmal versuch ichs noch *push*

Kommentar

Lädt...
              X