Kauf Dir genug Kfz-Lampen (55W) als Last, hänge ein Ampmeter dazwischen, dann laufen, äh leuchten lassen. Wenn der Akku hinterher wie ein durchgeknatschter Kaugummi aussieht, waren's wohl doch keine 20C.
Also ein kleiner Hinweis ist sicherlich schon mal das Gewicht.
Such dir einen vergleichbaren KOKAM und schau was der wiegt.
Wenn Ebay Akku jetzt nur halb so schwer ist, und das gleiche leisten soll, weisst du wo der Frosch die Locken hat.
Und ich denke so eine Angabe wie "20C" ist ja kein super-genauer Grenzwert, weil:
- Wie lange fliessen 20 C? kontinuierlich?
- Wie oft fliessen 20 C zyklisch?
- Wie kalt/warm ist das Wetter?
- Wie stark wurde der Akku beim Flug gekühlt?
- Wie alt ist der Akku?
- Wie viele Ladezyklen hat er hinter sich?
- Wo liegt seine spezifische Erwärmungsgrenze?
Letzten Endes ist ja die Frage entscheidend, wie stark sich der Akkus während der Nutzung erwärmt hat. Für mich wäre dies eines der entscheidenden Kriterien.
Kauf dir von SM-Modellbau den LiPoWatch mit Temperatur-Sensor und miss den Akku während dem Flug aus, dann weisst du einiges mehr.
Würde mich auch interessieren wie man das macht, ohne "learning by doing".
Hab hier zwei 4000er mit 30/55C (Good Name) und zwei 4000er 22C (No Name).
Die NoName machen alles klaglos mit, bei den GoodName muss ich aufpassen, das sie nicht abfackeln wegen ßberhitzung.
Geloggter Flug unter "Gib alles" Last: 60-80Amp, Peaks 110. Dürfte also lt. C-angaben keinen Stress geben
Das habe ich auch schon des öfteren festgestellt, das sich die billigen China Lipos ( Zippy ) nach dem fliegen viel kälter sind als z.b meine SLS ZX. Man könnte Rückschlüsse auf den Innenwiderstand ziehen, je höher der ist, desto wärmer wird der Lipo ja.
Laut meinem Hyperion liegt der Innenwiderstand bei meinen Zippys bei ca. 19mOhm was wohl sehr wenig ist.
Also das ganze messtechnisch zu erfassen wird eher nicht möglich sein.. ganz einfach weil es keine Verbindlichen Standards gibt wie man das misst. Wie lange sollen die x C anliegen, bei welchen Impulsen. Bei welcher Spannungslage des Akkus etc...
Also um ein gewisses Maß an Trial and Error wird man nicht drum herum kommen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar